Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Computerbase kam auf ganz andere Ergebnisse [...]
Ich zitiere vom Anfang des Artikels:

"Einzig in Assetto Corso ist die Option „Reflection Rendering Frequency“ für die Spiegeldarstellung auf niedrig gestellt"

Was hat es damit auf sich? Habt ihr das auch auf niedrig gestellt oder Maximum?
Es könnte ja sein, dass dieser Effekt mit maximaler Stufe nur die Bildraten von Nvidia-Karten halbiert und CB deshalb die Einstellung runterfuhr, um AMD schlecht dastehen zu lassen.
Denn eure Ergebnisse zur 290X sind sehr ähnlich mit denen von CB.

Das stand bei unseren Benchmarks auf maximaler Stufe. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Option sich einigermaßen stark auf die Performance niederschlagen könnte (prinzipiell sollte es aber mit beiden Karten ähnlich viel kosten - andernfalls ist da irgendwo ein Fehler verborgen) seperat getestet habe ich es bislang aber nicht.

EDIT: Kurz mal gecheckt: Die Option ist wirklich extrem teuer und verursacht besonders mit Nvidia Probleme. Liegt also am Geforce-Treiber oder dem Effekt, dass Nvidia so schlecht abschneidet. Sind die Reflexionen aus, sieht's in 1080p + 4x MSAA folgendermaßen aus:

R9 290X: ~76/69 Fps
GTX 980: ~104/87 Fps

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

welche Graka und welcher Prozessor für 3x1080P ?
Bei mir ist es ein I7 2600k + GTX 770.
Fast alle Optionen müssten auf Normal/Mittel sein, 2x AA, Smoke generation Off und keine High Quality Mirror Reflection.
So läuft es bei mir immer irgendwo so gegen 100FPS, Rauch und dessen Reflektion im Spiegel lassen die FPS bei vielen Fahrzeugen schnell und stark einbrechen.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Hallo, Jungs.

Spiele seit dem ersten Tag Project Cars und jetzt Assetto Corsa. Hatte mir nach dem aufrüsten auf einen neuen Prozzi eine 970 GTX Gaming von Gigabyte gekauft, nachdem mich meine 7970 im Stich gelassen hatte. Habe festgestellt, das die 970 nicht so rund in AC und PCars läuft. Immer wieder kleine Nachladeprobleme mit der 970, allerdings auch in 2560x1080. Immer wenn der Ram am volllaufen war, und das ziemlich oft pro Runde, gab es kurze Ruckler. Also habe ich das Ding eingepackt und mir die selbe Graka wie mein kumpel gekauft. Eine Sapphire 290 Tri-X OC.

Sofort lief es in AC deutlich runder. Allerdings muß ich sagen, das nach dem Release 1.0 und dem neuen AMD Treiber auch auf der 290 kurze
Freezes entstehen, jedoch deutlich weniger, dafür länger, als bei der 970. Aber dieses eben auch.

Bin mit meiner Graka wahl zufrieden, gerade in AC. Spiele es mit meinem Raceseat und einem G27.

Macht irre Laune und ich kann jedem nur empfehlen:

Wer es spielt, schaut mal unter Schwarzbierbude - Dein freundlicher AC-Server - Home. Viele zusätzlichen Autos und Strecken, und AC auf der Nordschleife gegen Gleichgesinnte ein Rennen.. Supergoil.

Die Option „Reflection Rendering Frequency“ macht es deutlich echter, gerade in Rennen.


Hoffe ich konnte etwas beitragen. So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Dem Fanboy traue ich nicht über den Weg. Möglicherweise verheimlicht er uns was oder hat Müll gebencht. Es gab Zeiten, wo PCGH Tests keine Zweifel ließen. Seitdem ein AMD Fanboy AMD gerne ins positive Licht rückt, bin ich bei PCGH Tests sehr skeptisch.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Dem Fanboy traue ich nicht über den Weg. Möglicherweise verheimlicht er uns was oder hat Müll gebencht. Es gab Zeiten, wo PCGH Tests keine Zweifel ließen. Seitdem ein AMD Fanboy AMD gerne ins positive Licht rückt, bin ich bei PCGH Tests sehr skeptisch.

Solche Unterstellungen solltest du hier lassen.
Wenn du die Kommentare gelesen hättest, würdest du wissen dass beim deaktivieren einer bestimmten funktion die GTX wieder deutlich vorbei zieht.. Und was ein Wunder: pcgh hat diese Werte geschrieben.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Dem Fanboy traue ich nicht über den Weg. Möglicherweise verheimlicht er uns was oder hat Müll gebencht. Es gab Zeiten, wo PCGH Tests keine Zweifel ließen. Seitdem ein AMD Fanboy AMD gerne ins positive Licht rückt, bin ich bei PCGH Tests sehr skeptisch.

LÜ-GEN-PRES-SE! LÜ-GEN-PRES-SE!

:ugly:
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

AMD lief mal richtig bescheiden in der EA Phase, nun wurde es seitens Kunos/AMD ordentlich verbessert. Wo ist das Problem? (an Nvidia Fanboys gerichtet)
Zumal die 970 und 980 etwas beschnitten sind und ab gewissen Einstellungen bei jedem Spiel wohl einer r290x hinterherhinken...

Ich hoffe, die CPU Last kann im MP noch ordentlich gesenkt werden, die erscheint mir oftmals zu hoch. Klar mein PC ist zu alt, aber ich freue mich auf die kommenden Optimierungen.
Die Option Reflection muss man nicht voll aufdrehen, sieht selbst bei hoch schon genauso gut aus wie mit höchster Stufe.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Dem Fanboy traue ich nicht über den Weg. Möglicherweise verheimlicht er uns was oder hat Müll gebencht. Es gab Zeiten, wo PCGH Tests keine Zweifel ließen. Seitdem ein AMD Fanboy AMD gerne ins positive Licht rückt, bin ich bei PCGH Tests sehr skeptisch.

Wuha Verschwörung der AMD´ler :lol:
Mal ein Spiel bei dem nVidia aus dem Test nicht als Siger herrausgeht... wow.
Immer wieder witzig sowas zu lesen.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Naja warten wir mal ne Optimierung der Funktion ab, dann schauen wir nochmal - aber zweifelsohne hat hier AMD die Nase vorn (was exakt an einem Regler liegt).
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Einfach die Reflexionen etwas runter regeln und schon laufen die Nvidia wieder ne ganze Ecke besser. Den Unterschied bei den Reflexionen sieht man beim fahren noch nicht einmal, selbst dann nicht wenn man drauf achtet.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Hallo,

ich habe auch beim Steam-Sale vor Weihnachten zugeschlagen und bin sehr begeistert von dem Spiel. Wenn jetzt noch die ein oder andere Erweiterung und Verbesserung kommt, dann wird das eine der besten Rennsimulationen werden, dass steht für mich fest.

Bei mir läuft es auch mit hohen Einstellungen ständig an der VSync- Grenze (mein Monitor kann nur 60 Hz) bei 1080p. Mein System sieht so aus:

i4790K im Standardtakt
ASUS Maximus VII Hero
Gainward GTX 770 Phantom mit 4 GB
8 GB RAM

Damit gibt es auch bei 24 Autos auf der Strecke keine Probleme. Ich spiele allerdings fast ausschließlich im Multiplayer, also ohne KI-Autos. Zum Trainieren und der Bestimmung des Setups bin ich dann alleine auf der Strecke.

Ich bin sehr zufrieden ... auch, weil ich bisher nach ca. 50 Stunden keinen einzigen Absturz hatte!

Grüße
Markus
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Genau , kaum ist ein Spiel auf nvidia langsamer werden Anpassungen am Spiel gemacht damit sie wieder vorne sind . Auf einmal sind die Details auch egal und unwichtig :D
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Ich hab übrigens noch ein kleines Update bezüglich Reflexionen ergänzt. Die kosten mit einer Nvidia unverhältnismäßig viel Leistung, sind sie abgeschaltet, liegt die GTX 980 weit vor der R9 290X. Der Effekt ist aber auch mit einer AMD sehr teuer.

Gruß,
Phil
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Reflexion = amd gameworks .

Bei far cry 4 habt ihr das nicht ergänzt mit ultra und nvidia oder ?
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

O.K. aber mal nichts für ungut, die Benchmarks zeigen eigentlich nur, dass weder nvidia noch AMD spielbare Bildraten zustande bringen, wenn die Reflexionen eingeschaltet sind.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Genau , kaum ist ein Spiel auf nvidia langsamer werden Anpassungen am Spiel gemacht damit sie wieder vorne sind . Auf einmal sind die Details auch egal und unwichtig :D

Reflexion = amd gameworks .

Bei far cry 4 habt ihr das nicht ergänzt mit ultra und nvidia oder ?

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Zitat aus dem Far Cry 4 Test:

"Ob und inwieweit Nvidias Gameworks-Bibliothek die Performance von AMD-Grafikkarten beeinträchtigt, lässt sich leider nur schwer abschätzen. Denn viele der Effekte im Spiel sind nicht genau klassifiziert. Es ist also nicht ersichtlich, ob beispielsweise Shadowworks nur mit "weichen Schatten" aktiv ist oder ob auch die Stufen darunter Gameworks nutzen. Ähnliches gilt etwa für die Godrays.
Doch schalten wir alle offensichtlichen Nvidia-Effekte ab und wählen die nächsthöchste Stufe, können AMD-Grafikkarten deutlich zu denen von Nvidia aufholen: So liefert die MSI GTX 970 Gaming in 1080p nun 59,7 Bilder pro Sekunde im Durchschnitt und 47 minimal, die ebenfalls von MSI stammende R9 290X Gaming kann mit 57,4 und 45 (durchschnittlich/minimal) viel verlorenen Boden gut machen. Die Geforce wird ohne Gameworks tatsächlich sogar langsamer. In der kommenden PCGH 01/2015 können Sie einige weitere Benchmarks zum Thema Gameworks finden."

Wie wärs mit: erst informieren, dann dumm rumblöken?
 
Zurück