Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

@Laggy.NET wo genau ist die Stelle, an der du da stehst?

Aber 30FPS im künstlichen CPU-Limit sind schon extrem wenig.
Edit: Scheint aber beim AMD-Treiber irgendwie normal zu sein - man achte mal auf die 720p-Werte vom 2500K, bei der GeForce sind die Werte um knapp 60% höher.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Scheint aber beim AMD-Treiber irgendwie normal zu sein - man achte mal auf die 720p-Werte vom 2500K, bei der GeForce sind die Werte um knapp 60% höher.

Ja sagte ich ja auch bereits bzw. ich habe dem Laggy auch schon gestern etwas zu seinen Problemen geschrieben...

So, da ist es. Eine der forderndsten Szenen. Notre Dame, viele NPCs, viele Feuer- und Raucheffekte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War in der Nähe von Notre Dame. Aber grundsätzlich sind die FPS durchgehend so niedrig. Einzig am Stadtrand gehts dann mal richtung 40-50 FPS. @640x480 wohl gemerkt.

Grundsätzlich wollte ich das nur einfach nochmal testen. Da kann sich gerne jeder selbst nen Reim drauf bilden....

War in der Nähe von Notre Dame. Aber grundsätzlich sind die FPS durchgehend so niedrig. Einzig am Stadtrand gehts dann mal richtung 40-50 FPS. @640x480 wohl gemerkt.

Grundsätzlich wollte ich das nur einfach nochmal testen. Da kann sich gerne jeder selbst nen Reim drauf bilden....

Das ist natürlich komisch, es kann nicht an Deiner CPU liegen, ich habe die exakt gleiche (nur mit 100 Mhz mehr) und eine GTX 970 und habe in @max, 1080P und 2 MSAA zwischen 40-65 Frames, und auf 40 Frames fällt es nur relativ selten (Notre Dame zum Beispiel).

Ubisoft sollte echt mal einen Patch für AMD Hardware (darunter Konsolen) bringen, auf AMD Systemen läuft es anscheinend nicht allzu gut.

Hier ein kurzes Video (im 60fps Format) welches ich gemacht habe. Es zeigt, dass direkt nach dem Laden eines Savegames, 3.4GB VRAM belegt werden. Mit der Zeit erhöht sich die VRAM Nutzung.
Die Settings sind @ Ultra (auch die Schatten sind auf der höchsten Stufe), die MSI GTX970 OC hat aber keine Probleme diese Sequenz flüssig darzustellen (zwischen 40fps und 60fps). Da ich noch nicht in Paris bin (ich warte noch auf Patches bevor ich es weiter spiele...) kann ich noch kein Video in anspruchsvolleren Arealen machen. Ich wollte aber erstmal zeigen, wieviel VRAM belegt wird, auch in nicht extrem fordernden Arealen wie Notre Dame.

Das Video verlinke ich als file, da die youtube Version trotzt 60fps nicht smooth läuft, bedingt durch das encoding:
Link

Man sieht im Video manchmal ein leichtes Zucken, was daran liegt, dass parallel mit Fraps ein 1200P 60fps Video aufenommen wurde. Ohne Fraps ist läuft es noch smoother auf der MSI GTX 970 OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar weitere Bilder in @max, 1080P und 2 MSAA.
Performance weiterhin top, immer zwischen 40-65 Frames und auf 40 fällt es oft nur in der Nähe von sehr großen Menschenmassen, Notre Dame beispielsweise.

Das Spiel macht wirklich richtig viel Spaß!

Anhänge

• ACUPC1.jpg
    ACUPC1.jpg
    494 KB · Aufrufe: 91
  • ACUPC2.jpg
    ACUPC2.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 82
  • ACUPC4.jpg
    ACUPC4.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 85
hmm ich habe heftige framedrops die ganze zeit, vor allem in notre dame unspielbar...

kann das am sli liegen? Laut fraps habe ich meist 60 fps, manchmal dropts auf 40-50. Aber die Einbrüche wirken wie Zeitweise 0 fps für ne sekunde, keine ahnung was da los ist, scheint erst noch dem letzten Patch so zu sein...

Einstellungen: Ultrahoch, fxaa, 2560x1080

Rig inner Sig xD

hmm ich habe heftige framedrops die ganze zeit, vor allem in notre dame unspielbar...

kann das am sli liegen? Laut fraps habe ich meist 60 fps, manchmal dropts auf 40-50. Aber die Einbrüche wirken wie Zeitweise 0 fps für ne sekunde, keine ahnung was da los ist, scheint erst noch dem letzten Patch so zu sein...

Rig inner Sig xD

Teste es mal mit einer einzigen Karte und schau ob Du es weiterhin hast.

Ja wenn mans spielen kann.
Im jetzigen Zustand macht mir das Spiel definitiv keinen Spaß.

Ich spiele es ja auch in dem "jetztigen" Zustand und es macht Spaß, und die Framerate ist, wie man anhand der Bilder erkennen kann auch sehr hoch.
Ohne MSAA sogar viel höher, aber ohne AA sieht es selbst 150 cm vor dem TV sehr unglatt aus, da mache ich lieber an.

Oder was genau ist bei Dir das Problem?

Rig inner Sig xD

Wie du in meinem Video siehst, läuft das Spiel flüssig auf einer MSI GTX970 OC:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...m-plus-cpu-kernskalierung-64.html#post6968709

Einfach mal ohne SLI spielen und dann testen. Und ja, SLI macht in der Regel viele Probleme...

Edit:
Mit dem neuen 344.75 Treiber, hat sich die VRAM Belegung in meiner Testszene um 100MB reduziert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sagte ich ja auch bereits bzw. ich habe dem Laggy auch schon gestern etwas zu seinen Problemen geschrieben...
...wobei sein Beispiel besonders aus dem Grunde problematisch ist, weil der Fenstermodus mal eben ein Drittel (!) der Framerate kostet. Im Fenstermodus hab ich auch nicht viel mehr FPS als er, im Vollbildmodus geht es dann ganz gewaltig nach oben.

Mit dem neuen 344.75 Treiber, hat sich die VRAM Belegung in meiner Testszene um 100MB reduziert...
Ich hoffe, das sind allgemeine Treiberverbesserungen (ist ja eigentlich nur ein Game Ready-Driver), jedes Byte, das das Spiel weniger braucht, ist erst einmal gut...

Ich hoffe, das sind allgemeine Treiberverbesserungen (ist ja eigentlich nur ein Game Ready-Driver), jedes Byte, das das Spiel weniger braucht, ist erst einmal gut...

Woher es genau kommt, weiß man natürlich nur wenn man an der Entwicklung beteiligt war. Eventuell haben sie den Shader Compiler im Teiber optimiert und dies wirkt sich auch bei AC Unity positiv aus...?

habs eben nochmal mit einer karte getestet, sind jetzt mit alles auf ultrahoch, nur fxaa und 2560x1080 stabile 40-50 fps, ist deutlich flüssiger für mich. außerdem sehen die haare ordentlich aus, nicht so verpixelt wie vorher.

kann ich mit den frames zufrieden sein oder sollten das mehr sein?

grüße

habs eben nochmal mit einer karte getestet, sind jetzt mit alles auf ultrahoch, nur fxaa und 2560x1080 stabile 40-50 fps, ist deutlich flüssiger für mich. außerdem sehen die haare ordentlich aus, nicht so verpixelt wie vorher.

kann ich mit den frames zufrieden sein oder sollten das mehr sein?

grüße

Sollte so passen.
Wie gesagt, SLI ist etwas das oft Probleme macht, deshalb nutzen es viele auch nicht mehr... (unter anderem auch ich).

Zurück