cozma
Freizeitschrauber(in)
Hallo alle,
habe mir vor einigen Tagen die o.g. Karte zugelegt, da meine 6870 im Grenzbereich lief.
Da ich ambitionierter overclocker bin möchte ich natürlich die Karte alltagstauglich ocen.
Nun zum Problem:
Karte läuft bis ca. 1100Mhz GPU und 1600Mhz Ram mit 1,18v Problemlos.
Was aber auffällig ist, sobald ich die Karte mit 1,2v oder auch noch etwas mehr
betreibe, schaltet die Karte unter starker Last ( BF3, Furmark ) die Bildausgabe
ab und ich muss rebooten um wieder ein Bildsignal zu bekommen
. In verschiedenen
Benchs wo die Last nicht ganz so hoch geht, läuft die Karte ohne Probs mit
1200 und mehr Mhz. Ist das Problem bekannt? Kommt es evtl. vom 12.8 Cat?
Oder liegts an der Asus Karte? Ich meine ich habe schon viel gesucht um das
Prob. zu lösen, klar gibt es unterschiede in der Übertaktbarkeit, aber 1,2v GPU
Spannung sollten doch allemal funzen. Die Temperaturen unter Furmark X-treme
burn liegen mit 1,2v und angepasster Lüftersteuerung bei max. 74°C, somit würde
ich nach eigenem Ermessen ein Temperaturproblem als Ursache ausschließen.
Irgendwie habe ich die Vermutung das das Powerlimit das Problem verusacht,
natürlich habe ich die 20% Anhebung im Afterburner eingestellt, kann es sein
das das Limit bereits bei 1,2v überschritten wird und die Karte dadurch abschaltet?
Wie komm ich auf die Vermutung? Also egal ob ich 1000Mhz oder 1200Mhz einstelle
bei 1,2v ist Schluss, bei 1,18v laufen 1200Mhz nichtmehr stabil, aber mit 1100Mhz
habe ich noch keinen Black Screen gehabt.
Für Hinweise habt Ihr meinen Dank im Voraus.
habe mir vor einigen Tagen die o.g. Karte zugelegt, da meine 6870 im Grenzbereich lief.
Da ich ambitionierter overclocker bin möchte ich natürlich die Karte alltagstauglich ocen.
Nun zum Problem:
Karte läuft bis ca. 1100Mhz GPU und 1600Mhz Ram mit 1,18v Problemlos.
Was aber auffällig ist, sobald ich die Karte mit 1,2v oder auch noch etwas mehr
betreibe, schaltet die Karte unter starker Last ( BF3, Furmark ) die Bildausgabe
ab und ich muss rebooten um wieder ein Bildsignal zu bekommen
. In verschiedenenBenchs wo die Last nicht ganz so hoch geht, läuft die Karte ohne Probs mit
1200 und mehr Mhz. Ist das Problem bekannt? Kommt es evtl. vom 12.8 Cat?
Oder liegts an der Asus Karte? Ich meine ich habe schon viel gesucht um das
Prob. zu lösen, klar gibt es unterschiede in der Übertaktbarkeit, aber 1,2v GPU
Spannung sollten doch allemal funzen. Die Temperaturen unter Furmark X-treme
burn liegen mit 1,2v und angepasster Lüftersteuerung bei max. 74°C, somit würde
ich nach eigenem Ermessen ein Temperaturproblem als Ursache ausschließen.
Irgendwie habe ich die Vermutung das das Powerlimit das Problem verusacht,
natürlich habe ich die 20% Anhebung im Afterburner eingestellt, kann es sein
das das Limit bereits bei 1,2v überschritten wird und die Karte dadurch abschaltet?
Wie komm ich auf die Vermutung? Also egal ob ich 1000Mhz oder 1200Mhz einstelle
bei 1,2v ist Schluss, bei 1,18v laufen 1200Mhz nichtmehr stabil, aber mit 1100Mhz
habe ich noch keinen Black Screen gehabt.
Für Hinweise habt Ihr meinen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
