ASUS Armoury Crate - Lüfter Profil

Kaspar

PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit,

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen PC Aufgerüstet und bin dabei mal wieder auf Intel zurück und zum ersten mal im Asus Lager gelandet.
Soweit bin ich mit meiner Konfiguration auch sehr zu frieden(Daten siehe Signatur/Profil).

Jedoch bin ich mit der Lüftersteuerung nicht so ganz zu frieden.
Bei der Inbetriebnahme habe ich erstmal im Bios alle Lüfter auf die Asus Silent kurve geschoben und habe gehofft damit ruhe zu haben.
Leider war es nicht so, dann habe ich die Asus Software Installiert in der auch Profile sind, ok dann direkt mal auf Silent geklickt und Ruhe war.
Ach wie schön war der Moment, welcher leider nur bis zum Neustart hielt.

Also wieder Software an und auf Silent klicken... Ehrlich gesagt ist es im Alltag ein etwas nerviger Work Around und vor allem war ich es von Gigabyte deutlich komfortabler gewohnt.

Gibt es in der Asus Software die Option das ganze in den Autostart zu schieben oder wahlweise wie es Gigabyte macht ins Bios zu schreiben?

Die ganzen Lüfter im Uefi einzeln zu Programmieren ist mir einfach zu anstregend und vermutlich mit dem nächsten Bios Update sowieso wieder Geschichte.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand im Umgang mit der Software helfen könnte oder vllt. eine andere kennt mit der ich die Lüfter komfortabel steuern kann und welche im Autostart einfach mit läuft.

Danke euch schon einmal für die Hilfe

Dafür benötigt man ja keine Software . Die muss ja auch immer erst mal gestartet werden ,wie für die RGB Beleuchtung zb.
Es gibt doch im Bios eine Lüfterkurve die man manuell einstellen kann . Da gibt es ja Punkte die man verschieben kann für Temperatur und Lüfterdrehzahl in %.
PWM einstellen wäre auch noch wichtig ,wenn die Lüfter das unterstützen .
Ich hab die Lüfter konstant bei 40-50% laufen und erst bei 75-80 ° steigert sich das dann bis 100 % was ich aber bei meiner CPU fast nie erreiche in Game

Hi,

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mir das mal anschauen und mich da etwas durch probieren.

Das Silent-Profil in der Software gefällt mir eigentlich sehr gut, mal schauen ob ich das händisch auch in einen ähnlichen Bereich bekomme.
Auf PWM habe ich die Lüfter schon gestellt damit das Mainboard weiß wie es die Lüfter ansteuern muss.

Heute abend geht es mal ans Einstellen, wenn ich noch fragen habe melde ich mich wieder :)

Die Gehäuselüfter kannst du über das Profil "manuell" einfach auf einen fixen Wert stellen, oder min. und max. cycle anhand der CPU Temperatur ausmachen. Ich habe die Lüfter einfach immer auf die minimale Geschwindigkeit gestellt.

Ich hab die Lüfter konstant bei 40-50% laufen und erst bei 75-80 ° steigert sich das dann bis 100 % was ich aber bei meiner CPU fast nie erreiche in Game
Das würde ich auch empfehlen, denn dann hat man nicht dieses ständige auf und abdrehen, sobald der Prozessor kurz was am Machen ist. Daher einfach mal sich etwas Zeit lassen und manuell solch eine Kurve selbst erstellen.

Mit der ASUS Armoury Crate Software habe ich auch keine gute Erfahrung, mit der AI Suite 3, was es früher gab, hatte ich keinerlei Probleme mit den Lüfterprofilen.

Zurück