Assassin's Creed Unity: Geleakte Screenshots und Videos sorgen für Diskussionen über die Grafik

AW: Assassin's Creed Unity: Geleakte Screenshots und Videos sorgen für Diskussionen über die Grafik

Joa scheint dann ja bei W3 auch ein Downgrade gegeben zu haben, aber es sieht selbst auf der Xboner noch ziemlich gut aus. Denke aber auch das es auf dem PC nicht viel besser aussehen wird, ausser vielleicht etwas bessere Texturen und ne höhere Auflösung. Irgendwie macht das bei Witcher 3 aber auch nicht so viel aus, da es bestimmt kein Kistensammelspiel wird ala AC wird...

Aber jedem das Seine. Einer sammelt am liebsten nach 8 Stunden Hauptquest noch 40 Stunden lang Kisten und andere spielen lieber gleich 40 Stunden feinstes Gameplay mit guter Story und haben auch noch erkennbare Unterschiede im Nachfolger, siehe Witcher 1->2->3

Bei AC isses immer der gleiche Käse, Black Flag jetzt mal ausgeklammert, da kam immerhin ein Gameplay Element hinzu.

Dafür das es immer das gleiche war, hab ich mich von Ac1-Ac3 bisher extrem gut unterhalten gefühlt und auch jeden Teil zumindest in Sachen Story und Extra-Rüssi aus den Gräbern/Dungeons durchgespielt.

Das kann ich leider von Witcher 1 nicht behaupten, das mir mit seinem teils extrem klobigen Gameplay ein uns andere Mal die Nerven gekostet hat im 4. Kapitel weiter zumachen und ich hab es mir am Release vorbestellt und inzwischen 3 mal versucht.
Auch den 2. Teil fand ich alles andere als berauschend im Gameplay. Liegt noch mehr als weniger ungespielt im Fach, obwohl es eigentlich voll mein Genre ist. Keine Ahnung, wenn der 3. Teil nicht in Sachen Gameplay einen Schritt nach vorne macht, werde ich auch dortherum erst einen Bogen machen. Unity ist derweil fest im Weihnachtsurlaub eingeplant und für rund 20 Stunden Zeitaufwand reserviert... ohne Kisten sammeln.

Jetzt mag man sagen jedem das seine, aber ich kenn ne Menge Leute die gerade an Witcher das Gameplay sehr kritisieren.
Nicht umsonst sind SPiele wie Super Smash Bros., Mario Kart, Mario World etc so erfolgreich... weil das Gameplay einfach, eingängig und spaßig ist.

Und das man spiele strecken muss halte ich für absurd. Es wird gemacht weils geht, nicht weil man sich unwohl fühlt. ich bin sogar atm eher das Meinung das viele Spiele viel zu lange sind. 12-18 Spielstunden sind absolut ausreichend für alles was nicht Sandbox wie Skyrim ist oder Oldschool-RPG wie DragonAge/BaldursGate. Ich befürchte fast das gerade W3 eine extreme Bruchlandung erlangen wird mit, wie man glauben soll, 50++ Stunden Story.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Unity: Geleakte Screenshots und Videos sorgen für Diskussionen über die Grafik

Ich prognostiziere einfach mal ein sichtbares, aber nicht tragisches Downgrade, da man ähnlich WD aufgrund der sub-optimal performanten Engine den Hardware-Hunger für das Gebotene nicht vertreten wird können .. same ol' sh$t eben^^

Hier geht es jedoch nicht um die Gewichtung der Grafik in Videospielen, sondern um die Tatsache, dass die reelle Grafik der Spiele in letzter Zeit häufig nicht mehr denen aus Präsentationen entsprach, was selbst bei ausreichender Deklaration als Betrugsversuch verstanden werden muss.

Dass hier allerdings unveröffentlichtes Material Gegenstand der Beurteilung sein soll, ob wieder ein Betrugsversuch vorliegt, ist einem Ressentiment gleichzusetzen. Sachlich kann Ubisoft noch nichts vorgeworfen werden, und Spekulationen darüber, dass bald etwas vorzuwerfen ist, zeugen von einem bestimmten destruktiven Interessen. Eben von negativen Gefühlen - Absichten - gegenüber Ubisoft.

Der Burger vom goldenen M sieht auch in der Werbung anders aus als der in der Pappschachtel (Footdesigner!!! F O O T D E S I G N E R!!! :ROFL: ) und trotzdem isst du oder fast jeder, den Burger. Warum? Weil er schmeckt! Sieht nicht gut aus, erfüllt aber seinen Zweck. Willst du jetzt das goldene M verklagen? Beschwert sich da irgendwer drüber? Und es gibt zig andere Beispiele.

Also am allgemeinen look und der Beleuchtung haben sie scheinabar nichts geändert (so wie bei Watch Dogs). Was eben auffällt sind die grottigen Texturen.

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass in den Promo Gameplay Videos auch die texturen auf den Dächern extrem unscharf werden, wenn sie in flachem Winkel zur Kamera stehen. Hier scheint das Anisotropic Filtering nicht zu greifen. Und auch in den Videos sieht die Grafik irgendwie billig aus, wenn man solche Schattenbereiche mit Blaustich sieht.

Zudem ist auf den Screens kein AA aktiv und sie wurden Abfotografiert. Alleine dass es ein Foto und kein Screenshot ist verringert die Qualität zusätzlich extrem. Hab vorhin mal testweise BF4 abfotografiert. Am Monitor sieht man am Strand die feinen Sandkörner. Am Foto bleibt davon NICHTS aber auch gar nichts übrig, und das obwohl das Foto augenscheinlich relativ scharf geworden ist. Man kann nichtmal erahnen, wie scharf die Texturen wirklich sind. Hinzu kommt dass die Bilder sehr starke jpeg artefakte aufweisen...

Ich würde auf den ersten Blick auch sofort sagen "Downgade!! Sauerei" Aber wenn ich mir solche Stellen in den Gameplay Videos ansehe (die jetzt an den Stellen auch nicht um Welten besser aussehen) und dann noch bedenke, unter welchen Umständen diese Bilder (einer Beta auf einer Konsole) zu Stande gekommen sind, dann möchte ich wirklich nicht vorschnell urteilen. Wie gesagt, der Look der Szene sieht immernoch 1:1 wie in den Videos aus...

So eindeutig wie bei Watch Dogs ist es diesmal nicht.

Also hier ist noch alles ok soweit:
https://www.youtube.com/watch?v=njj3hag3SRs

ac unity.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal ein bisschen mit Photoshop gebastelt, damit dieser grässliche "vom-tv-abfotografiert-look" verschwindet. Dazu noch etwas verkleinert (quasi downsampled) damit die ganzen Artefakte nicht mehr sichtbar sind und ein bisschen nachgeschärft.

Tadaaa:
Unity.jpg

Wie gesagt, ich würde nicht wetten wollen, dass es nun wirklich downgraded ist...

Hier geht es jedoch nicht um die Gewichtung der Grafik in Videospielen, sondern um die Tatsache, dass die reelle Grafik der Spiele in letzter Zeit häufig nicht mehr denen aus Präsentationen entsprach, was selbst bei ausreichender Deklaration als Betrugsversuch verstanden werden muss.

Dass hier allerdings unveröffentlichtes Material Gegenstand der Beurteilung sein soll, ob wieder ein Betrugsversuch vorliegt, ist einem Ressentiment gleichzusetzen. Sachlich kann Ubisoft noch nichts vorgeworfen werden, und Spekulationen darüber, dass bald etwas vorzuwerfen ist, zeugen von einem bestimmten destruktiven Interessen. Eben von negativen Gefühlen - Absichten - gegenüber Ubisoft.

In letzter Zeit? Nicht in letzter Zeit, sondern schon seit Anbeginn wird in Gameplaytrailern gerne mal geflunkter. Das ist kein Phänomen seit Watch Dogs, sondern zieht sich durch die ganzen Spielgeschichte.
Wenn es danach geht, müssten alle Spielefirmen schon längst wegen Betruges vor den Kadi gezerrt werden und der Rest der Werbeindustrie mit Ihnen.

Wollt grad sagen...das ist wirklich schon immer so gewesen.
Wenn ich mir so z.B. die Szenen von HL2 von der E3 2003 anschaue und dann das was es letztendlich gewesen ist. :D
https://www.youtube.com/watch?v=yxYviVfwAHA

Oder Crysis:
http://youtu.be/z35RtdQ9QJs?t=50s

Ich frag mich bis heute wie sie das 2006 zur E3 bitteschön zu laufen gebracht hatten? O.o

Zuletzt bearbeitet:

Also mittlerweile sollte man aber wirklich wissen,dass Trailer und Erstpräsentationen Heissmacher sind
Es ist halt wie Werbung bei diversen JunkFood Ketten,da sieht alles toll aus -aber kaufen würde ich es nicht,weils einfach in der Realität anders aussieht (und es eh nicht satt macht :fresse:)
Im Grunde ist die Werbung überall geschönt

Ich kann Leute verstehen,die sich darüber aufregen,aber theoretisch müsste man dann wirklich viele verklagen,das Endprodukt entspricht selten der angekündigten Version
Das Ding ist bei Ubisoft,man hat ja WD mit Absicht gedowngradet (tolles Wort ne? :ugly:),damit die Pc version nicht viel besser aussieht als die Konsolenversion :daumen2:
Das verstehe ich bis heute nicht,bei Ac sehe ich das aber nicht so wirklich um ehrlich zu sein

AC3 und BF haben mich doch arg enttäuscht, denke nicht, dass ich mir Unity nochmal antuen werde.
Die Leaks aus der BETA sehen jetzt auch nicht so toll aus, und da UBI ja seine Spiele eh im BETA-Zustand ausliefert...

Black Flag war schon richtig nice, Ac3 hingegen tierisch langweilig.

Kann es sowieso kaum erwarten.

Sieht aber echt gar nicht so schlecht aus.

Also mittlerweile sollte man aber wirklich wissen,dass Trailer und Erstpräsentationen Heissmacher sind
Es ist halt wie Werbung bei diversen JunkFood Ketten,da sieht alles toll aus -aber kaufen würde ich es nicht,weils einfach in der Realität anders aussieht (und es eh nicht satt macht :fresse:)
Im Grunde ist die Werbung überall geschönt

Ich kann Leute verstehen,die sich darüber aufregen,aber theoretisch müsste man dann wirklich viele verklagen,das Endprodukt entspricht selten der angekündigten Version
Das Ding ist bei Ubisoft,man hat ja WD mit Absicht gedowngradet (tolles Wort ne? :ugly:),damit die Pc version nicht viel besser aussieht als die Konsolenversion :daumen2:
Das verstehe ich bis heute nicht,bei Ac sehe ich das aber nicht so wirklich um ehrlich zu sein

Hi, glaubst du das wirklich? Mit Absicht gedowngradet... Aber warum ist es außer auf den Absoluten Highend Maschinen auf vielen PCs laut Foren so Ruckelig und musste Gepatcht werden.. Nee da wurde bestimmt nichts runtergeregelt sondern nur durch normale Veränderungen zb mehr NPCs mehr Gebäude usw. was Auswirkungen auf die Licht Reflektionen usw. hat. geändert. Aber nix extra Grafisch verschlechtert. Grund der Annahme: meine PS4 Version läuft super flüssig und ich habe Ortsteile gefunden die sehen bei Nacht Regen Wind sogar meiner Meinung noch ein bisschen besser aus als die Szenen in dem Werbevideos das 2012/2013 begeistern konnte auch was die Zahl an NPCs Dampfende Kanaldeckel usw, betrifft und auch die Umherwirbelden Blätter anbelangt.

Hi, glaubst du das wirklich? Mit Absicht gedowngradet... Aber warum ist es außer auf den Absoluten Highend Maschinen auf vielen PCs laut Foren so Ruckelig und musste Gepatcht werden.. Nee da wurde bestimmt nichts runtergeregelt sondern nur durch normale Veränderungen zb mehr NPCs mehr Gebäude usw. was Auswirkungen auf die Licht Reflektionen usw. hat. geändert. Aber nix extra Grafisch verschlechtert. Grund der Annahme: meine PS4 Version läuft super flüssig und ich habe Ortsteile gefunden die sehen bei Nacht Regen Wind sogar meiner Meinung noch ein bisschen besser aus als die Szenen in dem Werbevideos das 2012/2013 begeistern konnte auch was die Zahl an NPCs Dampfende Kanaldeckel usw, betrifft und auch die Umherwirbelden Blätter anbelangt.

Es gibt Beweise für das Downgrade,das ist kein Glauben
Die Dateien für die E3 Grafik 2012 lagen immernoch drin,nur eben deaktiviert sozusagen,nen Modder hat das herausgefunden
Und das es am Pc ruckelig lief hat 2 Gründe ,einmal WD ist nen schlecht optimierter Konsolenport ,es lief selbst auf vieleln Highend Rechnern schlecht (Sli Gespann)
Und zum anderen ,einige haben halt dieses Vram Problem ,der Speicher läuft bei Ultra schnell über
Die ps4 Version entspricht der High Version des Pcs,und sieht auch gut und läuft flüssig - aber es sieht nicht besser aus als die e3 2012 Version (bzw die Ultra Version am Pc) - ist nur meine Meinung ,wobei der Unterschied zwischen Vanilla Wd high und ultra eh sehr gering ist

Den Unterschied zwisch der E3 Version und der Vanilla WD Pc Version sieht man aber finde ich
Wobei wie von mir selbst gesagt ,die e3 2012 war halt nen Heissmacher ,die sehen immer besser aus
Das es da ein Downgrade gab,ist nicht abzuweisen

Also zum Thema Watch Dogs. Es gab definitiv offensichtliche Effekte die es nicht in die finale Version geschafft haben, warum wieso und weshalb darf gern spekuliert werden. Darunter zählt Parallax Occlusion Mapping (bzw eine vgl. Technik), die bekannten Schlagschatten und einiges in sachen Beleuchtung. Die Vermutung das dies am Druck der Konsolenhersteller lag, ist aber nicht abwegig, wie bereits angedeutet wurde. Bis auf das POM sicherlich auch kein Beinbruch bei der Optik, aber unschön. Natürlich sei betont das Techniken wie POM einiges an Leistung fressen und somit stärkere HW fordern.

Des weiteren hat Watch Dogs ein "Problem" mit dem Nachladen, bzw. ein überfordertes Streamingsystem. Das fällt bei den Konsolen aber nicht weiter auf, weil man das mit 30FPS gut vereinbaren kann. Entgegen meiner Annahme ein i7 als Empfohlene Systemanforderung sei wie so oft überflüssig, war es bei WD nicht so. Mehr Threads haben das Streaming gestützt, was die bekannten "Nachladeruckler", gerade in Verbindung mit Ultra Texturen, weiter reduzierte, bzw nichtig machte. Sprich, die Probleme hat man nicht generell gespürt, sondern wenn man 40-60 FPS hatte und schnell durch die Stadt gefahren ist. Hier konnte ein i5 deutlich in der Framerate einbrechen, was man dann als ruckeln wahrnimmt. Im Grunde waren es keine Nachladeruckler, sondern Framedrops, aufgrund zu hoher CPU Last.
Die GPU Performance des Titels war zwar nicht erhaben, aber entsprach dem üblichen Muster über die Plattformen hinweg oder schlicht, für das gebotene war die Engine nicht übermäßig performant. Trotzdem sah das Spiel recht gut aus. Die besser aussehende PS4 Version läuft über eine bunte Mischung aus mittel - hoch Einstellungen, 900p und einem Post AA. Gut zu sehen an den schlecht aufgelösten Schatten, den Reflektionen und dem sehr auffälligen LoD.

Zuletzt bearbeitet:

Die Optik von Watchdogs war meiner Meinung nach weniger den neuen, als viel eher den alten Konsolen geschuldet. Die Optik auf PC unterscheidet sich bis auf die drastisch höhere Bildqualität nur unwesentlich von den last-gen Versionen. Das Spiel wurde ganz offensichtlich für Last-Gen Konsolen entwickelt, designed und optimiert. Für die neueren Systeme hat man dann wohl einfach die original assets und Texturen verwendet. An der Engine wurde augenscheinlich nicht viel optimiert. Schließlich läuft das Game auf PC einfach nur schlecht für das gebotene und auf den neuen Konsolen wurde es eben entsprechend weiter runtergeschraubt auf 900p, Hohe Details und 30 FPS. Diese würde auch ziemlich genau einem PC mit langsamer CPU und HD7850 verschnitt entsprechen.

Für mich auch das einzig logische profitmaximierende Verfahren. Für last-gen designen und dann einfach ohne großen Aufwand auf die neuen plattformen portieren. Erstens läufts so oder so mit mehr als 30 FPS und besser aussehen tuts auch, also warum großartig in Optimierung und noch bessere Optik investieren?
Bedenkt, dass die Entwicklung schon begonnen hatte, als PS4 und XONE noch nicht einmal angekündigt wurden.... Und ich denke, anders ist ein Release auf den 5 Plattformen auch nicht lohnenswert.

Im Grunde ist das Spiel einfach nur eine Beleidungung für die aktuellen Plattformen und zeigt nichtmal ansatzweise die Möglichkeiten der neuen Konsolen oder PC. Wer meint, dass die gezeigte Performance für ein aktuelles Open World Spiel vertretbar sei und das machbare darstellt, der liegt mit Sicherheit völlig falsch.
Man sehe sich nur mal Witcher 3 an. Ich bezweifle, dass es schlechter als Watch Dogs laufen wird...

Zuletzt bearbeitet:

Nun, es gibt nicht wirklich was vergleichbares zu WD mit aktueller Optik. Weswegen ich immer sehr vorsichtig bin, eine Engine in Grund und Boden zu reden. Man muss halt erst mal etwas besseres finden. Klar ein Crysis 3 sieht deutlich besser aus, aber es ist eben auch relativ leer und beengt, im Vergleich zu einem Watch Dogs.
Watch Dogs sah unterm Strich schon recht gut aus, hatte einiges an "Eye Candy" und lief sicher alles andere als katastrophal. Wie an anderer Stelle bereits festgestellt sieht das Spiel vor allem bei Nacht und Regen sehr gut aus, mit all seinen Effekten. Das Problem ist nur, das der Tag bei grellem Sonnenschein eher trist und kontrastarm dargestellt wurde, was man jedoch durchaus als realistisch abstempeln kann. Für mich nicht nur ein Problem der Engine, sondern auch eines der Designer, zumindest wenn man sich an solch einer Darstellung stört.

Beim Thema Last <-> Current Gen scheiden sich aus meiner Sicht die Geister. Sicher ist noch Luft nach oben, aber eine PS4 mit 900p/FXAA/medium-high als Basis wird da auch künftig keine Bäume mehr ausreißen. Multiplattformer werden es auch die nächsten Jahre eher schwer haben an einer HD7950 Boost vorbei zu kommen. Im Falle Watch Dogs verpufft die effizientere Leistung doch schlicht für 1080p und das maximieren der Details. Da wird die Luft nach oben, etwa durch bessere Levelgeometrie, extrem dünn.
Bisher gibt es keinen Marktreifen Titel der beweist, "ohne Last Gen Support ist alles besser". Sprich, bisher ist alles nur eine große dicke PR Blase. Natürlich dürfte niemand bezweifeln das es künftig noch vorangeht (sei es nun die Engine an sich oder die steigende Effizienz der Konsolen), aber ich würde jetzt nicht an eine Revolution glauben. Viel mehr eine Evolution.

Zurück