Special Assassin's Creed Black Flag Resynced: Linux vs. Windows, vier GPUs geprüft

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Wir haben das Piraten-Assassinen-Crossover auf unserem Linux-Rechner unter die Lupe genommen. Vier GPUs von Nvidia und AMD zeigen, wie gut die Performance des Spiels ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed Black Flag Resynced: Linux vs. Windows, vier GPUs geprüft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Kurztest, wir verfolgen die Entwicklung gespannt! :daumen:

Meine Hoffnung ist, dass meine 9070 XT bald unter Windows gleichzieht oder sogar etwas besser performed :-D

Auch die P1 Frames könnten sich allgemein noch verbessern.

Und von Nvidia ganz zu schweigen. Kein Plan wie man so viel Kohle haben kann und einfach nicht liefert :rollen:

Mal gut, dass ich dieses Gehetze gegen Windows nicht mitmache.
Unter Linux ist also nicht alles besser, gerade was Nvidia noch angeht. Das, was man unter anderem Windows zulasten legt, wird unter Linux auch nicht besser, die Leistung. Ich muss erst stundenlang optimieren um dann wie in diesem Fall das Spiel bei zweitem Neustart mit potenter Hardware spielen zu können? Klingt schlimmer als unter Windows.
Ich weiß, dass die Argumente jetzt kommen das vieles ja besser läuft.
Versteht mich nicht falsch, Windows ist sicherlich nicht das Non plus Ultra eines OS und Linux ist bestimmt auch für die, die es beherrschen und lernen eine Genugtuung gegenüber Microsoft aber dieser ewige Unterton das Linux doch so viel besser ist, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Aber darüber zu diskutieren ist müßig.

Das ist meine persönliche Meinung, nicht das ihr gleich wieder die Fackeln und Beleidigungen parat habt.

Black Flag Resynced wird hier unter Windows gedaddelt, wenn es denn in die Steam Bibliothek schafft.😉

Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich in den P1 gut das Übersetzen halt doch Leistung kostet und Nativ besser ist ;-) Und hier wurde ein normales Windows genutzt, der Unterschied ist bei einem optimierten noch ein Stück größer.

Ich muss erst stundenlang optimieren
Wie wo was?
Was muss man stundenlang optimieren?

Linux zu installieren und einzurichten dass es "vernünftig" funktioniert geht weit schneller als bei Windows die ganze bloatware zu entfernen. Die Installation geht auch deutlich stressfreier, man muss nicht bei 20 Optionen "Nein danke" zu Dingen wie OneDrive anklicken.

Was genau meinst du?

um dann wie in diesem Fall das Spiel bei zweitem Neustart mit potenter Hardware spielen zu können?
Bei NV GPUs in Resynced. Aber da kann Linux nix dafür wenn NV keinen support liefert fürs OS und ihre Treiber so stiefmütterlich behandelt.
Aber ja, grundsätzlich mit NV eher schwierig.
Bin nicht umsonst von der 4090 auf die 9070XT gewechselt.
Es hat einfach genervt so eine "Wundertüte" im System stecken zu haben bei der man nicht genau weiß wie das nächste Spiel läuft.
Wie hier in Resynced wo die 5090 kaum schneller als die 7900XTX ist? Oder wie in UE5 Games wo die 9070XT gerne mal die 5090 schlägt? Oder wie in Kingdom Come Deliverence II wo Nvidia unter Linux schneller ist als unter Windows?
Man weiß es halt nicht. Das nervt tatsächlich.
Bei AMD weiß man zumindest idR was man erwarten kann

Hier zeigt sich in den P1 gut das Übersetzen halt doch Leistung kostet und Nativ besser ist ;-)
Das ist viel zu kurz gedacht.
Schau dir doch mal den Linux Index an. Da ist es bei RDNA2+3 die Regel(!) dass es unter Linux schneller läuft als unter Windows.
Das Spiel muss halt noch in Proton/Mesa ordentlich optimiert werden, dann läuft's, wie die meisten anderen Spiele, unter Linux schneller :-)

P.s. manche Spiele laufen unter Linux sogar auf NV schneller als unter Windows, siehe Linux Index

Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech Was ich genau meine steht dort deutlich genug. 😉

Du redest dir ja selber ein das es ja an anderen liegt, Treiber Support von Nvidia. Meinst du nicht das auch Windows oft nicht schuld daran ist, das was nicht läuft? Wir reden hier nicht über die Updates!!! Aber ich habe ja deutlich gemacht das Windows nicht das Non Plus Ultra ist.
Weder Windows noch Linux ist verantwortlich, wenn Treiber nicht vorhanden oder nicht richtig supportet werden.
Aber so ist unser Hobby, wer dennoch nicht die Geduld hat, soll sich eine Konsole kaufen und dort spielen, da muss man nichts konfigurieren, da läuft alles Out of the box. 😉😂🤣 Ich bin raus, H.A.V.E. a nice day.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech Was ich genau meine steht dort deutlich genug . 😉
Nein. Ich lese keine Silbe davon was man stundenlang optimieren muss.
Zitiere mir gerne die Stelle in deinem Text in der das genau beschrieben ist.

Du redest dir ja selber ein das es ja an anderen liegt, Treiber Support von Nvidia.
Es ein Fakt, dass NV ihre Linux Treiber vernachlässigt. Wer soll den sonst daran schuld sein, wenn nicht NV? AMD zeigt dagegen, wie man Linux ordentlich supported.

Weder Windows noch Linux ist verantwortlich, wenn Treiber nicht vorhanden oder nicht richtig supportet werden.
Habe ich auch nicht behauptet. Kannst du mir die Stelle zeigen in der ich das sage?
Ich spreche doch explizit von NV als schuldigen, nicht von Linux/Windows? Hä? :-D

Ich bin raus, H.A.V.E. a nice day.
Lauter Dinge behaupten die nicht stimmen und sich dann verdrücken? Na okay, kann man machen...
Aber nun gut, dir ebenfalls einen stressfreien Tag :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Jan @PCGH_Richie
Einer der VKD3D Protons Devs lässt fragen ob bei den NV GPUs im Benchmark eigentlich descriptor_heap aktiv war?
(Eure Linux Benchmarks ziehen wohl größere Kreise :devil: )

Wir haben das eben separat mit „PROTON_LOG=1 VKD3D_CONFIG=descriptor_heap %command%“ nachgemessen und keine Unterschiede festgestellt.

1080p, „Extrem hoch“, ohne RT:

Proton Experimental ohne Startcommand: 83,1 Fps
Mit descriptor_heap: 83,1 Fps (identisch)
P1 jeweils ebenfalls beinahe identisch bei rund 67,5 Fps, aber P1-Fps schwanken immer im kleineren Bereich, weshalb wir üblicherweise bei P1 lieber runden. Die GPU war wie zuvor nicht voll ausgelastet. In Black Flag hat descriptor_heap am Ergebnis also nichts geändert.

Uiuiui, ich glaube, ich muss noch bisschen rumexperimentieren. Zumindest mit dem aktuellen CachyProton und gesetzten Startvariablen habe ich Glitches und fliegende Grassbüschel noch und nöcher xD

Und ich glaube ich muss Ubisoft Connect wohl auch versuchen über Steam einzubinden. Über Faugus Launcher kriege ich Linux-Noob nicht gebacken, den Optiscaler zu aktivieren :ugly:

Zurück