Assassin's Creed Unity: Playstation-4-Version geleakt, PC-Voraussetzungen noch höher

AW: Assassin's Creed Unity: Playstation-4-Version geleakt, PC-Voraussetzungen noch höher

Ich will Ubisoft jetzt nicht in Schutz nehmen,mit ihren letzten Titeln wie WD oder Ac3/Bf haben sie genug Pclern Probleme bereitet (besonders WD),aber:
Wie viele CurrentGen Titel (also Ps4/XboxOne+Pc) in der Dimension eines AC:U hast du denn im Vergleich?
Wenn ich so darüber nachdenke,wird AC:U der erste Titel in dieser Richtung,gab bisher nur recht wenige zb LotF,der Rest kam noch für die LastGen raus
Wer weiss vllt fressen zukünftige Spiele wirklich so viel?

Das ist aber Augenwischerei. Nur weil ein Titel für die alten Konsolen erschienen ist, muss das nichts für die neuen heißen. Ubisofts Watch Dogs ist da der beste Beweis. Die Engine und der Titel wurden explizit für die neue Hardware ausgelegt, letztlich wird die Engine wahrscheinlich auch für zukünftige Projekte bei Ubi genutzt werden. Trotzedem waren die PC Anforderungen moderat und auch die PS4 hat nur 900p@30FPS geboten.
Das gleiche Spiel bei ACU, wobei die Engine unter dem Spiel sogar bereits seit AC3 im Einsatz ist und in einem Jahr (AC4->ACU) wird man kaum Zeit haben diese komplett umzukrempeln.

Einzig kann man anbringen, das die grundsätzliche Qualitätsstufe ohne PS360 höher liegt und man das Minimum für PC im Bereich der Xbox One ansetzt, aber auch das verlangt keine GTX680, zumindest nicht aus Sicht der Rechenleistung. Zumal solche Sachen, wie Schattenauflösung, LOD oder Texturdetails (-Regler) kaum eines Aufwandes bedarf, weil diese in der Engine eh vorhanden sind. Damit kann man das Minimum locker noch unter das Niveau der Xbox One drücken.

Wenn wirklich min. eine GTX680 vorausgesetzt wird (woran ich einfach mal zweifle) um meinetwegen 720p@30FPS@min Details zu erreichen, bedarf es eher einer bewussten Verschlechterung des Spieles (und damit eigentlich auch Arbeitsaufwand). Den man bedenke, die Engine kam in den beiden Vorgängern auch locker mit Karten weit unterhalb der GTX680 klar, auch weil sie es musste. Warum also sollte man hier bewusst Gegensteuern? Wenn dann wäre dies eine politische Entscheidung von Ubisoft, aber keine mit technischer Relevanz.

Außerdem sei erwähnt, das wenn Nvidia seine Finger im Spiel hat, es sicherlich alles andere als ein technisch schlechtes Spiel wird (vom reinen PhysX mal abgesehen). Natürlich könnte die Rolle genauso gut auch AMD übernehmen, entscheidend ist das einer der beiden GPU Hersteller mit von der Partie ist. Siehe Watch Dogs, Tomb Raider 2013, Battlefield oder Batman.

Zuletzt bearbeitet:
Lol GTX680 und 3GB Vram. Da haben mal geschätzt 96% der 680 auf dem Markt nur 2GB. Da sieht man wie Zukunftssicher diese Karte war. Und dass sich die Anforderungen widersprechen. Tolle Wurst

AW: Assassin's Creed Unity: Playstation-4-Version geleakt, PC-Voraussetzungen noch höher

Ernsthaft Far Cry 4 kommt für alte Konsolen raus?
Nice, na das wird lustig.

Jetzt weiß ich , diese Firma ist Sch..... .
Werde da nie wieder Geld liegen lassen die haben se nicht all.
Schön das die sich min 1 Titan etc leisten können.

Die wollen mir ernsthaft sagen, dass die Konsole mit ihrer Billig-Hardware das spiel auf 900p/30fps schafft...

30 Fps schaffen die Konsolen aber wohl auch in 900p nicht, jedenfalls nicht die XBox One. Zumindest in den Außenszenen ruckelt's (bei der Preview-Version) ganz erbärmlich, das sind nie im Leben 30 Fps, eher um die 24.
https://www.youtube.com/watch?v=t5jPJ-Pha1Y

Milchmädchenrechnung Pi mal Daumen: 24 auf 30 Fps braucht 25% extra Leistung, von 900p auf 1080p nochmals rund 40% für eine den Konsolen gleichwertigen Detailstufe ohne extra (Hardware-)Kantenglättung. Für Ultra-Details bzw. die höchste Detailstufe (die dürfte PC-exklusiv sein) kann man gegenüber der nächstniedrigen wohl rund 40-60% Leistungseinbußen veranschlagen, 4x MSAA oder 4x TXAA brauchen vielleicht auch nochmal 50%. Da kommt schon ein bisschen was zusammen ;-)
Das ist natürlich höchst unpräzise spekuliert und generalisiert, aber prinzipiell könnte das so ungefähr passen.

Generell bin ich aber ein bisschen skeptisch, ob die minimalen Systemanforderungen so stimmen... 3 Gigabyte Speicher als Minimum, also Texturen auf der niedrigsten Stufe? Das klingt leicht übertrieben, wäre ja nochmals deutlich heftiger als das an Speicher-Fresssucht leidende Shadow of Mordor. Oder gibt's keine Option für die Textur-Qualität? Halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Anforderungen recht hoch ausfallen werden. Sieht schon ganz nett aus. In zwei Wochen wissen wir mehr :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt leicht übertrieben, wäre ja nochmals deutlich heftiger als das an Speicher-Fresssucht leidende Shadow of Mordor.
Bie dem Spiel ist die Situation auch nicht so schlimm, wie an diversen Stellen angegeben wird. Eine GTX 680 schafft das Spiel mit Texturen auf "hoch" mit 50FPS und mehr, ohne Framedrops.

Das ist aber Augenwischerei. Nur weil ein Titel für die alten Konsolen erschienen ist, muss das nichts für die neuen heißen. Ubisofts Watch Dogs ist da der beste Beweis. Die Engine und der Titel wurden explizit für die neue Hardware ausgelegt, letztlich wird die Engine wahrscheinlich auch für zukünftige Projekte bei Ubi genutzt werden. Trotzedem waren die PC Anforderungen moderat und auch die PS4 hat nur 900p@30FPS geboten.
Das gleiche Spiel bei ACU, wobei die Engine unter dem Spiel sogar bereits seit AC3 im Einsatz ist und in einem Jahr (AC4->ACU) wird man kaum Zeit haben diese komplett umzukrempeln.

Einzig kann man anbringen, das die grundsätzliche Qualitätsstufe ohne PS360 höher liegt und man das Minimum für PC im Bereich der Xbox One ansetzt, aber auch das verlangt keine GTX680, zumindest nicht aus Sicht der Rechenleistung. Zumal solche Sachen, wie Schattenauflösung, LOD oder Texturdetails (-Regler) kaum eines Aufwandes bedarf, weil diese in der Engine eh vorhanden sind. Damit kann man das Minimum locker noch unter das Niveau der Xbox One drücken.

Wenn wirklich min. eine GTX680 vorausgesetzt wird (woran ich einfach mal zweifle) um meinetwegen 720p@30FPS@min Details zu erreichen, bedarf es eher einer bewussten Verschlechterung des Spieles (und damit eigentlich auch Arbeitsaufwand). Den man bedenke, die Engine kam in den beiden Vorgängern auch locker mit Karten weit unterhalb der GTX680 klar, auch weil sie es musste. Warum also sollte man hier bewusst Gegensteuern? Wenn dann wäre dies eine politische Entscheidung von Ubisoft, aber keine mit technischer Relevanz.

Außerdem sei erwähnt, das wenn Nvidia seine Finger im Spiel hat, es sicherlich alles andere als ein technisch schlechtes Spiel wird (vom reinen PhysX mal abgesehen). Natürlich könnte die Rolle genauso gut auch AMD übernehmen, entscheidend ist das einer der beiden GPU Hersteller mit von der Partie ist. Siehe Watch Dogs, Tomb Raider 2013, Battlefield oder Batman.

#InsiderInfos ... Nenn mich naiv, aber wenn ein Entwickler sagt das ist Minimum dann gehe ich davon aus. Ich gehe auch davon aus, dass die Entwickler die Engine und was wie möglich ist besser wissen als Du. Und Rechenleistung der Konsolen im Vergleich zum PC ist so nichts sagend. Das sollte man in den letzten 10 Jahren eigentlich gelernt haben.

Bei dem Anblick der Dia-Show(der Aussichtsturm Szene) kann ich dir nur zustimmen.
Na das war dann wohl nichts mit der Next-Gen Konsole, wenn sie nicht einmal Next-Gen Titel schafft, hat sie den namen Next-Gen nicht verdient.
Mal schauen wie es mit Ultra aussieht, besitze die besagte GTX 780.

Man ich hoffe meine PS4 Fassung kann die Frames in etwa so halten wie bei WD.
Und sollte das Teil in 2 Wochen vor sich her ruckeln, warte ich auf einen Patch.

Warum wartest du nicht erstmal ne Digital Foundry-Analyse ab?

Kann ich ja immer noch tun.

Bei der Konsolenversion würde ich unbedingt die Digital Foundry Analyse abwarten, nach dem was man mit der Xbox One Version gesehen hat ahne ich sehr schlimmes.

Und bei der PC Version sollte man sicherheitshalber auf Benchmarks warten.

#InsiderInfos ... Nenn mich naiv, aber wenn ein Entwickler sagt das ist Minimum dann gehe ich davon aus. Ich gehe auch davon aus, dass die Entwickler die Engine und was wie möglich ist besser wissen als Du.
Seit wann kaufst du PC Spiele? Seit gestern?

Die Hersteller-Angaben waren noch nie auch nur ansatzweise realistisch.

Lords of the Fallen ist da gerade wieder ein Paradebeispiel. Passt hinten und vorne nicht.

Und Rechenleistung der Konsolen im Vergleich zum PC ist so nichts sagend. Das sollte man in den letzten 10 Jahren eigentlich gelernt haben.
Häh? Blödsinn. Die Rechenleistung war auch in der Last Gen sehr gut kalkulierbar.

Seit wann kaufst du PC Spiele? Seit gestern?

Die Hersteller-Angaben waren noch nie auch nur ansatzweise realistisch.

Lords of the Fallen ist da gerade wieder ein Paradebeispiel. Passt hinten und vorne nicht.

Häh? Blödsinn. Die Rechenleistung war auch in der Last Gen sehr gut kalkulierbar.

1.Warum schieben dann einige so ne Welle,wenns eh nicht realistisch ist ? ^^
Denke auch,dass die Minimum nicht stimmen können
denke aber,dass die 2GB Vram minium sehr realistisch sind,nur dann reicht eben auch ne gtx 6xx/hd 69xx (bzw auch ne 5xx wenn man sich die 2GB Variante geholt hat)

2.
Aber 1 zu 1 kann man die Rechenleistung von Konsole und Pc nicht vergleichen,ist ja auch nicht das Gleiche trotz ähnlicher Architektur

oh....gtx 680 minimum
das ist sehr unglaubwürdig
mal gucken ob es meine gtx 750 ti schafft XD und davon gehe ich mal aus.( zur Not zocke ich mit 720p )

Ruckelt es auf der XOne echt zu krass? Das wurde schon bei Anspielterminen bemängelt, da lag noch die Hoffnung darauf das es bis zum Release gefixst wird. Aber wenn es zwischen 20-30 Frames hin und her pendelt, dann ist auch nichts mit schönen Spielgefühl. Mal schauen ob wenigstens die PS4 die 30 Frames halten kann

oh....gtx 680 minimum
das ist sehr unglaubwürdig
mal gucken ob es meine gtx 750 ti schafft XD und davon gehe ich mal aus.( zur Not zocke ich mit 720p )

ehm............ mit der graka wirst du vielleicht mal 60fps max. bei 1024x768p hinbekommen xD AC zieht dir und mir mit Black Flag die Schuhe aus, und ich habe mit einer gtx670 und 780 gespielt....... auch das war an manchen stellen heikel. ;)
und die treiber der R9 und GTX9xx serie spacken momentan so krass rum, dass ich angst habe zu bestellen. die shitdrivers sind in manchen zocks so unscharf und verspackt, dass man auch diese games nicht mehr anmachen möchte.

LOL sogar 3 GB VIdeospeicher. Damit hätte ich echt nicht mir gerechnet.

Zurück