Asus 670 oder Sapphire 7970?

x4s

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will mir eine neue Grafikkarte anschaffen, wobei diese im preislichen Rahmen einer gtx 670 oder hd 7970 bleiben will.
Wichtig sind mir eine leise und effiziente Kühlung, sowie OC Potential.

Im Lautstärkevergleich von beliebten gtx 670 Customdesigns per Video (Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest) sticht meiner Meinung nach die Asus Karte sehr positiv heraus.
Aber hat die non Top Version Asus GTX670-DC2-2GD5 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de auch ähnliches OC Potential wie die Top Version?

Bei einer 7970 hätte ich an eine Sapphire 7970 oc gedacht Sapphire Radeon HD 7970 OC with Boost 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de z.B. wegen guten Reviews (http://extreme.pcgameshardware.de/g...ste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html#A010)
Hat die Version mit boost ähnliches OC Verhalten wie die Version ohne boost?

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge mit Karten, welche meine genannten Bedürfnisse besser und/oder günstiger abdecken :D?

Vielen Dank für alle kommenden Antworten.

Wenn du wirklich stark Übertakten willst, solltest du zu einer 7970 GHz-Edition greifen, ansonsten würde ich auch noch die Gigabyte 7970 ins Rennen werfen.:devil:

Die aktuell besten Karten 660 und 7870 sowie 670 und 7970 sind von der Leistung her fast identisch.
Je nach Spiel ist mal AMD oder NVidia vorne.
Der Abstand ist aber nie sehr groß und der Preis ebenfalls nicht.

Eine Kaufentscheidung würde ich daher eher an den Futures sowie den Treibern und der BildQualität festnageln.
Da hat NVidia meiner Ansicht nach zur Zeit die besseren Karten in der Hand.

Bessere Treiber, Physx und weniger Probleme mit Mikroruckler.
Dazu kommen noch AO Optionen in einigen Spielen, Adaptiv Vsync dies "smoother" wirkt als ein reiner Frame Limiter (selbst getestet).
Viele Optionen zur Bildverbesserung über den Inspector bei denen RadeonPro nicht mithalten kann (Kompatibilität).

AMD kann seine Karten leider nur mit dem Never Settle Bundle aufwerten.

Ich konnte die 660 und die 7870 testen; habe mich für die 660 entschieden und die 7870 zurückgegeben.
Mein Bruder hat eine 7970 die zwar schneller ist, aber in vielen Spielen stottert.

Wenn man so viel Geld auf den Tisch legt dann würde ich zur 670 greifen und das Never Settle Bundle nicht zwingend berücksichtigen.

Die aktuell besten Karten sowie 670 und 7970 sind von der Leistung her fast identisch.
Je nach Spiel ist mal AMD oder NVidia vorne.
Der Abstand ist aber nie sehr groß und der Preis ebenfalls nicht.

Bessere Treiber, Physx und weniger Probleme mit Mikroruckler.
Dazu kommen noch AO Optionen in einigen Spielen, Adaptiv Vsync dies "smoother" wirkt als ein reiner Frame Limiter (selbst getestet).
Viele Optionen zur Bildverbesserung über den Inspector bei denen RadeonPro nicht mithalten kann (Kompatibilität).

AMD kann seine Karten leider nur mit dem Never Settle Bundle aufwerten.

Ich konnte die 660 und die 7870 testen; habe mich für die 660 entschieden und die 7870 zurückgegeben.
Mein Bruder hat eine 7970 die zwar schneller ist, aber in vielen Spielen stottert.

Wenn man so viel Geld auf den Tisch legt dann würde ich zur 670 greifen und das Never Settle Bundle nicht zwingend berücksichtigen.

Sry aber selbst die GTX 680 kommt nicht an die Leistung einer 7970 ran und die Preise bei NV sind :daumen2:. Ich selbst habe dies getestet und bin zur 7970 gewechselt.
Nimm eine 7970 und du hast lange Ruhe aber wenn dann ohne Zusatz GHZ Edition die kann man besser takten wenns nötig wird. :daumen:

Sry aber selbst die GTX 680 kommt nicht an die Leistung einer 7970 ran und die Preise bei NV sind :daumen2:. Ich selbst habe dies getestet und bin zur 7970 gewechselt.
Nimm eine 7970 und du hast lange Ruhe aber wenn dann ohne Zusatz GHZ Edition die kann man besser takten wenns nötig wird. :daumen:

Also in vielen (nicht allen!) Spielen ist eine GTX670 schneller als eine HD7970 und im Gesamttest von 15 Spielen im März 2013 lag die 7970 nur 2% vorne.
Da kann man nicht von einem eindeutigen Sieger sprechen.

Gute GTX670 .. 319€
Gute HD7970 .. 336€

Die GTX680 liegt übrigens 4% über der 7970 und nur 1% hinter der 7970GE
Somit ist die GTX670 die wohl attraktivste Karte im Bezug zum Preis für 1080P.
Du musst bedenken das Nvidia die Treiber in vielen AMD dominierten Spielen verbessert hat, deswegen ist der Abstand in diesen Spielen nun nur noch sehr gering.
Hingegen bleibt Borderlands oder Batman mit Physx High selbst auf einem i7 weiterhin unspielbar da die Frames je nach Szene komplett einbrechen.

Statt 2% Mehrleistung der HD7970 würde ich lieber die Physx Option der GTX670 mitnehmen da Borderlands 3 und ein neues Batman in der mache ist.
Auch ist Physx in Planetside 2 verfügbar obwohl noch nicht offiziell freigegeben.

Das Never Settle Bundle wäre für mich der einzige Kaufgrund für eine HD7970, wobei man das auch recht günstig bei Ebay ersteigern könnte.

Schlussendlich muß das aber sowieso der TS entscheiden was er spielt und was ihm wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nur mit euch los?

1. Die 660 will ich sehen, die eine 7870 versägt.
2. die GTX 670 in vielen Spielen schneller als eine 7970? Wer hat das denn getestet? Gamestar? Wahrscheinlich noch schön mit den alten Treiber :schief:
3. Die GHz- Edition lässt sich definitiv besser übertakten als eine non-GHz, die Chips sind besser selektiert und man kann die Spannung erhöhen :wow:
4. Dein System wäre ebenfalls gut zu wissen.

Was ist denn nur mit euch los?

1. Die 660 will ich sehen, die eine 7870 versägt.
2. die GTX 670 in vielen Spielen schneller als eine 7970? Wer hat das denn getestet? Gamestar? Wahrscheinlich noch schön mit den alten Treiber :schief:
3. Die GHz- Edition lässt sich definitiv besser übertakten als eine non-GHz, die Chips sind besser selektiert und man kann die Spannung erhöhen :wow:
4. Dein System wäre ebenfalls gut zu wissen.

Du siehst ja auch in aktuellen PCGH Tests das in einigen Spielen Nvidia schneller ist.
GameGPU berichtet ähnliches, jedoch wurden 36 Spiele getestet und nicht nur ein paar - Das ist viel aussagekräftiger.

Benchmark News März 2013 (36 Spiele getestet!)
http://www10.pic-upload.de/15.03.13/bitxcfau67bk.jpg

Wenn du Borderlands (ohne Physx), World of Warcraft, Tomb Raider (ohne TressFX), Crysis 3, Formula 1, Planetside 2, Starcraft, Batman usw. usf. mit in die Benchmarks aufnimmst und nicht nur Hitman und Far Cry 3 dann sieht das Blatt für Nvidia eben besser aus da die Karten in den Spielen schneller sind.
Auch hat Nvidia an den Treibern gefeilt, im Jänner war nämlich die 7970GE vor der GTX680 bei GameGPU.
Jetzt im März ist die GTX680 wieder schneller als die 7970GE.

Und ja man kann auch Nvidia Karten sehr gut übertakten - Meine läuft mit 1200MHz statt mit 1033MHz und ist mit dem Standard Takt im GameGPU Test von März 2013 nur 1% langsamer als eine 7870.
Wenn du nun noch die Übertaktung dazu zählst dann musst du die 7870 schon ordentlich aufbohren damit sie mithalten kann.

Wegen 1-5% Unterschied würde ich keinen eindeutigen Gewinner festnageln.
Einzig die Titan hat mit 32% einen deutlichen Abstand in der Liste zur zweitbesten Karte... aber leider auch im PREIS!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann was werden hier wieder Erbsen gezählt..
Fakt ist, GTX670/680 und HD7970 non GHz liegen allesamt auf einem ähnlichen Niveau, denn +- 10% sind vollkommen unerheblich. Oder denkt ihr ernsthaft, es macht einen spürbaren Unterschied, ob ein Game mit 30 oder 33 Fps läuft? :schief:
Es ist, wie schon gesagt wurde so, dass bei den genannten Karten je nach Spiel, mal der eine Hersteller schneller ist, mal der andere.
Und das bringt mich zum Punkt: ob man dann eine 670 oder eine HD7970 non GHz nimmt ist letztlich Geschmacksache. Denn was Leistung und Preis angeht tun sich beide nicht viel.

Oh Mann was werden hier wieder Erbsen gezählt..
Fakt ist, GTX670/680 und HD7970 non GHz liegen allesamt auf einem ähnlichen Niveau, denn +- 10% sind vollkommen unerheblich. Oder denkt ihr ernsthaft, es macht einen spürbaren Unterschied, ob ein Game mit 30 oder 33 Fps läuft? :schief:
Es ist, wie schon gesagt wurde so, dass bei den genannten Karten je nach Spiel, mal der eine Hersteller schneller ist, mal der andere.
Und das bringt mich zum Punkt: ob man dann eine 670 oder eine HD7970 non GHz nimmt ist letztlich Geschmacksache. Denn was Leistung und Preis angeht tun sich beide nicht viel.

Wenn man so wie GameGPU 36 Spiele testet die grafiklastig sind dann sind es nicht mal 10% Unterschied in der Gesamtwertung.
Das der Bench geschmiert ist denke ich auch nicht - 33% Für die Titan ist realistisch und wenn Geld geflossen wäre dann würden es wesentlich mehr sein.
Auch sind die Werte zwischen 7870 und 660 mit 1% Unterschied realistisch. Wegen 1% bezahlt dir kein GPU Hersteller was...

http://www10.pic-upload.de/15.03.13/bitxcfau67bk.jpg

Naja, recht hast du. Ich frage mich allerdings immer, ob die bei den Benchmarks die Referenzmodelle oder die Custom-Designs verwenden?

Das macht nicht viel Unterschied solange es sich nicht um eine Super Super Super Overclock handelt.
Klar wenn ich eine VMOD Titan mit 1700MHz in den Bench aufnehme dann wäre der Unterschied schon deutlicher, nur entspricht das nicht der Norm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich jetzt zum Beispiel eine Gigabyte 7970 mit 1GHz Takt Benche ist das schon ein Unterschied zum Referenzmodell ;) Sieht man ja auch bei der GHz-Edition, was die Taktraten da bewirken (1050MHz)

Ich stimme da dem Cookie vollkommen zu:daumen: Hier wär auch nochmal was zur Leistung aktueller Grakas:

beide Karten GTX670/HD7970 sind in 1920x1080 etwa gleichschnell unnerwegs. Im Anhang findet man übrigens auch genügend Spielebenchs... Wenn einem Effizienz (die 7970 zieht unter Spielelast immerhin 60-70W mehr aus der Dose) und Lautstärke der Schleuder nicht ganz unwichtig ist, dann würde ich zu einem leisen Customdesign der GTX670 raten:

und ja 2GB V-RAM reichen für Full-HD-Gaming sehr gut aus und Spulenfiepen (meist in Spielemenues oder eben sehr hohen Fps) kann einen mit jeder Karte (ob grün oder rot) erwischen. Vsync und der Framelimiter können da allerdings Abhilfe schaffen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da dem Cookie vollkommen zu:daumen: Hier wär auch nochmal was zur Leistung aktueller Grakas:

[*]Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 7) - ComputerBase

beide Karten GTX670/HD7970 sind in 1920x1080 etwa gleichschnell unnerwegs. Im Anhang findet man übrigens auch genügend Spielebenchs... Wenn einem Effizienz (die 7970 zieht unter Spielelast immerhin 60-70W mehr aus der Dose) und Lautstärke der Schleuder nicht ganz unwichtig ist, dann würde ich zu einem leisen Customdesign der GTX670 raten:

[*]ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ja 2GB V-RAM reichen für Full-HD-Gaming sehr gut aus und Spulenfiepen (meist in Spielemenues oder eben sehr hohen Fps) kann einen mit jeder Karte (ob grün oder rot) erwischen. Vsync und der Framelimiter können da allerdings Abhilfe schaffen...

Gruß

Jo da stimme ich zu die besten 670er die es auf dem Markt gibt .....

Ich denke ob GTX670 oder HD7970 (non-ghz) muss jeder selber wissen was er nimmt :D
GTX670 wurden ja schon einige genannt.
Bei HD7970 könnte man zu einer dieser hier greifen:
Produktvergleich XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC), Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x

Dort ist zu erwähnen das man alle mit einer selbst gebastelten Lüfterkurve (zB mit dem MSI Afterburner) leise bekommt. Die VTX3D ist ab Werk die leiseste Karte mit 1,9 Sone.

Toller Thread ist das hier. Fakt ist das man in FullHD mit keiner der Gpus was Falsch macht. Die 670/680,7950/7970 spielen wie schon gesagt in ähnlichen Regionen. Derzeit haben die AMD Karten für mich den Vorteil des Spielebundles, was sie wieder günstiger macht. Die Nvidia 670 sind in etwas sparsamer wie die AMD Gegenstücke, ob dies ein Kaufgrund für den einen oder anderen USer ist muss jeder selbst entscheiden.
Wie Cook schön sagte und es treffend formuliert hatte, merkt man sicher keinen Unterschied zwischen 30 vs- 33fps. Es wird immer Spiele geben die etwas besser auf der einen oder anderen KArte laufen.
Wer keine Lust auf ne selbstgebastelte Lüfterkurve hat, wem Lautstärke sehr wichtig ist der kann sich gern die 670er von Nvidia anschauen. WEil leider lese ich öfter das man bei den AMD Karten ums ie richtig leise zubekommen ( Thema Lautstärke interpretiert jeder anders) man die Lüfterkurve angleichen sollte. Wer das Spielebundle mitnehmen möchte und dadurch vieleicht noch ca. 100€ sparen möchte, dem empfehle ich die AMD Karten . Was ich nicht empfehle ist ne gtx 680 wenn man etwas aufs Geld schauen sollte. Warum? Weil die Mehrkosten der Karte in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht. 99% der 670 und schon die meisten oc Versionen der 670 haben out of the Box dank des Boostes die LEistung einer 680@stock. Den marginalen Unterschied der dann noch bleibt lohnt für 99% der Leute wohl nicht. Natürlich nur wenn man etwas aufs Geld schauen will. Wem natürlich Benchmarks wichtig sind und wer die letzten Punkte aus seinem Systemquetschen will, wird mit ner 680 sicher etwas mehr Spaß haben als mit ner 670.

Zurück