Asus 7950 DC2T V2 Problem mit Spannung

cozma

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle,

habe mir vor einigen Tagen die o.g. Karte zugelegt, da meine 6870 im Grenzbereich lief.
Da ich ambitionierter overclocker bin möchte ich natürlich die Karte alltagstauglich ocen.

Nun zum Problem:
Karte läuft bis ca. 1100Mhz GPU und 1600Mhz Ram mit 1,18v Problemlos.
Was aber auffällig ist, sobald ich die Karte mit 1,2v oder auch noch etwas mehr
betreibe, schaltet die Karte unter starker Last ( BF3, Furmark ) die Bildausgabe
ab und ich muss rebooten um wieder ein Bildsignal zu bekommen :ugly:. In verschiedenen
Benchs wo die Last nicht ganz so hoch geht, läuft die Karte ohne Probs mit
1200 und mehr Mhz. Ist das Problem bekannt? Kommt es evtl. vom 12.8 Cat?
Oder liegts an der Asus Karte? Ich meine ich habe schon viel gesucht um das
Prob. zu lösen, klar gibt es unterschiede in der Übertaktbarkeit, aber 1,2v GPU
Spannung sollten doch allemal funzen. Die Temperaturen unter Furmark X-treme
burn liegen mit 1,2v und angepasster Lüftersteuerung bei max. 74°C, somit würde
ich nach eigenem Ermessen ein Temperaturproblem als Ursache ausschließen.
Irgendwie habe ich die Vermutung das das Powerlimit das Problem verusacht,
natürlich habe ich die 20% Anhebung im Afterburner eingestellt, kann es sein
das das Limit bereits bei 1,2v überschritten wird und die Karte dadurch abschaltet?
Wie komm ich auf die Vermutung? Also egal ob ich 1000Mhz oder 1200Mhz einstelle
bei 1,2v ist Schluss, bei 1,18v laufen 1200Mhz nichtmehr stabil, aber mit 1100Mhz
habe ich noch keinen Black Screen gehabt.


Für Hinweise habt Ihr meinen Dank im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Vorgängerkarte der V2 und kann nicht über 1,12V hinaus, sonst bekomme ich auch Abstürze. Zugegeben, ich habe ein Modell mit unterdurchschnittlichem OC-Potenzial erwischt. Dennoch, ich glaube dass in deinem Fall 1,2V einfach zuviel und höchstwahrscheinlich auf Dauer nicht gerade gesund sind, wo doch standardmäßig 1,02V anliegen. Bis 1,15V halte ich für vertetbar, je nach Temperaturverhalten und Stabilität. Wenn aber deine Karte Blackscreens bekommt und du einen Hard Reset machen musst, klingeln mmn. schon die Alarmglocken. Teste doch erstmal, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst und taste dich sachte voran, als deine Karte gleich mit 1,2V auf den Elektrischen Stuhl zu setzen. ;)
 
ich würde die karte bei 1100MHZ lassen, ist doch ein gutes ergebnis. mit der brechstange kann man einiges kaputt machen. kann sein dass die karte ab 1,2 volt und mehr instabil wird.
 
Kann auch ein Temperaturproblem der SpaWas sein.
Am besten mal deren Temperatur mit Gpuz auslesen und dann posten.
Wie lange dauert es bis die Karte bei bf3 aussteigt?
Edit : hat die v2 ein boost?
 
Erstmal Danke für Eure Antworten,

sicher sind 1100Mhz nicht schlecht und für den Alltag mehr als genug Leistung,
möchte aber eben immer gerne Wissen wo das Limit meiner Hardware liegt.
Hab noch nie meine Hardware gegrillt :)

Ich glaube ich habe das Problem bereits gefunden, aber noch nicht gelöst
da ich gerade keinen Bock habe zu schrauben. Also habe die Spawas der
Karte im Verdacht, bei 1,18v werden die mit Furmark X-trem burn bereits
nach 5min 94°C heiss. Weiterhin hab ich vorhin nochmal einen Blick auf
die Karte geworfen und gesehen das die Wärmeleitpads der Speichermodule
ziemlich dick sind und das PCB durchgebogen ist, evtl. haben die Spawas
dadurch keinen sauberen Kontakt mit der Kühlplatte. Werd ich mir am WE
mal ansehen, aber erscheint mir ne mögliche Ursache zu sein.
 
Kann auch ein Temperaturproblem der SpaWas sein.
Am besten mal deren Temperatur mit Gpuz auslesen und dann posten.
Wie lange dauert es bis die Karte bei bf3 aussteigt?
Edit : hat die v2 ein boost?

Die Karte hat keinen Boost.

-bei Furmark hab ich nen Black Screen nach etwas 2-3min,
Karte schaltet da wohl das Bildsignal ab - Vermutung Spawas zu heiss.

-BF3 stürzt kurz nach spawn im MP ab - Vermutung GPU Spannung für Takt zu nierdrig.

Wenn es die Spawas sind hab ich beide Probleme beseitigt.
Wenn nicht muss ich halt mit 1120Mhz leben, ist auch OK.
 
Kenn das Problem nur zu gut... Ist ein Problem mit der Leistungsaufnahme!
Ab 1,23V schaltet meine sich auch aus!

Da wird auch kein neues BIOS, neuer Treiber oder kühlere Temps was bringen!

Wenn sie neu ist, würd ich sie umtauschen lassen!

Hab das Problem seit ich die Karte habe, und selbst vom stock auf AC Extreme 7970 hat nichts gebracht! Neues Netzteil, Board etc. auch nicht! Ganz geschweige von Treibern oder BIOS Versionen, den da hab ich von jedem Hersteller schon was getestet.

Und ja Temps sind es nicht, den sie schaltet auch bei unter 70°C Spawa Temps ab! Vaykir hatte mit seiner DCII auch das Problem damals.
 
Das Stimmt so nicht ganz.
Kühlere Temperaturen sorgen auch für eine niedrigere Leistungsaufnahme und weniger vdroop;)
 
Das Stimmt so nicht ganz.
Kühlere Temperaturen sorgen auch für eine niedrigere Leistungsaufnahme und weniger vdroop;)

Wenn meine Karte mit 1,23V aus geht bei unter 70°C VRM dann ist das kein Temp Problem! Da kann ich auch 1,3V geben, da schmiert die Karte noch schneller ab! Hab seit März das Problem und NICHTS hat geholfen...
 
Da wird auch kein neues BIOS, neuer Treiber oder kühlere Temps was bringen!

Wenn das bei deiner so ist. Ich wollte nur sagen, dass kühlere Temps eine niedrigere Leistungsaufnahme und geringeren vdroop zur Folge haben.
Wenn die Temps bei dir nichts bringen, ist das eine andere Geschichte, trotzdem sind meine genannten Sachen korrekt und die sollte man nicht unterschätzen, besonders bei hohen Temperaturdifferenzen.
Hast du denn bei dir schonmal getestet was mit Lufttemperaturen von 0-5°C vlt. noch geht?
 
Wenn das bei deiner so ist. Ich wollte nur sagen, dass kühlere Temps eine niedrigere Leistungsaufnahme und geringeren vdroop zur Folge haben.
Wenn die Temps bei dir nichts bringen, ist das eine andere Geschichte, trotzdem sind meine genannten Sachen korrekt und die sollte man nicht unterschätzen, besonders bei hohen Temperaturdifferenzen.
Hast du denn bei dir schonmal getestet was mit Lufttemperaturen von 0-5°C vlt. noch geht?

Das die HD 7xxx Serie Temperatur Abhängig ist weis auch ich! Um so kühler, um so weniger drop nach unten und um so mehr Spannung liegt an!
Wo soll ich den 0°C Luft temps her bekommen ? Bis die Werte erreicht werden hab ich schon lange die Metrix gequählt :ugly:
Und zum Problem des Thread erstellers:

Ich denke das ist 100% so wie es bei mir ist und bei Vaykir der Fall war.. Wenn dem so ist heist es entweder damit leben oder umtauschen!
 
Danke für Eure Antworten,

Es schein so zu sein wie streetjumper schreibt, vermutlich hängt meine Karte
ab 1,2v am Powerlimit. Habe mal aus Spaß ein bischen mit dem Schieber fürs
PL im Afterburner gespielt und festgestellt, das ich bis +14% durchaus 1,22v
ohne Abschaltung gehen konnte. Das war immerhin genug für 1175Mhz, habe
mich allerdings entschieden es bei 1120Mhz und 1,18v zu belassen, da der
Zugewinn in keinem Verhältnis zur dann nötigen Lautstärke durch höhere Lüfter-
drehzahlen steht.

Ich behalte die Karte, als Phenom 965BE besitzer hängt die Karte in der
Praxis wohl eh im CPU Limit und ist auch mit 1120Mhz pfeilschnell.
 
Danke für Eure Antworten,

Es schein so zu sein wie streetjumper schreibt, vermutlich hängt meine Karte
ab 1,2v am Powerlimit. Habe mal aus Spaß ein bischen mit dem Schieber fürs
PL im Afterburner gespielt und festgestellt, das ich bis +14% durchaus 1,22v
ohne Abschaltung gehen konnte. Das war immerhin genug für 1175Mhz, habe
mich allerdings entschieden es bei 1120Mhz und 1,18v zu belassen, da der
Zugewinn in keinem Verhältnis zur dann nötigen Lautstärke durch höhere Lüfter-
drehzahlen steht.

Ich behalte die Karte, als Phenom 965BE besitzer hängt die Karte in der
Praxis wohl eh im CPU Limit und ist auch mit 1120Mhz pfeilschnell.


Wenn die ein sehr hohes OC egal ist dann würd ich sie auch behalten! Damit meine ich 1200MHz+
 
Zurück