Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Die höhren Preise sind ergeben sich unter anderem aus Angebot und Nachfrage.
Zudem ist der mehr Preis der Anschlussvielfalt geschuldet.
In meinem fall sind die USB anschlüsse wichtig. Wenn ich grob überschlage brauche ich min. 10
1x Xbox Controller
3x Oculus Rift
4x Maus (2x) und Tastatur (2x)
2x externes Laufwerk
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Mann Mann Mann...

Ich verstehe die Aufregungen nicht.
Da kommt ein neuer Prozi von AMD raus, ok. Und wenn man den arbeiten lassen mag, gibt's unterschiedliche Boards zu unterschiedlichen Preisen und Ausstattungen.
Die Preise sind, weil alles neu ist, eben teurer.
In ein paar Monaten siehts mit Sicherheit anders aus.
Es gibt eben hochpreisige Boards, da spielt es keine Rolle ob für Intel oder AMD.

Für einen guten Prozi gibt's gute und (relativ) günstige Boards mit ordentlichen Ergebnissen.

Mein Board hat 230 EUR damals gekostet, war in meinen Augen teuer genug und besser geht immer. Ist halt für jeden Anwender / User was dabei.
Mir wären die 700 US Dollar für ein Board auch zu teuer...

Aber so funktioniert eben die Marktwirtschaft. Neu und teuer, alt und günstig...es wird immer so bleiben
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Die höhren Preise sind ergeben sich unter anderem aus Angebot und Nachfrage.
Zudem ist der mehr Preis der Anschlussvielfalt geschuldet.
In meinem fall sind die USB anschlüsse wichtig. Wenn ich grob überschlage brauche ich min. 10
1x Xbox Controller
3x Oculus Rift
4x Maus (2x) und Tastatur (2x)
2x externes Laufwerk
Inateck PCI-Karte, USB 3.0 (5 Ports) - Amazon

Ich nutze so ein Teil mit 4 Ports, ebenfalls für die Rift.
Die Bandbreite reicht für alle 3 Sensoren, das Headset und den XBox-Controller dicke aus.
Maus und Tastatur steckste an 2x USB2.0 und die 7x 3.0/3.1-Ports des Mainboards haste dann noch komplett frei für die Laufwerke und andere Geräte.
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Alternativ kann man für Sachen, die keine Leistung (z.B. Eingabegeräte) brauchen auch einen einfachen USB2.0 Hub verwenden.
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Damit werde ich mit der Anschaffung des Formulas erstmal noch warten. Vielleicht fällt es ja zeitnah auf ca.500 Euro. Das teuerste Board welches ich bisher hatte schlug mit knapp 600 Euro zu Buche. Das wollte ich eigentlich nicht wieder. Dafür nutze ich die Teile einfach nicht lang genug.
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Habe mir ein Asus X470 Prime-Pro geholt.
Für 99€ im Mindstar war das für mich ein no-brainer. :)
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Alternativ kann man für Sachen, die keine Leistung (z.B. Eingabegeräte) brauchen auch einen einfachen USB2.0 Hub verwenden.

Es gibt auch weiterhin Slot-Blenden, um native interne Header an der Gehäuserückseite zu nutzen. Wer je zwei Mäuse, Tastaturen und externe Laufwerke nebst Gamepad an der Rückseite anschließt, wird vermutlich reduzierten Bedarf an Front-Panel-Ports haben.
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Nicht schlecht, 33% gespart.
Welchen Prozessor wirst du damit nutzen?

Entweder den 12 oder den 16-Kerner wenn er released wird.
Bin eh nicht der OC-Mensch, würde die CPU wohl wie meinen aktuellen (2700x) im Standard betreiben. (okay den 2700er hab ich etwas undervoltet...)

Wie schaut Dein Plan aus? :)
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Entweder den 12 oder den 16-Kerner wenn er released wird.
Bin eh nicht der OC-Mensch, würde die CPU wohl wie meinen aktuellen (2700x) im Standard betreiben. (okay den 2700er hab ich etwas undervoltet...)

Wie schaut Dein Plan aus? :)
- Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
- EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock
- G.Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4-3200 CL14

Desweiteren Schläuche, WLP und eine gebrauchte AM4-APU zum Flashen des BIOS (25€). :D
Hab ich alles schon hier zuhause, bzw ist bezahlt und auf dem Weg.

Joa und dann kommt da der R9 3900X drauf, sobald er verfügbar ist.
Das Board hat 10+2 Phasen, die dann auch noch wassergekühlt sind.
Sollte also alles wuppen mit dem 12-Kerner. :daumen:

Den Speicher (Samsung B-Die) werde ich versuchen auf 3200MHz CL13 zu prügeln, ansonsten 3866MHz CL17, was etwas einfacher sein sollte.

Alles in allem ist das ne teure Angelegenheit, aber ich hab den Unterbau jetzt schon Jahre und in letzter Zeit war ich etwas unzufrieden mit dem CPU-Limit.
Eigentlich hab ich die RGB-Jünger immer belächelt... jetzt werde ich selbst einer.
Die Optik wird definitiv krass. :ugly:
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Tja..
Anfänglich hatte ich ja auf das Crosshair 8 speckuliert. Als aber klar wurde das sie da überall Lüfter drauf schmeißen und die Preise auch noch höher sind, war klar das es keinen Weg gibt auf dem ich das Kaufe. Für meine Ansprüche hat das X570 aber auch keinerlei Vorteile, so wie es momentan aussieht. Schön ist ja das man nicht gezwungen ist ein neues zu kaufen, vor allem wenn man schon Ryzen hat. Aber wie immer wer mehr will muss mehr Zahlen:daumen:

mmh naja.. 12 (CPU 8x+SOC 4x) VRMs (gedoppelt) je 40 Ampere ca 90% Wirkungsgrad und eine Arbeitstemperatur bis 125°C. Und ein 4Pin zur Unterstützung des 8 Pin Steckers... Ich mach mir fast keine Sorgen das mein Crosshair Hero 6 die Großen CPUs nicht schafft wenn sie bei 105W ohne OC liegen. Nur die Wasserkühlung für den Monoblock habe ich noch nicht... °_° Mal sehen was erstmal der Dark Rock Pro 4 besser kann als ein Brocken 3 mit 2 Lüftern.
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Den Speicher (Samsung B-Die) werde ich versuchen auf 3200MHz CL13 zu prügeln, ansonsten 3866MHz CL17, was etwas einfacher sein sollte.

Letzteres ist deutlich einfacher. Da bei 3866 aber schon der 2:1 Teiler von ZEN2 greift kanns sogar sein, dass 3600 (1:1) schneller ist als 3866. :schief:
Sowas wie 3600 CL16 dürfte nahe am Performanceoptimum sein.

Persönlich werde ich wohl etwas zahmer mit 3200 CL14 unterwegs sein. Bei 32GB / DualRank ist das auch mit B-dies nicht immer so ganz one-klick und aufs letzte prozent leistung kommts mir auch nicht an.
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

Da Ich weniger häufig im CPU limit aggiere reichen mir 3066MHz CL16 32GB Dual Ranked erstmal. Der RAM Läuft zwar auch auf 3200 CL15 bei Standard Spannung aber das mach das X370 Board mit der 2017´er AGESA und dem 1600X nicht. Das eine Ryzen 3000 CPU inclu UEFI Update das etwas dran ändert bezweifle ich. zu mal wenn der Prozessor groß auch das Prozessor Limit weiter nach oben rutscht. 1-5% mehr oder weniger machen den Kohl nicht Fett!
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

404, aber Asus setzt allgemein (fast?) nicht mehr auf Doppler, sondern einfache Mehrfachbestückung. Und ein Tripler wird es auf einem (mehr oder minder) billigen TUF so schnell erst recht nicht geben.

Letzteres ist deutlich einfacher. Da bei 3866 aber schon der 2:1 Teiler von ZEN2 greift kanns sogar sein, dass 3600 (1:1) schneller ist als 3866. :schief:
Sowas wie 3600 CL16 dürfte nahe am Performanceoptimum sein.

Persönlich werde ich wohl etwas zahmer mit 3200 CL14 unterwegs sein. Bei 32GB / DualRank ist das auch mit B-dies nicht immer so ganz one-klick und aufs letzte prozent leistung kommts mir auch nicht an.

AMDs eigenen Folien zu Folge (detaillierte Analyse in PCGH 08/19 ab nächstem Freitag) ist der Speichercontroller mit 32 Byte/Takt ans IF angebunden. Das entspricht exakt Dual-Channel-64-Bit-DDR, man muss für den vollen RAM-Durchsatz also den 1:1-Teiler nutzen. 2:1 halbiert die Datenrate (außer man nutzt Single-Channel), außer man springt direkt auf mehr als DDR-7000. :-)
Latenzmessungen hat AMD ebenfalls veröffentlicht und da lag 2:1 DDR4-4400 auf halbem Wege zwischen 1:1 DDR4-2666 und -3200. -3667 war klar besser und sollte somit die Kombination mit der höchsten Datentransferrate und den niedrigsten Latenzen sein – es sei denn, jemand bekommt auch effektive 3.800 oder 4.000 MHz mit 1:1 hin. Mein Fazit bis zu den ersten Benchmarks: 2:1 dient ausschließlich dazu, bessere Plätze in RAM-OC-Charts zu belegen. Die reale Leistung sinkt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 
AW: Asus AMD X570-Mainboards: Preise sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich ansteigen

So habe ich das eigentlich schon vermutet. Ich bin gespannt ob man als benutzer überhaupt einen Einfluss darauf hat wann 1:1 und 2:1 genutzt wird oder ob die CPU selbstständig bei einem Taktgrenzwert X auf 2:1 umschaltet (so hab ichs bisher verstanden).

Wenn mans selbst in der hand hat wären ggf. 4000 MHz mit 1:1 erzwingbar, ansonsten tippe ich auch eher darauf dass man mit geringerem Takt aber dafür 1:1 besser fährt.

Immerhin war spätestens nach der Meldung dass es Teiler gibt klar wie es jemand anscheinend schaffen konnte, auf einer Ryzen-CPU 5100 MHz Ramtakt hinzuzaubern. :-D
 
Zurück