News Asus AEMP ermöglicht 256 GiByte DDR5-5600 im Desktop-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus Enhanced Memory Profiles ("AEMP") der 3. Generation ermöglichen jetzt erstmals auch 256 GiByte DDR5 im Vollausbau mit 64 GiByte großen Speichermodulen und hohen Speichergeschwindigkeiten von bis zu 5.600 MT/s.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus AEMP ermöglicht 256 GiByte DDR5-5600 im Desktop-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einerseits geil, denn ich kauf mir ein Mainboard mit 4 Slots und will diese früher oder später auch belegen.
Gut auch, dass es mit Kingston Value RAM funktioniert und nicht den teuersten Modulen.

Es nervt aber ,dass es wieder eine Herstellereigene Lösung ist, warum geht das nicht bei AMD/Intel von Haus aus? Will in einem Monat ca zuschlagen und zuerst 64, später 128 GB RAM verbauen und natürlich am Besten mit 6000er oder 6400er (mit Zen 6?) speeds.

Es nervt aber ,dass es wieder eine Herstellereigene Lösung ist, warum geht das nicht bei AMD/Intel von Haus aus? Will in einem Monat ca zuschlagen und zuerst 64, später 128 GB RAM verbauen und natürlich am Besten mit 6000er oder 6400er (mit Zen 6?) speeds.
Du kaufst doch keinen Spezialspeicher sondern ValueRAM. Von daher ist es doch Wurscht, ob das was ASUS-Hauseigenes ist. Es sei denn natürlich, du will keine ASUS-Platine kaufen.

Man sollte auch bedenken das auf solchen Platinen mehr wie 2 Module einfach unüblich ist, da zu 90% mehr nicht gebraucht wird.

Wer wirklich 4 Module auf Grund des Speichers brauch, sollte überlegen auf sTR5 zu gehen, oder vergleichbar.

Es ist jetzt nicht so das Asus einzigartig ist.
Die meisten Boards können 4 Sticks nutzen. Nur sind bei dual rank dann meist nur bis 4800MT/s recht sicher.
Die einzigen ValueRAM von Kingston mit 64GB die ich gefunden sind 6400CL52 CU-Dimms: KVR64A52BD8-64

Es ist jetzt nicht so das Asus einzigartig ist.
Die meisten Boards können 4 Sticks nutzen. Nur sind bei dual rank dann meist nur bis 4800MT/s recht sicher.
Die einzigen ValueRAM von Kingston mit 64GB die ich gefunden sind 6400CL52 CU-Dimms: KVR64A52BD8-64
Wenn es diese Module sein sollen, dann ist es kein Werk von ASUS, sondern viel mehr ein werk der CUDIMMs, diese sorgen für die Signalverbesserung.

Asus, falsche Lorbeeren!:schief:

Keine Ahnung was sich ASUS beim Z890 Extrem denkt. Aber Mega OC ist bei meinem Board nicht drin. Bios 1401, Intel 285k und bis heute keine Auswahl an XMP 3 oder irgend ein AEMP.
XMP 1+2 läuft gar nicht erst an und das bei Corsair Dominator Titanium 1x4 64GB (ja Type C).
Früher war das so, Gigabyte Mainboard, Intel CPU und G.Skill RAM rein und glücklich sein. XMP lief ohne Probleme.
Heute ärgere ich mich nur noch rum. jetzt bin ich sogar gezwungen, darüber nachzudenken, ob ich nur zwei Regel einbau und ein Lightning Kit von Corsair. Naja, mal sehen, wo die Reise hingeht.

Meine Xeon CPU kann bis zu 1,5 TB DDR4 RAM verwalten. Braucht man im Home Bereich eh nicht. 256 GB RAM dasselbe... Noch reichen 32 GB völlig aus

Oder Nimmst 2x32GB oder 2x48GB und verkaufst die anderen beiden^^

Bis auf StarCitizen kenn ich kein Spiel was 32GB voll macht. Klar jeder nutzt sein PC anders und hat im Hintergrund noch anderes laufen, aber mit zwei Modulen deckt man auch das ab.

Und wer wirklich 256GB Ram braucht nutzt eine HEDT Plattform ob nun von Intel oder AMD, schon allein wegen Octa-Channel.

Zurück