Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)

Nun, das ist interessant. Wer so oft nach der Benchszene schreit, und unterstellt, ich würde falsch messen, und dann die Möglichkeit bekommt seine Behauptung zu untermauern und entsprechend keinen Wert abliefert, wird jedwede Glaubwürdigkeit entzogen.

Dass die Werte falsch sind müsste jemandem der regelmäßig CPU´s testet, sofort auffallen, das spricht nicht gerade für dich und deine Fähigkeit Plausibilitätstests oder deine Glaubwürdigkeit im Allgemeinen.
Es ist so, ich habe nicht die Zeit bis zu dem Spielstand zu spielen, weil ich mich gerade persönlich um wichtigere Dinge kümmern muss, als Benchmarks.
Wenn ich die Zeit finde, liefer ich gerne die Werte nach, aber erst im Januar, bin aus Gründen nicht zu Hause.
Aber selbst wenn, habe ich das Gefühl dass du das nicht einsehen wirst.

Danke für diesen Thread gaussmath, ich werde fortan immer darauf verlinken, wenn Poly wieder einmal falsche Messwerte unterstellt :daumen:

Die Werte sind falsch, das kann ich unterstellen ohne überhaupt je einen Computer angeschaltet zu haben oder das Spiel überhaupt zu spielen.
Es reicht wenn man Werte von anderen Redaktionen als Vergleich nimmt und sich die Unterschiede zwischen den Prozessoren ansieht. Da sind Abweichungen von 20% nicht möglich.

Erst vor Kurzem war der Ryzen 5 3600 in Anwendungen gleichauf mit Intels i9 9900K und nun ist er in ACO gleichauf, beides war und ist falsch und benötigt Korrektur.
Gauss war so fleißig und hat bei CB jemanden gefunden, dessen Werte des 9900K 26% höher waren, hat er mir gerade per PCGH-Mail mitgeteilt.

Insofern Respekt für Gauss, er ist einer der wenigen im Forum die unabhängig von dem Lagergeschachere noch die Diskussion und den Austausch suchen.
Zudem hat er mit seinem Tool wieder zu mehr Freude am Benchen beigetragen, dafür danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Poly es jetzt schon erwähnt hat, Esenel hat auf ComputerBase mit meinem Account + Spielstand die Szene nachgetstellt:
Leserartikel - Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)| Seite 74 | ComputerBase Forum

Dabei kommt heraus, dass der 9900k in Daves AC:Od Test viel zu schlecht abschneidet. Die Intel CPU erreicht mit einem Render Scale von 50% sogar fast 100 FPS. Mein 3900X liegt knapp 5% darunter. Es wurde alles mit Standard Spezifikationen getestet. Esenel hat natürlich auch nochmal mit OC getestet. Da er sehr erfahren ist beim Benchen, sehe ich die Werte unbedingt als valide an.

Ich würde auch unbedingt mal mit CapFrameX gegentesten. Mein Gegentest mit OCAT ergab tatsächlich Auffälligkeiten. Das ist nur gut gemeint und soll bitte nicht als Werbung für CX verstanden werden.

Poly hatte somit seine Kritik völlig zu Recht angebracht. Man nehme das bitte auch mal zur Kenntnis.
 
Dass die Werte falsch sind müsste jemandem der regelmäßig CPU´s testet, sofort auffallen, das spricht nicht gerade für dich und deine Fähigkeit Plausibilitätstests oder deine Glaubwürdigkeit im Allgemeinen.
Es ist so, ich habe nicht die Zeit bis zu dem Spielstand zu spielen, weil ich mich gerade persönlich um wichtigere Dinge kümmern muss, als Benchmarks.
Wenn ich die Zeit finde, liefer ich gerne die Werte nach, aber erst im Januar, bin aus Gründen nicht zu Hause.
Aber selbst wenn, habe ich das Gefühl dass du das nicht einsehen wirst.



Die Werte sind falsch, das kann ich unterstellen ohne überhaupt je einen Computer angeschaltet zu haben oder das Spiel überhaupt zu spielen.
Es reicht wenn man Werte von anderen Redaktionen als Vergleich nimmt und sich die Unterschiede zwischen den Prozessoren ansieht. Da sind Abweichungen von 20% nicht möglich.

Erst vor Kurzem war der Ryzen 5 3600 in Anwendungen gleichauf mit Intels i9 9900K und nun ist er in ACO gleichauf, beides war und ist falsch und benötigt Korrektur.
Gauss war so fleißig und hat bei CB jemanden gefunden, dessen Werte des 9900K 26% höher waren, hat er mir gerade per PCGH-Mail mitgeteilt.

Insofern Respekt für Gauss, er ist einer der wenigen im Forum die unabhängig von dem Lagergeschachere noch die Diskussion und den Austausch suchen.
Zudem hat er mit seinem Tool wieder zu mehr Freude am Benchen beigetragen, dafür danke.

Edit: Umformuliert.

Ich finde es bezeichnend, dass du im Thread erst schreibst "gebt mir die Szene, damit ich nachbenchen kann und es beweisen kann, dass ich Recht habe" und dann, im selben Thread, keine 24h Stunden später auf einmal was von "Sorry, keine Zeit/keine Saves etc. " schreibst. Ist dir das mit der "keine Zeit/Saves" wirklich erst aufgefallen, als Dave so nett zu dir war, und dir die detaillierte Benchszene gezeigt hat? Glaubwürdigkeit geht für mich anders.

Edit2:
Dabei kommt heraus, dass der 9900k in Daves AC:Od Test viel zu schlecht abschneidet. Die Intel CPU erreicht mit einem Render Scale von 50% sogar fast 100 FPS. Mein 3900X liegt knapp 5% darunter. Es wurde alles mit Standard Spezifikationen getestet. Esenel hat natürlich auch nochmal mit OC getestet. Da er sehr erfahren ist beim Benchen, sehe ich die Werte unbedingt als valide an.

Lese ich den CapX Frame falsch oder hatte er im "OC" Run mit 4133er RAM 0,6 average Frames weniger? In zweien der Standardruns steht 100,8 FPS, um OC Run steht bei Average 100,2 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich den CapX Frame falsch oder hatte er im "OC" Run mit 4133er RAM 0,6 average Frames weniger? In zweien der Standardruns steht 100,8 FPS, um OC Run steht bei Average 100,2 FPS

Das eine ist mit Render Scale von 50%. Da hier ein schwaches GPU-Limit vorliegt, bringt eine Reduzierung der Auflösung mehr als OC.
 
Aber wie aussagekräftig ist das dann, wenn ja doch nicht mit identischen Einstellungen gebencht wurde ? Oder versteh ich gerade wieder was falsch :ugly:
 
Der erste Bench "9900K Stock - All Limits enforced + 2666-14-14-14-29-1T" ist ja mit gleichen Settings gemacht worden.Wir wollten aber wissen, wie stark das CPU-Limit ist. Der ganze Rest ist nur Zusatz aus reinem Interesse. Es zeigt aber auch, dass Dave nicht genügend CPU-Limit konfiguriert hatte.
 
Wenn ich das richtig sehe und in Erinnerung habe, sind die Ramtimings bei PCGH nicht so scharf und die 2080Ti ist auch nicht so hoch übertaktet.
Benchszene schön und gut, aber man müsste schon das identische System haben, was es sehr schwierig macht. Von Polys Werten (obwohl er doch genau die beiden CPUs hat, bei denen es so viel Gemecker gibt) fehlt auch noch jede Spur. Ich hab das Spiel, aber nur ne alde GTX970. Bringt also nichts wenn ich hier mit mache ^^
 
Damit eine weitere Verlinkung nicht notwendig ist, hier nochmal alle Ergebnisse zusammengefasst.
Auch 2666 CL19-19-19-39-2T mit Stock GPU ist erreicht noch rund 90 FPS.


9900K Stock - All Limits enforced + 2666-19-19-19-29-2T - GPU Stock: ~90 FPS avg
(Außer der zeitlich letzte der 4 Tests, dieser ist mit GPU OC)

https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071989&d=1575820660

Einstellungen:
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071995&d=1575820674

Grafiksettings:
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071997&d=1575821541
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071998&d=1575821541
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071999&d=1575821541


9900K Stock - All Limits enforced + 2666-14-14-14-29-1T: ~96 FPS avg
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071994&d=1575820660

Einstellungen:
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071996&d=1575820674


Screenrecording - Dabei bricht die Leistung aber merklich ein: ~88 FPS avg
(Das ist die Strecke die ich laut Guide 20 Sekunden abgelaufen bin)
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071991&d=1575820660

https://youtu.be/Aw4XGK9pi-Y


Renderscale 0.50: ~97 FPS avg
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071990&d=1575820660




9900K 5.1/4.7GHz - All Limits removed + 4133-17-17-17-37-2T: ~100 FPS avg
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1071993&d=1575820660


Video:
https://youtu.be/qq8xpdHelFI


Falls noch etwas gewünscht ist, einfach melden.
 

Anhänge

  • AC-Odyssey_720p_Stock-CL19.png
    AC-Odyssey_720p_Stock-CL19.png
    54,8 KB · Aufrufe: 79
  • AC-Odyssey_720p_Stock_Renderscale-0.50.png
    AC-Odyssey_720p_Stock_Renderscale-0.50.png
    177,9 KB · Aufrufe: 72
  • AC-Odyssey_720p_Stock_Screenrecording.png
    AC-Odyssey_720p_Stock_Screenrecording.png
    179,6 KB · Aufrufe: 73
  • AC-Odyssey_720p_OC_Screenrecording.png
    AC-Odyssey_720p_OC_Screenrecording.png
    171,3 KB · Aufrufe: 60
  • AC-Odyssey_720p_OC.png
    AC-Odyssey_720p_OC.png
    45,1 KB · Aufrufe: 65
  • AC-Odyssey_720p_Stock.png
    AC-Odyssey_720p_Stock.png
    45,4 KB · Aufrufe: 64
  • PCGH_AC-Odyssey_RAMCL19-2T_Stock.png
    PCGH_AC-Odyssey_RAMCL19-2T_Stock.png
    685,4 KB · Aufrufe: 71
  • PCGH_AC-Odyssey_RAM_Stock.png
    PCGH_AC-Odyssey_RAM_Stock.png
    262,9 KB · Aufrufe: 70
  • Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.12.07 - 18.22.59.17.png
    Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.12.07 - 18.22.59.17.png
    673,9 KB · Aufrufe: 45
  • Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.12.07 - 18.23.06.45.png
    Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.12.07 - 18.23.06.45.png
    677,3 KB · Aufrufe: 36
  • Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.12.07 - 18.23.11.66.png
    Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.12.07 - 18.23.11.66.png
    673,7 KB · Aufrufe: 41
Ich finde es bezeichnend, dass du im Thread erst schreibst "gebt mir die Szene, damit ich nachbenchen kann und es beweisen kann, dass ich Recht habe" und dann, im selben Thread, keine 24h Stunden später auf einmal was von "Sorry, keine Zeit/keine Saves etc. " schreibst.

Ja, man kann in Assassins Creed keine anderen Save games von Dritten laden, sondern braucht zwingend den Spielstand selbst.

Vielleicht komm ich ja Silvester dazu.
Ist dir das mit der "keine Zeit/Saves" wirklich erst aufgefallen, als Dave so nett zu dir war, und dir die detaillierte Benchszene gezeigt hat? Glaubwürdigkeit geht für mich anders.

Jup, mein Kollege hat den PC an dem er zockt zurückgesetzt und somit hatten wir den Spielstand nicht mehr.
Benchszene schön und gut, aber man müsste schon das identische System haben,

Muss man nicht, es reicht völlig aus, damit die PCGH Werte widerlegt sind, ich hatte in Athen rund gut 90 FPS AVG, keine 70 und paar zerquetschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dein Gedächtnis ist gut genug, dass du genau weißt, wann du wo wie viele FPS hast aber nicht, um herauszufinden, wann du wo Zeit hast, um deinen Aussagen Taten folgen zu lassen (oder ob du überhaupt die Mittel besitzt (in Form des Savegames)). Wie gut, dass andere Leute für dich die Arbeit machen.

Nun wäre ich aber auch mal auf ein Statement von Dave neugierig. :D
 
Ich verstehe auch gerade nicht, wie ein Spielstand bei AC:Od vom PC abhängt. Das wird doch über die Cloud gesynct.
 
Interessant, dein Gedächtnis ist gut genug, dass du genau weißt, wann du wo wie viele FPS hast...

Also langsam wirds mir auch zu blöd mit dir.
Die Bestätigung, dass mein Gedächtnis noch funktioniert hast du durch die Bestätigung von Esenel und Gaussmath, waren in etwa 90 FPS AVG + ein paar zerquetschte im CPU Limit für den 9900K, der 3900X hat bisschen weniger gerissen. Kann dir nur den Excel sheet mit Werten oder bunte Balken posten.
aber nicht, um herauszufinden, wann du wo Zeit hast, um deinen Aussagen Taten folgen zu lassen...

Hast du überhaupt schon einmal ACO gezockt?
Dann wirst du vielleicht wissen, wie viel Zeit das Spiel in Anspruch nimmt.
(oder ob du überhaupt die Mittel besitzt (in Form des Savegames)).

Rede ich Chinesisch?
Nun wäre ich aber auch mal auf ein Statement von Dave neugierig. :D

Das hätte er schon vor 2 Monaten machen können, als ich darauf hinwies dass die Spieleleistung der Intel prozessoren im PCGH Index zu niedrig sind, besonders in ACO.
Das kann man ja mal schnell nach Entchen, wenn man die Saves hat, die ich nicht habe.

Das spielt aber keine Rolle, die Reihenfolge in Anno ist etwa so: 9900KS, 9900KF, 9700K, 3900X/3950x, 8700K, 3600x, 3600.

Wie die TR bei dem Bench ganz oben stehen, ist auch eine Art Kuriosum.
QUOTE=gaussmath;10127417]Ich verstehe auch gerade nicht, wie ein Spielstand bei AC:Od vom PC abhängt. Das wird doch über die Cloud gesynct.[/QUOTE]

Nur wenn dus eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam wirds mir auch zu blöd mit dir.
Die Bestätigung, dass mein Gedächtnis noch funktioniert hast du durch die Bestätigung von Esenel und Gaussmath, waren in etwa 90 FPS AVG + ein paar zerquetschte im CPU Limit für den 9900K, der 3900X hat bisschen weniger gerissen. Kann dir nur den Excel sheet mit Werten oder bunte Balken posten.


Hast du überhaupt schon einmal ACO gezockt?
Dann wirst du vielleicht wissen, wie viel Zeit das Spiel in Anspruch nimmt.


Rede ich Chinesisch?


Das hätte er schon vor 2 Monaten machen können, als ich darauf hinwies dass die Spieleleistung der Intel prozessoren im PCGH Index zu niedrig sind, besonders in ACO.
Das kann man ja mal schnell nach Entchen, wenn man die Saves hat, die ich nicht habe.

Das spielt aber keine Rolle, die Reihenfolge in Anno ist etwa so: 9900KS, 9900KF, 9700K, 3900X/3950x, 8700K, 3600x, 3600.

Wie die TR bei dem Bench ganz oben stehen, ist auch eine Art Kuriosum.
QUOTE=gaussmath;10127417]Ich verstehe auch gerade nicht, wie ein Spielstand bei AC:Od vom PC abhängt. Das wird doch über die Cloud gesynct.

Nur wenn dus eingestellt hast.[/QUOTE]

Das Tolle ist, ein normaler Mensch, der sich nicht lächerlich machen will, denkt erst darüber nach, ob er auch wirklich seinen Worten Taten folgen lassen kann, und tönt nicht selbstherrlich rum "Ich beweise es euch, ich brauch nur die genaue Szene - oh, Dave hat die Szene gepostet - Ehrm, ich hab keine Saves mehr. Achja, und Zeit hab ich auch keine. Irgendwer wird schon die Arbeit für mich machen."
Zumindest wurde mir von meinen Eltern beigebracht, dass ich keine vollmundigen Behauptungen aufstellen soll, die ich nicht beweisen kann.

Und ein Beleg für dein Gedächtnis ist es nicht, dass du die FPS, die du angeblich hattest, benennen kannst, nachdem jemand Benchmarks mit (oh Wunder!) genau diesen Werten gepostet hat :D

Was für mich noch interessant wäre, hast du @Gaussmath oder Esenel auch einen 3600? Damit wir quasi einen "Userbenchvergleich" haben, den man dem PCGH Bench entgegenstellen kann? Ich hab geguckt, ich hab zwar in der Cloud gespeichert, allerdings nur gespielt, bis ich mein erstes Schiff bekommen habe. Ich weiß nicht, wie weit das von Athen (storytechnisch) weg ist.
 
Das Tolle ist, ein normaler Mensch, der sich nicht lächerlich machen will, denkt erst darüber nach, ob er auch wirklich seinen Worten Taten folgen lassen kann, und tönt nicht selbstherrlich rum "Ich beweise es euch, ich brauch nur die genaue Szene - oh, Dave hat die Szene gepostet - Ehrm, ich hab keine Saves mehr.

Also bist du auch ein normaler Mensch, der auf dem Umstand jetzt Tagelang herumreitet anstatt Esenel oder Gauss dafür zu danken, dass sie das gebencht haben.

Mein Spielstand ist in Uplay futsch, meh.

Achja, und Zeit hab ich auch keine. Irgendwer wird schon die Arbeit für mich machen.

Ja, stell dir vor, manchmal bleibt keine Zeit um ein Game nochmal von Anfang an zu zocken.
Aktuell zocke ich gar nichts.
Zumindest wurde mir von meinen Eltern beigebracht, dass ich keine vollmundigen Behauptungen aufstellen soll, die ich nicht beweisen kann.

Würde doch jetzt bewiesen, gut nicht durch mich, ich habe das als Logiker ja ohnehin nicht nötig, da kann niemand gegen mich anstinken.
Logikschaffe 30000.
Und ein Beleg für dein Gedächtnis ist es nicht, dass du die FPS, die du angeblich hattest, benennen kannst, nachdem jemand Benchmarks mit (oh Wunder!) genau diesen Werten gepostet hat :D

Mal dir mal einen Zeitstrahl auf.
Kannst dich bei Schaffe Logiker 30000 bedanken.Er hat dir den Weg zur Erleuchtung bereitet.
Ich hab geguckt, ich hab zwar in der Cloud gespeichert, allerdings nur gespielt, bis ich mein erstes Schiff bekommen habe. Ich weiß nicht, wie weit das von Athen (storytechnisch) weg ist.

Warum hast dus denn nicht durchgespielt?
Haste doch gleich durch.
 
Kriegst du da per Renderscale das GPU Limit weit genug runter, dass das dennoch einen Bench im CPU-Limit ergibt? :ugly:

Die Szene ist als CPU Benchmark mit den Settings leider sehr schwierig, wenn man nicht unbedingt ne RTX 2080ti hat. Ich habe eine Auflösung von effektiven 128x72 gehabt und war immer noch teilweise in GPU Limit (hier scheint wohl alles außer der Rasterisierung zum Flaschenhals zu werden). Mit ner GTX 980TI. Deswegen habe ich auch keine weiteren Benches gemacht, die ich eigentlich machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du auch ein normaler Mensch, der auf dem Umstand jetzt Tagelang herumreitet anstatt Esenel oder Gauss dafür zu danken, dass sie das gebencht haben.

---snip---

Warum hast dus denn nicht durchgespielt?
Haste doch gleich durch.


Stimmt, du hast Recht. Danke Gaussmath und Esenel fürs Nachbenchen :) Wie gesagt, n Vergleich mit einem 3600 wäre für mich noch interessant - einfach damit man 2x Benches aus der Community hat gegenüber den 2 Benches (3600 und 9900) von PCGH. Vllt. kann man so herausfinden, wo die Diskrepanz herkommt <- Das ist nämlich ehrlich gesagt für mich interessanter als der Fakt, dass es eine gibt :D

Ich kann mal gucken, ob ich mich dazu bringen kann, das Spiel nochmal auszupacken - ich habe es nämlich noch nicht durchgespielt, weil ich Assassins Creed eigentlich nicht mag. Ich hab mich nur (leider) von den Tests des Spieles verleiten lassen, es zu kaufen, weil es als "ist quasi kein Assassins Creed, mehr Rollenspiel und so" beworben wurde. Ich weiß nur nicht, inwiefern dann meine Vega64 die Ergebnisse verfälschen würde :/

Edit: Könnte man (nicht, dass ich das machen würde, ist eine Frage aus reiner Neugier!) mit einem Keks das Spiel dazu kriegen, einen externen Save zu "schlucken"?
 
Stimmt, du hast Recht. Danke Gaussmath und Esenel fürs Nachbenchen :) Wie gesagt, n Vergleich mit einem 3600 wäre für mich noch interessant - einfach damit man 2x Benches aus der Community hat gegenüber den 2 Benches (3600 und 9900) von PCGH. Vllt. kann man so herausfinden, wo die Diskrepanz herkommt <-

Computerbase hatte beim 3700X Release test auch einen 9900K mit 10% weniger Dampf vermessen. Und die Würmer im System war ein unsauberes Windows, ich denke das kommt am ehesten in Frage.
Drayygo;10127499 Ich kann mal gucken schrieb:
Wie schon gesagt, das dauert Ewigkeiten meinen 3600er PC hätte ich sogar hier.

Edit: Könnte man (nicht, dass ich das machen würde, ist eine Frage aus reiner Neugier!) mit einem Keks das Spiel dazu kriegen, einen externen Save zu "schlucken"?

Nur mit der gecrackten Version und die taugt nichts weil nicht aktuell.
Ich hab noch einen Kollegen der das Spiel auch hat, der ist recht weit, vielleicht kann ich seinen Acc mal benutzen.
 
Also langsam wirds mir auch zu blöd mit dir.
Die Bestätigung, dass mein Gedächtnis noch funktioniert hast du durch die Bestätigung von Esenel und Gaussmath, .

Das ist aber das erste mal, dass dein Gedächtnis funktioniert, sonst vergisst du innerhalb von Stunden was du für nen Schmarrn hier geschrieben hast..... Du hast anscheinend ein sehr selektives Gedächtnis, und interessant, ich zocke um Spaß zu haben, du zockst anscheinend und merkst du zur jeder Szene zu jeder Zeit wie viel FPS das SPiel hatte, nicht sehr glaubwürdig
 
Zurück