ASUS 660GTX gegen ASUS R9 290x

BlackCarlos

PC-Selbstbauer(in)
Hey liebe Community
Heute bekomme Ich noch meine ASUS R9 290x geliefert &
meine Frage ist bestimmt etwas bekloppt aber,
inwieweit wird der Leistungsschub der R9 290x im gegensatz zu meinen 660GTX im SLI ausfallen?
Danke für die Antworten im vorraus & einen GUTEN RUTSCH& FROHES NEUES JAHR
 
Das ist wirklich keine leichte Frage.

Zum einen werden dir erstmal sämtliche Multi-GPU-Probleme entfallen, desweiteren kannst du die Details und Auflösung weiter hoch drehen da die R9 mehr Grafikspeicher hat.

Eventuell könnte die Karte etwas lauter werden, falls du das Custom-Desing hast, da 2 GTX660 etwa die gleiche Power brauchen wie die R9, aber die dann dafür nur einen Lüfter hat.

Ganz wichtig wäre aber, dass du vor Einbau und Treiberinstallation versuchst, dein System restlos von den nVidia-Treiberresten zu befreien, weil sich beide oft nicht gern mögen. Das würde sich sonst in unterirdischer Leistung und Problemen bemerkbar machen.

Aber um am Ende wirklich für deine Frage zutreffende Aussagen machen zu können, hilft am Besten nur selber probieren oder wenigstens uns sagen, was gezockt wird.

Ins Blaue geraten könnte dann die R9 gegenüber dem GTX660-SLI knapp doppelt so schnell sein, wenn das entsprechende Spiel von einem grottigen SLI-Profil angetrieben wird (In dem "Idealfall" wär SLI genauso schnell wie eine Single-GPU)
 
Also als erstes wirst du merken das das Bild flüssiger ist im Spiel da hier kein microruckeln auftreten kann. Wenn du das sli gespannt noch hast das teste das doch mal anhand von einem benchmarktest. Bevor du die 290 einbaust denk dran den Treiber richtig deinstallieren.
Also ganz grob wirste ungefähr 20% geschätzte rohleistung mehr haben wie die praxis aussieht musste am besten vorher selber testen, ist von spiel zu spiel sehr unterschiedlich.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das Video der R290x im Lautstärke Test gesehn,und muss sagen da gefällt mir die Asus viel besser von der Lautstärke im Vergleich zur Ur Fassung der R9 290x
Gespielt wird zurzeit BF3 & 4 , Watch Dogs , Fifa 15 , Diablo 3 , NBA 2k 15 !!! Habe mir die Karte bestellt wegen GTA V , Batman Arkham Knight & Tom Clancy`s The Division
Ich bekomme diese hier :

Grafikkarten - R9290X-DC2OC-4GD5 - ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dir auf alle Fälle etwas bringen wird ist der doppelt so große Vram.
Ansonsten erwarte dir keinen großen Leistungszuwachs.

Kannst dir hier
AMD Radeon R9 290X compare Nvidia GeForce GTX 660 SLI GPU
auch selbst ein Bild davon machen.

Offtopic
Man kann es echt nicht mehr lesen von wegen schlechter Performance von Sli oder Crossfire Systemen, Mikrorucklern etc.
Da wird nur noch nachgeplappert ohne es selbst mal ausprobiert zu haben.
 
Was dir auf alle Fälle etwas bringen wird ist der doppelt so große Vram.
Ansonsten erwarte dir keinen großen Leistungszuwachs.

Kannst dir hier
AMD Radeon R9 290X compare Nvidia GeForce GTX 660 SLI GPU
auch selbst ein Bild davon machen.

Offtopic
Man kann es echt nicht mehr lesen von wegen schlechter Performance von Sli oder Crossfire Systemen, Mikrorucklern etc.
Da wird nur noch nachgeplappert ohne es selbst mal ausprobiert zu haben.

Wenn du es nicht mehr lesen kannst dann ist das deine sache. Aber da viele geil sind auf doppelte Leistung was ja in der praxis nicht immer der fall ist und meist auch Probleme über Probleme mit sich bringt muss es halt immer wieder erwähnt werden.
 
Zwei 660 sind grob auf einer 780. Eine 290x läuft auf 780ti niveau. Der Rest sollte gesagt sein.
 
Zurück