Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Ubisoft wird es einfach nicht gebacken kriegen, ihre Spiele vernünftig auf 8 Kerne zu parallelisieren. An mangelnder Leistung bei der CPU wird es ganz sicher nicht liegen. Auf dem PC ist das natürlich deutlich einfacher. Schließlich müssen hier nur 2 - 4 Kerne unterstützt werden, die besonders im Fall von Intel eine sehr starke IPC-Leistung besitzen. Wie man exzellent parallelisiert, haben vereinzelte Devs bei der PS3 gezeigt. Cell als sehr schwer zu beherrschende CPU hat der GPU sogar Grafikberechnungen abgenommen. Warum lagert Ubisoft die angeblich so hardwarefordernde KI nicht auf die GPU aus? Gerade bei der PS4 steht noch mal deutlich mehr Leistung zur Verfügung, sodass die KI einfach per GPGPU berechnet werden könnte ohne die CPU zu sehr zu belasten.
.

This

Faulheit der Entwickler da ja jetzt auf x86;)

@scorpio,
das ist nur ein fail seitens der Entwickler

mit der hw einer ps4 wären auch 1440p @ 30fps medium möglich

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Jo, Neuland! :lol: X86 gibts ja erste nen paar Wochen! :lol:

Naja, aber 1080p ist "recht verbreitet", nicht mal das können die Mopeds... Wenn auch mit Detaileinbussen hat das ne 570 locker gestemmt ;)
Die PS4 kann fast durchgehend 1080p. Ich glaube die meisten hier unterschätzen wie komplex es ist eine Engine so zu parallelisieren, dass 8 echte Kerne vernünftig ausgelastet werden. Auf dem PC sind wir davon auch noch Lichtjahre entfernt. 9 von 10 Spielen nutzen 4 Kerne und vielleicht noch HT. Von 6 oder mehr Kernen profitieren nur ganz ganz wenige Titel.

Bei den Konsolen sind ja bislang auch 2 für's OS reserviert.

Jo, Neuland! :lol: X86 gibts ja erste nen paar Wochen! :lol:

du hast es nicht verstanden,
die Entwickler sind zu faul eine ps4one richtig zu nutzen also die spiele darauf zu optimieren.

das beste Beispiel ist der esram (oder war das jetzt ed) der one viele Entwickler nutzen denn nichtmehr richtig, was aber bei der 360 noch gemacht wurde.

@c137

und?
es stehen 6gb den Entwicklern zur verfügung und wenn man in verbinung einer 7850 mit ner 8thread cpu kein 1080p rausholt ist das deren fail.

der Athlon 5350 ist ein gutes Beispiel: singlechannel 4threads a 2 ghz mit ner potenten gpu,
schafft in diversen spielen 1080p auf medium mit avg 40fps cpu limitiert da sollen die Entwickler nicht mit irgendwelch ausreden kommen wenn die 6 threads normal genutzt werden sollte da schon mehr da sein.

bzw wenns noch optimiert wird noch mehr

Zuletzt bearbeitet:

Naja, aber 1080p ist "recht verbreitet", nicht mal das können die Mopeds... Wenn auch mit Detaileinbussen hat das ne 570 locker gestemmt ;)

Und was dann ? Sagen wir sie hätten 1080p und 60fps geschafft ,was dann ?
Dann hätten sich die Pcler trotzdem nach 2-3 Jahren wieder beschwert - egal wie man es macht ,man macht es eh falsch
Allein der Vergleich ist so dermassen was von unfair
Hätte man die Ps4 für mehr als 500 letztes Jahr rausgebracht - dann hätten sie weniger Leute gekauft (siehe ps3 damals Top Produkt zu der Zeit,aber viek zu teuer ,ps2 wurde noch länger supoortet)
Ergo hätten wir uns länger mit der Ps3/Xbox360 rumgeschlagen
Es hat seinen Grund ,wieso der 400€ Kasten mit Hardware aus dem Jahre 2012 (mit weiteren Beschränkungen wie TDP usw) nicht alle Spiele in FHD schafft

Sind trotzdem noch 2 Mehr als bei 90-99% aller Desktop-PCs. Selbst die von vielen technisch so hochgelobten Titel wie Crysis 3 oder BF4 ziehen nur einen sehr geringen bis keinen Nutzen aus mehr als 4 Kernen.

Die PS4 kann fast durchgehend 1080p. Ich glaube die meisten hier unterschätzen wie komplex es ist eine Engine so zu parallelisieren, dass 8 echte Kerne vernünftig ausgelastet werden. Auf dem PC sind wir davon auch noch Lichtjahre entfernt. 9 von 10 Spielen nutzen 4 Kerne und vielleicht noch HT. Von 6 oder mehr Kernen profitieren nur ganz ganz wenige Titel.

Mag sein, aber ich rede von der GPU.
Es ist auch nicht mein Job für eine ausreichende Parallelisierung zu sorgen, also ob es leicht oder schwer ist kann ich daher nicht beurteilen.
Scheinbar ist es einfach nur so, dass die jenigen, die sich dazu berufen fühlen solche Ergebnisse abzuliefen, nicht in der lage sind die Lasten richtig zu verteilen oder einfach nicht den Code optimieren können.

Mal ehrlich, wie soll ein SoC wie Jaguar ( versteht mich nicht falsch, finde ihn sau gut ) mit einer dedizierten CPU und einer dedizierten GPU mit halten können? Und das in einem größeren Gehäuse mit besseren Kühlmöglichkeiten? Die DIE-Fläche von Haswell und Maxwell ist zusammen doch schon doppelt so groß wie der gesamte SoC, da kann ESRAM dran hängen noch und nöcher, zwei dedizierte Einheiten werden immer mehr Leistung bringen können als ein Kombi-Produkt, das hat die Sache so an sich. Meine DSLR macht auch bessere Fotos als mein Nexus, was für eine Offenbarung :D

Optimierung hin oder her, die Leistungsdaten der neuen Konsolen sind einfach ein Schuss in den Ofen gewesen. Zurück zur Power-Architektur und ordentliche Custom-Designs von CPU und GPU wenn man ordentliche Leistung haben will. Ich werde mir die Games jedenfalls auf meinem PC an tun, selbst mein 4 Jahre alter Phenom II X6 zieht mit seinen 3,4GHz noch Kreise um die PS4, die 280X erst recht.

Es sind nur 6 Kerne und 6GB Speicher nutzbar, der Rest verschlingt das OS.

Der Grund wieso das Spiel nur in 900P läuft ist aber sehr wahrscheinlich die schwache GPU Leistung, denn die ist für Auflösung und co. zuständig.

Bin gespannt wie das in Zukunft aussieht, wenn Spiele noch mehr Hardwareleistung verlangen könnte es gut sein dass zukünftige Spiele kaum mehr in 1080P laufen, 720P wäre wohl der Standard für die Xbox One und 900P für die Playstation 4.
Oder die Spiele ruckeln wie die Hölle, bei der letzten Generation fing das etwa 2011 an dass Spiele eine sehr instabile Framerate haben, egal ob Far Cry, Assassin's Creed, GTA und und und.

Ich habe ja selber lange auf der Konsole gespielt, und irgendwie gewöhnt man sich an das Ruckeln, ich habe selbst GTA V auf der Xbox 360 durchgespielt, nur darf man in der Zeit nicht auf dem PC spielen, sonst dauert es wieder eine Zeit lang um sich an das Ruckeln zu gewöhnen.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass auch Unity mit einer sehr instabilen Framerate auf den Konsolen laufen wird.

Mal ehrlich, wie soll ein SoC wie Jaguar ( versteht mich nicht falsch, finde ihn sau gut ) mit einer dedizierten CPU und einer dedizierten GPU mit halten können? Und das in einem größeren Gehäuse mit besseren Kühlmöglichkeiten? Die DIE-Fläche von Haswell und Maxwell ist zusammen doch schon doppelt so groß wie der gesamte SoC, da kann ESRAM dran hängen noch und nöcher, zwei dedizierte Einheiten werden immer mehr Leistung bringen können als ein Kombi-Produkt, das hat die Sache so an sich. Meine DSLR macht auch bessere Fotos als mein Nexus, was für eine Offenbarung :D
Wenn man keine Ahnung hat ...

Technisch gesehen bietet eine APU fast nur Vorteile. Zum Beispiel kein langes Daten hin und her schaufeln zwischen GPU und CPU per PCIe, extrem geringe Latenzen und im Fall der PS4 sogar ein schneller gemeinsamer Speicher für CPU und GPU was noch mal Zeit spart. Und auch wenn Maxwell sehr effizient ist, so verbraucht eine GTX 980 immer noch mehr wie eine ganze PS4 und nein, ein System besteht nicht nur aus einer Grafikkarte.

Optimierung hin oder her, die Leistungsdaten der neuen Konsolen sind einfach ein Schuss in den Ofen gewesen. Zurück zur Power-Architektur und ordentliche Custom-Designs von CPU und GPU wenn man ordentliche Leistung haben will. Ich werde mir die Games jedenfalls auf meinem PC an tun, selbst mein 4 Jahre alter Phenom II X6 zieht mit seinen 3,4GHz noch Kreise um die PS4, die 280X erst recht.

zu der Power Architektur 1.je mehr Geld du reinpumpst,desto teurer wird die Konsole und desto schwerer verkauft sie sich - das hätte eher zur Folge,dass man länger an den alten Konsolen hängenbleibt
2.Die x86 Architektur dient ja dazu besser auf der Konsole entwickeln zu können (nebenbei kriegen wir Pcler mehr Ports ,einfach weil das Portieren einfacher wird)
Es hat schon wirtschaftlich seine Gründe,wieso man die Hardware der Konsolen so gewählt hat

Ja ja die Gameports, hab vergessen dass man Konsolengames direkt auf der Konsole mit Gamepad programiert! :lol:
Die Portproblematik war einfach nur das die feinen "Programmierer" es nicht drauf haben vernünftig für PCs zu proggen. Das sieht man jetzt an den X86 Konsolen.

Es sind nur 6 Kerne und 6GB Speicher nutzbar, der Rest verschlingt das OS.

Der Grund wieso das Spiel nur in 900P läuft ist aber sehr wahrscheinlich die schwache GPU Leistung, denn die ist für Auflösung und co. zuständig.

Bin gespannt wie das in Zukunft aussieht, wenn Spiele noch mehr Hardwareleistung verlangen könnte es gut sein dass zukünftige Spiele kaum mehr in 1080P laufen, 720P wäre wohl der Standard für die Xbox One und 900P für die Playstation 4.
Oder die Spiele ruckeln wie die Hölle, bei der letzten Generation fing das etwa 2011 an dass Spiele eine sehr instabile Framerate haben, egal ob Far Cry, Assassin's Creed, GTA und und und.

Ich habe ja selber lange auf der Konsole gespielt, und irgendwie gewöhnt man sich an das Ruckeln, ich habe selbst GTA V auf der Xbox 360 durchgespielt, nur darf man in der Zeit nicht auf dem PC spielen, sonst dauert es wieder eine Zeit lang um sich an das Ruckeln zu gewöhnen.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass auch Unity mit einer sehr instabilen Framerate auf den Konsolen laufen wird.

du immer mit deinem Ruckeln und angeblichen nicht flüssigen Spielen - die meisten Konsolenspielrer empfinden die Spiele als flüssig und haben Spass
Unspielbar ist da nichts
Und vorallem ich kenne die Vorzüge von 60fps+ und trotzdem kann ich ständig zwischen Konsole und Pc wechseln :fresse:

Ich muß gestehn meiner ASUS DCII GTX 570 geht almälich die Luft aus bei 1080p....aber sie packt FH mit 30fps :lol:,bei Witcher 3 vermute ich das die PS3 & One noch weiter in die Kniehe gezwungen werden und auf 720p runtergehn das sie zumindest 30fps hinkriegen ;-).
Ich frag mich wan kommt die nächste PlayStation & XBOX raus,das die Konsolenfreunde auch mal in den genuß kommen 1080p zu spielen.
Ich will mich hir nicht über die Konsolen lustig machen oder einem ans bein pinkeln^^ weil wo ich mir die Xbox 360 gekauft hab und sie an meinen 55" FH Fernseher angeschlossen hab und anschliesend Metro 2033 gespielt hab wusste ich..... das Geld hätte ich lieber für EINE gute Graka ausgegeben......Unterm strich nie wieder Konsole Hehehehe

Da ist sicher was dran, aber früher gabs doch auch ständig Fanboywars wenn Crossplattformtitel XYZ an der 360 mal wieder ein kleines bischen weniger schlecht aussah als auf der PS3. Ganz betriebsblind können die Leute also nicht gewesen sein oder gabs tatsächlich nur Vergleiche zwischen den Konsolenversionen und der PC wurde gar nicht erst erwähnt?

Die grafischen Vergleiche zwischen PS3 und Xbox 360 waren weit weniger oft zu finden auf Konsolenseiten. Mit dem PC wurde verglichen, aber auch weniger oft. Der Effekt war auch nicht der selbe, denn die Kosolen waren damals schon 4 bis 6 Jahre alt und viele Konsolenspieler lobten die Konsolen, weil die Games immernoch so "mithalten" konnten mit dem PC. Einfach weil sie nicht wussten, wie gut es auf dem PC aussah. Viele interessierte es nichtmal ob ein Konsolenspiel mit 30 oder 60fps läuft und mit welcher Auflösung...

Aktuelle Situation:
Viele Konsolenspieler glauben , dass die neuen Konsolen schneller sind als PCs.
Regelmäßig liest man, dass man in den nächsten Jahren das doppelte aus den neuen Konsolen rausholen kann und die Games viel besser aussehen werden, im Sinne das man bald nur noch 1080p 60fps Titel hat.

Aber dadurch dass immer wieder diese Berichte aufpoppen, wird langsam immer mehr Konsolenspielern klar, dass die neuen Konsolen manchmal nicht mal die in die Jahre gekommene 1080p Auflösung schaffen. Gleichzeitig Berichten die Konsolen affinen Magazine von 4K TVs und erwähnen sogar, dass 4K ansatzweise nur mit einem PC möglich ist...

Durch diese ewigen Vergleiche, kommen immer Diskussionen auf, dass PC Spiele ja viel günstiger sind wegen der fehlenden Abgaben an die Konsolenhersteller und mehr Konkurenz auf dem digitalen Markt (key shops). Das ist natürlich genau das, was Microsoft und Sony am meisten nicht wollen...
Dann werden rechnungen in Konsolenforen aufgestalt, wie viele günstigere Games man kaufen muss, damit sich der teurere PC wieder refinanziert!
In den letzten 8 Jahren sah ich noch nie soviele PC Diskussionen, in Konsolenforen und Magazinen.
Mir persönlich geht da schon das Herz auf, weil ich den PC als Gamingplattform sehr schätze, obwohl ich eine PS4 und Wii U habe.

Ja ja die Gameports, hab vergessen dass man Konsolengames direkt auf der Konsole mit Gamepad programiert! :lol:
Die Portproblematik war einfach nur das die feinen "Programmierer" es nicht drauf haben vernünftig für PCs zu proggen. Das sieht man jetzt an den X86 Konsolen.
Geschlossene Plattform vs. Millionen PC-Konfigs.

Und an einem reinen Multiplattform-Entwickler wie Ubi festmachen, dass die Devs mit x86 nicht klar kommen ... :schief:. Die aktuellen Konsolen sind gerade mal 1 Jahr am Markt und hier wird schon prophezeit, dass diese völlig am Ende sind. PS2/3 oder XBox/XBox 360 Titel sahen ein Jahr nach Release auch kaum besser aus als Launchtitel.

Geschlossene Plattform vs. Millionen PC-Konfigs.

Und an einem reinen Multiplattform-Entwickler wie Ubi festmachen, dass die Devs mit x86 nicht klar kommen ... :schief:. Die aktuellen Konsolen sind gerade mal 1 Jahr am Markt und hier wird schon prophezeit, dass diese völlig am Ende sind. PS2/3 oder XBox/XBox 360 Titel sahen ein Jahr nach Release auch kaum besser aus als Launchtitel.

Naja, der PC ist die potentere Hardware, auch da hat UBI einige Reisser gebracht, mal abgesehen von diversen Kopierschutzmechanismen... Allerdings muss man dazu sagen das UBI hier nicht das Mass der Entwicklerlatte sein soll.
Aber wie CL55AMG es schon schrieb, Games wie the Witcher 3 könnten die Daddelkisten hart in die Knie zwingen oder es kommt zu weiteren Reduzierungen und eine Leistungssteigerung in den nächsten Jahren halte ich für unwarscheinlich...

Sollte dem so seien und ich mich irren, dann gebe ich dir gerne ein Bier drauf aus.

Aktuelle Situation:
Viele Konsolenspieler glauben , dass die neuen Konsolen schneller sind als PCs.
Regelmäßig liest man, dass man in den nächsten Jahren das doppelte aus den neuen Konsolen rausholen kann und die Games viel besser aussehen werden, im Sinne das man bald nur noch 1080p 60fps Titel hat.

Aber dadurch dass immer wieder diese Berichte aufpoppen, wird langsam immer mehr Konsolenspielern klar, dass die neuen Konsolen manchmal nicht mal die in die Jahre gekommene 1080p Auflösung schaffen. Gleichzeitig Berichten die Konsolen affinen Magazine von 4K TVs und erwähnen sogar, dass 4K ansatzweise nur mit einem PC möglich ist...

Durch diese ewigen Vergleiche, kommen immer Diskussionen auf, dass PC Spiele ja viel günstiger sind wegen der fehlenden Abgaben an die Konsolenhersteller und mehr Konkurenz auf dem digitalen Markt (key shops). Das ist natürlich genau das, was Microsoft und Sony am meisten nicht wollen...
Dann werden rechnungen in Konsolenforen aufgestalt, wie viele günstigere Games man kaufen muss, damit sich der teurere PC wieder refinanziert!
In den letzten 8 Jahren sah ich noch nie soviele PC Diskussionen, in Konsolenforen und Magazinen.
Mir persönlich geht da schon das Herz auf, weil ich den PC als Gamingplattform sehr schätze, obwohl ich eine PS4 und Wii U habe.

Hm es stimmt ,dass diese Auflösungs,fps Debatte usw stark in den Vordergrund gerückt ist
Auch ds der Pc dadurch an Bedeutung gewann stimmt (vorallem wegen Steam und Co sind Spieke recht günstig)
Aber :
Selbst wenn man sich nen Gaming Pc kauft , haben wir immernoch nen Problem
Und zwar das aufrüsten,man verflucht die Konsolen unter anderem,weil sie über die Jahre limitieren
Was ist wenn die Gamer nicht bereit sind aufzurüsten und auf ihrer Plattform sitzen bleiben ? und das dann 5-7 Jahre ?
Wer sagt überhaupt ,dass alle Gamer sich nen guten Pc zusammenstellen lassen und nicht bei Mediamarkt kaufen ?

Nicht jeder Gamer hat Lust sich mit Technik auseinanderzusetzen,nicht alle Eltern wollen ihrem Kind nach 3 Jahren (zb Kauf von einem 500€ Pc°) ne Grafikkarte von 200 kaufen,nur weil das Kind statt medium Details max out will usw
Oder überhaupt nen Pc von 800€ - wenn doch für Office und Co es ein eben ein 300€ Ding tut
Was dann?
wird man dann anfangen ,die Pcler einzuteilen in Highend User usw ?
Die zahlreichen LowEnd User verfluchen ,weil diese nicht alle 1-2 Jahre aufrüsten und damit den Fortschritt bremsen ?

Es hat seine Gründe,wieso die Konsolen so günstig sind - so verkauft sich eben besser
Man muss auch mal wirtschaftlich denken
Und was soll der Entwickler machen ? Soll er bei Produktionen auch Leute mit schlechteren Pcs einbinden ?
Bedenke gleichzeitig werden die Budgets von Spielen immer höher ,ab wann macht man Gewinn ?

ps: wer jetzt mit jährlihen Smartphones von 500€ kommt,nein die wenigsten kaufen wirklich ein Smartphone alle 1-2 Jahre neu,schon gar nicht für 500
Ausserdem haben Smartphones auch ein Statussymbol,anders als nen Pc

Zurück