News Asteroid 2024 YR4: Die Einschlagwahrscheinlichkeit wurde erneut korrigiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Raumfahrtbehörden NASA und ESA geben beim Asteroiden 2024 YR4 bedingte Entwarnung: Die Kollisionswahrscheinlichkeiten wurden nach unten korrigiert. Zumindest vorerst verbleibt aber noch ein Restrisiko.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asteroid 2024 YR4: Die Einschlagwahrscheinlichkeit wurde erneut korrigiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Einschlagswahrscheinlichkeit, welche zwischen Prozent und Promille schwankt betrachte ich immer noch als signifikant!
Ein Armutszeugnis, dass wir so etwas nicht längst mit Schulterzucken quittieren können. "Na und, dann lenken wir das mal eben ab, reine Routine für unsere Weltraumbehörden."

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann ist es wahrscheinlicher, dass dieser Asteroid in die Erde einschlägt, als dass ich in der Gewinnklasse 1 im Eurojackpot gewinne (bei einem Feld auf einem Lottoschein).

Wenn man das mal so ins Verhältnis setzt, dann fühlen sich die 0,36% Einschlagswahrscheinlichkeit, leider sogar recht wahrscheinlich an.

Warum klickst du dann drauf? Und kommentierst sogar, wenn du es Deplatziert findest auf einer Spezifischen Internetseite auch mal andere Technisch, Mathematische Themen gezeigt werden?

Die übrigens JEDEN Menschen betreffen könnten? Denn auch dir kann das ding aufs Köpfchen fallen!
warum soll ich etwas stillschweigend hinnehmen wenns mich stört?
machst du doch auch nicht? o.O

Taiwan ist etwas größer als 1km²
Gibt es dazu jetzt jeden Tag eine PCGH News, wenn sich die Wahrscheinlichkeit um 1% ändert?
Keine Ahnung wie Du auf 1km² kommst. Der Zerstörungsradius ist wesentlich größer. Das Teil ist zwar "nur" 40-90m groß (es ist keine Kugel!) aber hat ordentlich Geschwindigkeit drauf. Bei der Einschlagskraft kommt es natürlich auch darauf an, ob das Teil nur Gestein ist, oder eher auch aus Metall(erz). Eine mittelgroße Stadt sollte da schon ausradiert werden können, also eher 10km².
Soweit ich das mitbekommen habe, ist aber die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit der Erde wieder unter 1% gerutscht. Genaues weiß man wohl erst, wenn er wieder an der Erde vorbeigeflogen ist (2028, in ca. 8 Mio Km Abstand).

Die Nationen sollten sich mal alle zusammentun und ein vernünftiges Abwehrprogramm gegen Asteroiden entwickeln.

Angenommenen der Stein trifft Taiwan.
Kannst du dir vorstellen wie dann die Speicherpreise nach oben gehen?
Da sind 3500€ für eine Grafikkarte die Preise im Einsteigerbereich.
Na super ... die Menschen die dabei drauf gehen sind völlig egal, Hauptsache die Preise ändern sich nicht, vielleicht ist es dann doch besser wenn er uns trifft.

Die Nationen sollten sich mal alle zusammentun und ein vernünftiges Abwehrprogramm gegen Asteroiden entwickeln.
Alles was es gab oder hätte geben können, wurde aus Kostensicht eingestellt und der Weltraum ist verdammt groß, eine Überwachung fast unmöglich. Denke nicht das wir in so einem Fall "Planetenkiller" viel machen können.

Hab mir vor Jahren schon ein ein kleinen Campingstuhl besorgt, (hab so viele Weltuntergänge schon überlebt) den Stuhl, eine sehr gute Flasche Wein und den besten Platz den man auf die schnelle noch erreichen / finden kann ... ist meine Lösung.

Zurück