Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Also hat man mit einer 290(x) des totgeglaubten AMD doch nicht immer etwas falsch gemacht. :D

Das Spiel ist derzeit ein speicherfressendes Ungetüm, mit maximalen Details und 24 Autos kommt man mit einer 2-GiByte-Karte selbst in 1080p mit FXAA auf keinen grünen Zweig (~10 Fps), der Grafikspeicher ist randvoll und es wird reichlich ausgelagert. Erst geringere Automengen oder reduzierte Texturdetails helfen gegen die Diashow. Wer nur Einzelrennen fährt, dem kann das egal sein. Die Entwickler geloben Besserung, man spricht von einem Durchbruch – wir halten euch auf dem Laufenden. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

[...]und 24 verschiedenen(!) Autos kommt man mit einer 2-GiByte-Karte selbst in 1080p mit FXAA auf keinen grünen Zweig
;-)

Im Benchmark sind es nur 6 verschiedene, alle mehr oder weniger aus der gleichen Leistungsklasse. Es gibt aber offenbar noch einen Speicherfresser, der in Bälde beseitigt werden könnte: Stefano Casillo on Twitter

Gruß,
Phil

Hi, unterstützt das Spiel von Haus aus Crossfire bzw. SLI? Würde mich mal interessieren, falls ja wie ist die Skalierung ?

Danke

Also im Timetrial ohne andere Wagen komme ich auf höchsten Settings mit 1440p/2xAA in SPA auf Minimum ~55fps mit einer 780Ti und Minimum ~85fps mit 780(ohneTi-SLI. Das aber nur nach Eau Rouge wo man unter den vielen Bäumen herfährt, sonst es ist überall viel entspannter.

Mit 24 Fahrzeugen habe ichs aber noch nicht getestet :-)

Aber Optimierungsbedarf sehe ich da auch noch, denn die Optik ist auf ziemlich gutem Niveau, aber so extrem sollten die Anforderungen eigentlich nicht ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Spiel dann mal irgendwann fertig gepacht ist werde ich´s mir wohl auch mal zulegen (vielleicht Ende 2015 :schief:)

Man fährt in den seltensten Fällen mir so vielen Autos, daher ist die Performance in den meisten Fällen gar kein Problem.
Sogar meine GTX 570 hatte damit keine Probleme (wobei ich mit der natürlich nicht die höchsten Settings hatte)

Das Spiel läuft ruckelfrei in 4k und maximalen Grafik Einstellungen.
Aber das einzige was in dem Spiel gut aussieht bzw. Leistung zieht, sind die cars, der Papier Hintergrund zieht zero Leistung.
Die Straßen sind leider auch aus Papier :(

Anhänge

• acs_2014_12_03_01_55_00_873.jpg
    acs_2014_12_03_01_55_00_873.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222

Und wieder ein Flop. Die 290x kann keine 6fps mehr (minimum) haben als eine 980 GTX in 1080p mit 4MSAA. Geht einfach nicht......Treiber und Optimierungen werden das regeln!

Und wieder ein Flop. Die 290x kann keine 6fps mehr (minimum) haben als eine 980 GTX in 1080p mit 4MSAA. Geht einfach nicht......Treiber und Optimierungen werden das regeln!

Betrachtet man nur die reine Rohleistung und typische Frequenzen ohne Einflüsse wie Effizienz (Hard- und Software), verfügt die 290X sowohl über eine höhere Rechenleistung als auch eine höhere Speichertransferrate. Die Testkarten in unseren Benchmarks von MSI (Radeon) und Asus (Geforce):

R9 290X @ ~1.030/2.500 MHz: 5,23 TFLOPS/320 GByte/s
GTX 980 @ ~1.278/3.506 MHz: 5,14 TFLOPS/224 GByte/s

In der Praxis spielt natürlich die Effizienz stark rein, aber manchmal zählt nur die Rohleistung (neben "Vorlieben" der Engine).

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich wird der Entwickler und nvidia da nachbessern..
Nur das gleiche spiel gibt es auch umgekehrt und da heißt es dann sofort dass amd scheiss treiber hat usw...
(Auch bei spielen ohne Gameworks)

Aber wieso darf die r9 290x nicht schneller sein als die gtx980?

Was ne alberne Aussage. AMD ist schneller als Nvidia, kreisch, kann nicht sein, darf nicht sein, Kackspiel.

Steht meines Wissens nach aber auch Groß da beim starten - AMD Supported - oder so ähnlich :ugly:
Das einzige was mich nervt sind die Kameraruckler, vor allem auf dem Nordschleife Kurs. Als hätte man den Bildstabilisator ausgeschaltet und die Kamera einen Parkinsonkranken in die Hand gedrückt. Kam aber bis jetzt nicht dahinter wie ich es behebe.

Steht meines Wissens nach aber auch Groß da beim starten - AMD Supported - oder so ähnlich :ugly:
Das einzige was mich nervt sind die Kameraruckler, vor allem auf dem Nordschleife Kurs. Als hätte man den Bildstabilisator ausgeschaltet und die Kamera einen Parkinsonkranken in die Hand gedrückt. Kam aber bis jetzt nicht dahinter wie ich es behebe.

Kann bei einer Modstrecke schonmal vorkommen. :D

Die Originale Lasergescannte Nordschleife kommt erst mit dem Dream Car Pack.

Gabs an Weihnachten für 22 Euro, da hab ich direkt mal zugeschlagen. Muss aber noch auf ne 970 sparen :(
Driften ist einfach unmenchlich schwer :wow:

Computerbase kam auf ganz andere Ergebnisse.

Early Access mit AMD & Nvidia (Seite 2) - ComputerBase

Die hatten aber auch nicht alles auf Maximum.

Ich zitiere vom Anfang des Artikels:

"In fünf der sechs Spiele kommen die maximalen Details zum Einsatz. Einzig in Assetto Corso ist die Option „Reflection Rendering Frequency“ für die Spiegeldarstellung auf niedrig gestellt, da bei allen anderen Einstellungen die Framerate ohne optische Verbesserung halbiert wird. Bei allen Spielen kommt (falls vorhanden) 4×MSAA zum Einsatz."

Was hat es damit auf sich? Habt ihr das auch auf niedrig gestellt oder Maximum?
Es könnte ja sein, dass dieser Effekt mit maximaler Stufe nur die Bildraten von Nvidia-Karten halbiert und CB deshalb die Einstellung runterfuhr, um AMD schlecht dastehen zu lassen.
Denn eure Ergebnisse zur 290X sind sehr ähnlich mit denen von CB.

Ich selber habe auch ein paar schnelle Benchmarks gemacht und kam mit dem Reflection Rendering Frequency auf Maximum auf eure Ergebnisse, als ich es auf niedrig stellte, waren die Bildraten zwischen 45-57.

Grafikkarte: R9 290 TriX OC
AMD FX6300@4,3Ghz

Zuletzt bearbeitet:

Interessant - entweder die Funktion ist so dermaßen mist (und/oder bei NV noch nicht optimiert) oder damit haben die grünen echt nen Problem, wenn das bei PCGH auf max. steht. Die Ergebnisse sehen ja schon recht merkwürdig aus (hier und bei CB) im Vergleich.

Das Spiel ist derzeit ein speicherfressendes Ungetüm, mit maximalen Details und 24 Autos kommt man mit einer 2-GiByte-Karte selbst in 1080p mit FXAA auf keinen grünen Zweig (~10 Fps), der Grafikspeicher ist randvoll und es wird reichlich ausgelagert. Erst geringere Automengen oder reduzierte Texturdetails helfen gegen die Diashow. Wer nur Einzelrennen fährt, dem kann das egal sein. Die Entwickler geloben Besserung, man spricht von einem Durchbruch – wir halten euch auf dem Laufenden. :-)

MfG,
Raff

Und da ließt man immer wieder 4 GB reichen lange aus .. tja :schief: hoffe die nächste Generation kommt mit 8 GB VRAM.

"Radeon schlägt Geforce" Das ich das in meinem Leben noch lesen darf bei einem direkt Release von einem Game :D
Ich bin zwar persönlich kein Fan von Rennsimulationen, aber dass sieht doch echt gut aus.
Mal sehen wie es sich im Vergleich zu Project Cars schlägt.

Vielleicht kommt die Rohleistung einer 290x mal auf die Straße .:ugly:

Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Ich lerne: Die heutige Single GPU Generation ist überfordert mit dem aktuellen Stand von AC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück