Eurogamer hat sich doch extra die Mühe gemacht, PC äquivalente Settings zu finden, was in allen Fällen bis auf den zwei genannten auch exakt Funktioniert hat.
Auf der Konsole ist die Vegetation höher, als das maximum auf PC und die Feuereffekte sind auf Konsole niedriger aufgelöst. Beides dürfte nen performanceunterschied im einstelligen prozentbereich ausmachen
Warum wird hier dann behauptet, es wäre nicht vergleichbar?
Es wurde ja auch getestet, als die PS5 maximal ausgelastet war. Heißt, wenn sie die dynamische Auflösung aufs Minimum von 1440p schrauben muss und wenn zugleich die FPS unter 60 liegen. Dann sieht man die tatsächliche Performance, die in dem Moment nicht mehr von dynamischen Auflösungen oder FPS limits kaschiert wird.
Die PS5 ist in der getesteten Szene auf 1440p gerutscht und hatte im schnitt um die 50 FPS.
Um mit den gleichen Settings in 1440p am PC die gleiche performance zu erreichen, braucht es eine ~2080 Super oder RX5700XT.
Das ist absolut krass was die Konsolen hier abliefern. Schaut euch doch mal den Eurogamer Artikel an. Damals als die PS4 rauskam reichte eine 100€ Grafikkarte für vergleichbare Leistung. Heute braucht man am PC eine GPU für ca. ~400€.
Das sind vierfach so hohe Kosten. Das Verhältnis zwischen PC und Konsole hat sich damit sehr extrem verschoben.
Damals konnte man mit entsprechender Hardware die PS4 sehr einfach sehr deutlich übertrumpfen und damit am PC Auflösungen und FPS deutlich steigern, selbst mit mittelklasse Hardware.
Diesesmal sieht das anders aus. Es braucht aktuell schon ne 6900XT oder 3090, um die FPS im vergleich zur PS5 zu verdoppeln. Und dann sind wir immernoch bei der gleichen Auflösung bei "schäbigen" Konsolensettings.
Die Konsolen stehen dieses Mal im Vergleich zum PC um ein, zwei Größenordnungen besser da. Um da mitzuhalten reicht jedenfalls kein Budget Build zum Konsolenpreis aus. Nichtmal ansatzweise.
Also ich bin mittlerweile wirklich am hadern, ob ich das Geld fürs Upgrade wirklich in PC Hardware stecken soll, denn wirklich Abstand in Sachen performance gewinne ich damit nicht zu den neuen Konsolen. Zumindest bei weitem nicht so, wie 2013, obwohl das Budget diesmal deutlich höher ist.
Einerseits schön, dass man so viel Leistung für den Preis bekommt, allerdings zeigt das auch, dass die Hardwarepreise im PC Bereich vermutlich 50-100% über dem Soll liegen (die aktuelle Situation noch nichtmal mit einbezogen). Eigentlich lasst man sich nur abzocken, wenn man die Preise bezahlt.
Betrachtet man die Series X dürfte es noch übler aussehen. Die hat ja nochmal ein Stück mehr Rohleistung, als die PS5. Aktuell scheint das nicht aufzugehen, da microsoft behauptet, die Entwickler hätten die Devkits später bekommen. Na ja, mal sehen. Aber wenn die Series X die theoretische Mehrleistung wirklich noch auf die "Straße" kriegt, wovon ich mal ausgehe, dann sprechen wir hier von 2080ti / RTX3070 Leistung.
Wenn diese Leistung in next-gen Games in 30 FPS investiert wird, dann kann man froh sein, mit ner 3080/3090/6800XT usw. überhaupt auf 40-50 FPS zu kommen. Das wäre ziemlich lächerlich...