Eben.
"Nur" 80€ sind mir immer noch 20-30€ zu viel für ein PC Spiel.
Da verzichte ich dann lieber auf einen sehr frühen Zugang(mit noch wenig Bug fixes) und eventuelle Boni wie kosmetische Skins oder noch weitere Questreihen.
Ich versuche wieder etwas sparsamer mit den Ausgaben zu sein, da scheinbar in allen Bereichen versucht wird, uns mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, mit allen Möglichkeiten, die das Marketing so her gibt.
Zuletzt bei Hardware hab ich auf die Bremse getreten und nun probiere ich das auch bei Spielen zumindest etwas.
Normale PC Spiele sollten für mich max. 50€ Kosten.
Ausnahmetitel, die für mich zu den wenigen Top Produktionen in Jahren gehören(z.B. ein mögliches GTA VI, oder RDR2 für PC), evtl. auch mal 60€.
Dann ist aber Feierabend.
Für 08/15 Titel Zahl ich natürlich deutlich weniger, z.B. irgendwelche Early Access Titel, usw. .
Der Trend zu mehr PC Spielen mit +60€ gefällt mir nicht.
Das soll mal gerne auf Konsole so sein und bleiben, aber auf PC die absolute, sehr seltene Ausnahme bleiben, wie ich finde.
Darf natürlich jeder sehen, wie man mag.
Gibt ja bei der 2080Ti auch Leute, die die Preisentwicklung voll ok finden, nach dem Motto"Shut up and take my money".
Wo das hinführt, mit den Preisen, sollte jedem klar sein. Bei Hardware, wie bei Software.