Woran machst du fest, dass es nicht erfolgreich ist? Laut den aktuellen Infos verschiedener Quellen ist AC:Shadows sogar sehr erfolgreich. Bspw. der zweithöchste Umsatz der Franchise-Geschichte, eines der meistverkauften Spiele, eine "very positive" Bewertung bei Steam etc.
Welche Quellen hast du denn für den von dir behaupteten Misserfolg von Shadows?
Der Vollständigkeit halber, da Du die Artikel anscheinend nicht aufmerksam gelesen hast:
Im
jetztigen Artikel wird ein vorangegangener Referenziert und verlinkt.
"Das kürzlich erschienene Assassin's Creed Shadows legte einen recht erfolgreichen Start hin. [...]
Der dortige repitiert Ubisofts eigene Aussagen auf X und gibt dies als Quelle an.
"Diesen Meilenstein feierte Ubisoft mit einem Post auf der Social-Media-Plattform
X. Wie diese Zahlen genau zustande gekommen sind, wird dabei nicht erwähnt. Laut SteamDB waren in der Spitze in der Steam-Version knapp 41.000 Spieler gleichzeitig unterwegs. Dazu dürften aber noch zahlreiche Spieler auf den Konsolen sowie direkt über Ubisoft kommen."
Witzig: PCGH bedient sich auch SteamDB als statistische Quelle, der von Dir ja die Legitimation abgesprochen wird.
Außerdem die PCGH-Artikel:
Jetzt rittst Du ja gerne auf diesen 2 Mio Spielern als Erfolgsbeleg rum. Wer hat denn sonst so "grandiose" Erfolge vorzuweisen?
Da fallen mir spontan mal
Monster Hunter Wilds, Kingdom Come Deliverance 2,
Black Myth Wukong und
Palworld ... aus dem Kopf heraus ein.
Apropos, auf Deine Frage, welcher Publisher denn jemals Verkaufszahlen so knapp nach Release veröffentlicht hat - angeblich gäbe es ja keinen:
Wieder fällt mir Warhorse mit Kingdom Come Deliverance 2 als jüngstes Beispiel ein - über 1 Mio Verkäufe am Launch-day,
2 Mio in den ersten 2 Wochen. C.a.
41 Mio $ Entwicklungskosten umgerechnet,
verrät Daniel Vavra von Warhorse.
Blackmyth Wukong war glaub auch sehr offen mit seinen Verkaufszahlen und Umsätzen -
4,5 Mio Verkäufe am Launch day, 10 Mio nach 3 Tagen, 18 Mio nach knapp 2 Wochen, geschätztes Entwicklungs-Budget von 42 Mio $, 53 Mio $ Einnahmen durch Vorabverkäufe allein usw.
Palworld und
Monster Hunter Wilds - Capcom meldet 8 Mio verkaufte Einheiten in nur 3 Tagen.
Larian mit
Baldur's Gate 3 -
waren auch sehr offen mit ihren Zahlen.
Komisch, sobald man wirklich erfolgreich ist, hält man nicht mehr hinter dem Berg und verkündet stolz seine Erfolgszahlen.
Ich muss sagen mich juckt nicht was „Fans“ wollen.. wenn ich Franchise wie Star Wars, HdR und so sehe.. wo Fans der Meinung sind zu diktieren wie was hätte sein sollen und was gut ist… davon bekomme ich mittlerweile das Kotzen!
Und AC Shadows ist echt ein gutes Spiel geworden, bin stark überrascht von Ubi! Und ich gönne Ihnen den Erfolg! Find es aber auch schrecklich wie jedes Haar in der Suppe Gesucht wird um das Spiel negativ da stehen zu lassen nur weil Ubi ein stark kritisiertes Unternehmen war die letzten Jahre…
Mir ging es darum, ob man es tatsächlich als Erfolg einstufen kann und so früh schon Siegesfanfaren blasen sollte, nur weil Ubisoft das mit fragwürdigen Messwerten behauptet.
Ich bin da wie
@Govego noch sehr skeptisch. Wann auch immer ich versuche, die angeblichen Erfolgswerte von Ubisoft mit anderen Daten und Indikatoren zu unterfüttern oder auf Plausibilität zu prüfen... ich sehe es nicht.