Asus 6950 1GB Übertakten Probleme

Shadee

Kabelverknoter(in)
Asus 6950 1GB Übertakten Probleme

Hallo,

ich besitze seit kurzem eine Asus 6950 1GB und würde diese gerne etwas übertakten.
Aber sobald ich den GPU takt in AMD Overdrive auch nur von 810 auf 830 erhöhe
egal ob Power Control Settings +20% oder ohne, schmiert mir der Rechner in
Crysis 2 nach etwa 3 Minuten ab, in manchen Games gehts, in manchen nicht..

Im Heaven Benchmark ist mir auch aufgefallen, wen ich übertaktet habe und mit
hohem Anti-alasing und Anisotropy Filter den Benchmark laufen lasse läuft er durch,
stelle ich die Filter jedoch aus hängt sich mein Rechner wieder auf...

Woran kann das liegen? Ich mein es müssten doch bestimmt ein Paar Mhz drin sein,
habe auch noch einen Lüfter am Case, der von aussen direkt auf die Graka pustet...

Link zur Graka: http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Probier erstmal kleinere Schritte. Nicht gleich 20MHz.
Evtl. hast du ein Montagsmodell, das kaum OC zulässt.

AW: Asus 6950 1GB Übertakten Probleme

Ich habe meine(hab genau die selbe) letztens "ausversehen" auf 850MHz übertaktet. Das ging ohne Probleme, außer das beim Furmark Burn-in test die graka zu heiß wurde,
wenn ich den Lüfter nicht manuell auf 60-70% gestellt habe.
Aber in Spielen z.B BC2 auf anschlag 1920x1200 gabs keinerlei Probleme.
Scheinbar hast du bei deiner einfach Pech gehabt, wie mein Vorposter bereits gesagt hat.

Na das is ja doof.. naja auf die paar % mehrleistung werd ich wohl
verzichten müssen...

Wie siehts mit Shader unlocken aus, hast du das schon versucht?

Ne, wie gesagt hab die unbeabsichtigt übertaktet :P
Ich bin vorerst mit der Leistung zufrieden, das wird sich frühestens am 27.10 ändern :)

Also bei meiner Graka lag es an der Spannung. Bei 1000/4800MHz und 1.15V (Standart ist 1.175V bei 900/4200MHz) hatte ich bei sogut wie jedem Spiel keine Probleme... Dan kamm Crysis 2 mal dran und auch dort hatte ich nach 3 Minuten einen Abbruch. Beheben konnte ich das dan als ich auf 1.18V erhöht hatte.

Ich würde dir ansonsten raten, den MSI After Burner zu benutzen. Und dort ein paar Profile anzulegen. Jenachdem welches Spiel du zocken möchtest. Wende nen altes Game Spielst was so oder so flüssig leuft, dan kannste ja die Taktraten was runter setzen und die Spannung etwas drastischer verringern. Und bei anspruchsvollen Spielen, die aber net die ganze Power (insbesondere Tessalation) brauchen, kannste auch auf Standardttakt bei etwas weniger Volt zocken.

Hab folgende Profile zb: - (Sys. Watt gesammt bei Crysis 2 Maldos Grafik und HD Mod. Max Details DX11):

GPU/VRam: 1000/4800MHz bei 1.18V 300Watt
GPU/VRam: 900/4200MHz bei 1.125V 280Watt
GPU/VRam: 800/3800MHz bei 1.075V 270 Watt
GPU/VRam: 700/3400MHz bei 1.025V 250 Watt (Netmehr gerade Spielbar :D. Aber mit CPU runtertakten auf C&Q Niveau ca. 200 Watt bei alten Spielen)

Gruß

Ist bei mir auch genau so.
Wenn ich meine 6950 auf mehr als 850MHz übertakten dann schmiert sie bei Crysis 2 - und NUR dort - nach ein paar Minuten ab.
Komischerweise lasten andere Games (Crysis 1, Metro 2033) die Karte mehr aus (5-6 Grad mehr Temp als bei Crysis 2) - und laufen selbst mit 930MHz stabil :ugly:

Das is ja eigenartig... Irgendwie schein sich OC + Crysis 2 ned zu vertragen.

Ich hab via SmartDoc den Vcore von 1,1V auf 1,175V und den GPU Takt auf
903Mhz erhöht, Furmark läuft 15 Min lang durch bei folgenden Temperaturen:

GPU Temp.: 77°C - mit Standart Takt/Volt: 74°C
GPU Temp #1: 78°C - mit Standart Takt/Volt: 74°C
GPU Temp #2: 92°C - mit Standart Takt/Volt: 88°C
GPU Temp #3: 88°C - mit Standart Takt/Volt: 85°C

Aber immer noch das selbe bei Crysis 2 und Heaven.

Ich würde dir ansonsten raten, den MSI After Burner zu benutzen. Und dort ein paar Profile anzulegen. Jenachdem welches Spiel du zocken möchtest. Wende nen altes Game Spielst was so oder so flüssig leuft, dan kannste ja die Taktraten was runter setzen und die Spannung etwas drastischer verringern. Und bei anspruchsvollen Spielen, die aber net die ganze Power (insbesondere Tessalation) brauchen, kannste auch auf Standardttakt bei etwas weniger Volt zocken.

Hab ich schon versucht, nur lässt er mich im Afterburner
ned die Spannung verändern...

Hab ich schon versucht, nur lässt er mich im Afterburner
ned die Spannung verändern...

Musste in settings erst "freischalten".

- Spannungsregelung freischalten
- Spannungsüberwachung freischalten

Ansonsten würde ich nicht so große Sprünge machen, was die V angeht. Ansonsten installier mal die neusten Treiber und Stell MSAA auf application. Tessalation auf normal optimum oder mal Testweise auf nur 16 oder 8. AF Kannste 16x drinne lassen und stell VSync ab. Wenn das alles nochnix nützt, dan Installier mal das Game neu und fang dan nomma von vorne an. Mir fällt gerade dabei ein, das mein Bro das Game nomma neu installed hat, weil das Hauptspiel durch den Editor etwas damaged wurde. (stichwort registry löschenw egen Editor bug)

Ansonsten finde ich die Temps recht hoch. Hatte bei meiner das Problem, das der Kühler ziemlich schnell (trotz Staubfilter) verstaubte und die Temps über 105° stiegen. Bei AMD Karten führt das sehr schnell zu defekten Chips. (Meine alte 4870 is dadurch inne Tonne gekommen) Also ich würde dir so oder so nen neuen Kühler empfelen. Weniger Stromverbrauch, Leiser und die Graka hat ne deutlich höhere Lebensdauer. Mal abgesehen von den besseren OC ergebnissen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich gemacht, regler lässt sich trozdem nicht bewegen.

Manche Karten haben Spannungsregler die vom Afterburner nicht unterstützt werden - wie auch meine Sapphire.
Ich muß deswegen mit dem Sapphire eigenen Trixx overvolten.

Bei deiner Asus sollte eigentlich der Asus Smartdoctor (googeln) funktionieren.

Zurück