Assassin's Creed 3 im Test: Gespielte Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed 3 im Test: Gespielte Geschichte

Mit Assassin's Creed 3 ist Ubisoft Montreal ein fantastisches Spiel gelungen, welches die Geschichte des amerikanisches Bürgerkrieges mit vielen Wendungen inszeniert. Obendrein überzeugen Grafik und Akustik, allerdings leidet die PC-Version des Action-Abenteuers unter einigen nervigen Kleinigkeiten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed 3 im Test: Gespielte Geschichte

Zum Thema Aufsitzen mit Leertaste und Absitzen mit E...
Hat einen simplen Hintergrund, Connor "springt" ja aufs Pferd auf und Sitzt normal ab.
des weiteren ist es ja auch Möglich beim reiten mit der Leertaste zu springen wie im normalen auch.
lg

Mit Assassin's Creed 3 ist Ubisoft Montreal ein fantastisches Spiel gelungen, welches die Geschichte des amerikanisches Bürgerkrieges...
Liebe PCGH, das ist der koloniale Unabhängigkeitskrieg und nicht der amerikanische Bürgerkrieg. Ihr habt Euch da um fast 100 Jahre verhauen!
Bitte mal die Überschrift ändern. Danke :D

[edit]Im Artikel selbst steht es übrigens korrekt

Mir macht das Spiel auch sehr viel Spaß, wechsel immer mit Himan 5 ab. Aber dafür, dass es ein NV-Game ist / sein soll, ist die Performance bei mir in den Städten unterirdisch mit teilw. 32 FPS - so stark kann mein alter Q doch nicht bremsen?! :(

Ja, schön gemachtes Spiel... Ein paar Macken hat's aber trotz PC-Anpassung noch. Viele User (mich eingeschlossen) haben Probleme mit unterirdischen Frameraten, sobald man Boston erreicht. Scheint bei Radeon-Usern häufiger bzw. ausgeprägter zu sein, aber auch Geforce-Benutzer klagen über das Problem. Schon ärgerlich, wenn man sich eine (oder auch mehrere) GTX 680 oder Radeon 7970 geleistet hat, und dann in Boston kaum über die 20Fps rauskommt, egal, welche Auflösung oder Details man wählt. Im Ubi-Forum ist der zugehörige Thread gut besucht...

Aus irgendeinem Grund läuft's bei mir jetzt mittlerweile halbwegs, irgendeiner der zig Lösungsvorschläge scheint angesprungen zu sein. Die Performance ist aber immer noch nicht das gelbe vom Ei, sobald ich in Boston rumlaufe halbiert sich die Framerate mal geschmeidig...dafür wird die Grafikkarte dann aber nicht ausgelastet. Habe sonst irgendwas über 60Fps (habe Dynamic Vsync an), kann sogar zum Downsampling noch 4xMSAA zuschalten, auch in anspruchvolleren Szenen, in Boston komm ich aber grad mal so auf ~35Fps ohne MSAA. Da sollte eigentlich mehr drin sein, aber das könnte eine Sache für AMDs Treiberabteilung sein. Trotzdem sollte Ubisoft da an einem Performance-Patch arbeiten. Der Ton im Forum geht mittlerweile in Richtung extrem angefressen.
Bei Far Cry 3 gibt's wohl auch Performanceprobleme, nachdem was ich gehört habe (werd's mir heut wohl trotzdem zulegen), irgendwie scheint da bei Ubi in der Hinsicht etwas der Wurm drin...

Hab übrigens auch die PS Vita-Version (Assassin's Creed 3 - Liberation), hat auch ein paar technische Macken (ab und an Ruckler, nicht triggernde Cutszenes), hat (wirklich leider,) leider viel ungenutztes Potential wie etwa die sehr interessante (tatsächlich potentiell die charmanteste), aber zu wenig ausgefleischte Heldin und zu nebensächlich erzählte Geschichte, und viel verschenktes Potential beim ansonsten tollen und spannenden Szenario (französisch geprägtes New Orleans, umliegendes Sumpfland, Voodoo und Sklavenproblematik) und nicht ausreichend genutze eigenständige Gameplayelemente wie z.B. die Verkleidungen der Heldin, sonst aber die gleichen Stärken. Den Soundtrack finde ich sogar noch besser... Echt Schade. Mit ein bisschen mehr Arbeit hätte das wirklich ein Knaller werden können. So aber nur eingeschränkt zu empfehlen. Davon nehm ich liebend gern nochmal einen vollwertigen Teil für den PC als Assassin's Creed 3,25 oder so... bitte aber ohne Technikmacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mittlerweile durch und bin wirklich angetan. AC3 hat Spaß gemacht, auch wenn es nicht 100% perfekt war und einige Frustmomente hatte. Allerdings ist mein Favorit der Serie nach wie vor AC2.

Bin mittlerweile eh überzeugt dasss es wie auch die anderen ein ganz unterhaltsamer Titel sein dürfte. Mehr erwarte ich mir da auch nicht mehr.
Hab aber mom so viel um die Ohren und noch so viel zu zoggen, muss sich AC3 noch etwas hinten anstellen mhm.

Bin gerade in der 6. Sequenz angekommen. Aber fps probs wie in Boston hatte ich nicht mit meiner 580. Immer flüssig bei 50-60 fps.

Bin ebenfalls mittlerweile in Sequenz 6. Das Spiel schwankt stark, was die Qualität angeht.

Einerseits ist es der Story zuträglich, dass sich das Spiel am Anfang so viel Zeit für die Charaktere lässt, aber insgesamt dauert es viel zu lange, bis es endlich mal los geht (zwischen 4-6 Stunden. brr!). Dann kommen zu Anfangs noch diese extremen Laufwege und in den Waldgebieten die nervigen Berge dazu. Ich stand oft vor einer meterhohen Gebirgskette, auf die ich aber nicht klettern konnte.

Die Steuerung haben sie zu sehr entschlankt, finde ich. Das war in AC2 etc. besser gelöst.

Aber mein größter Kritikpunkt ist atm: Man kann viel zu viel machen. Es werden einem zig Sachen beigebracht, die man aber stundenlang nicht gebrauchen kann (Jagen, Handeln, Besiedeln, Bestechen etc. etc. etc.) Das ist ja gut und schön, aber was nützen mir die ganzen Tutorials, wenn ich das erst Stunden später einmal benutzen kann. Ich weiß nach 7 stunden Spielzeit immernoch nicht, wozu ich überhaupt jagen gehen sollte...

Momentan nervt es mich, dass ich es mir gekauft habe. Aber naja, ich werde mich weiter durchquälen in der Hoffnung, dass es bald besser wird ;)

Ich fands auch geil. Alles in allem der bisher beste Teil der Serie.

Frisches Szenario, neuer Held, gut erzählte Story mit ein paar unerwerteten Wendungen (Stichwort: "Ring"), aufpolierte Grafik die gerade im Grenzland ihre verdammt geilen Momente hat, mehr und neue Nebenaufgabe .... und das bewährte Assassins Creed-Gameplay.

Habs inzwischen "komplett" durch, also 100% Synchronizität (Alle optionalen Missionesziele, alles Sammelbare finden, Siedlung komplett ausbauen, alle Seemissionen, ALLE Nebenaufgaben aller Gilden und Herausforderungen ... Karte z.B. komplett aufdecken .... -.-) - ich scheiss Suchti. ^^ -> 60h.

Hab auch wie bescheuert auf die Screenshot-Taste gehauen: *Nicht ganz spoilerfreie Bilderwand*

Also ich habe mir tausenden Bugs zu kämpfen die mir wirklich das Spiel zertören :( sonst ist es aber echt wunderbar, ich finds noch spaßiger als 2.

Egal welchen Protagonist Sie gerade spielen, die Steuerung ist prinzipiell die gleiche: Haytham, Connor und Desmond rennen, klettern und kämpfen mit einprägsamen Tasten - selbst für die teils auftretenden und etwas nervigen Quicktime-Events reichen drei. Am PC steuert sich Assassin's Creed 3 dank Maus und Tastatur klar besser als an den Konsolen mit ihrem Gamepad, da die Justierung der Kamera deutlich überlegen ist - dafür ist die Waffenauswahl ohne Dpad etwas irritierend und die Map samt Schnellreisefunktion lässt sich nur umständlich bedienen.

Mal sehen ob das auch wirklich zutrifft, denn das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt der ganzen Reihe, ein krüppelhaftes Rumgehampel von storyerzählender Zwischensequenz zu Zwischensequenz:ugly:.

Hmm ich würde es ja gerne Spielen ....

Allerdings hab ich direkt vom Start an allerhöchstens 9 fps und beibei ist die GPU-Auslastung (Radeon 6870) bei mal gerade 2%...

Ich denke, dass ich wohl auf einen Patch seitens Ubisoft oder auf ein Treiberupdate seitens AMD warten muss ...
Drecks Konsolenport .....

Die Geschichte finde ich bis jetzt ganz gut, aber die die haben in der großen Geschichte (Desmond) einen schönen Logikfehler drin: Wie zum Teufel schafft es ein Templer dein Vorfahr zu sein?

OK ich nehme mein Flame von vorhin zurück ... Ich habe den Übeltäter gefunden :D

Es lag an Hyper V von Windows 8. Ich habs runtergeschmissen und schon hatte ich meine gewünschten FPS :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte finde ich bis jetzt ganz gut, aber die die haben in der großen Geschichte (Desmond) einen schönen Logikfehler drin: Wie zum Teufel schafft es ein Templer dein Vorfahr zu sein?

Falls du Haytham meinst, der wurde als Assassine geboren, ist jedoch früh zu den Templern konvertiert. Eben das Gegenteil von Maria Thorpe, die ist spät zu den Assassinen konvertiert ^^

Also ich habe das Spiel durchgezockt und muss sagen, ja das Spiel gefällt mir, und alle die noch nicht durch sind, will ich euch verraten, der Gärtner war es :ugly:

Aber jetzt mal zu den FPS, also um die GK machte ich mir keine Sorgen die GTX 260 war da so schwach um hohe FPS zu erzielen und musste einige Sachen runter setzen, aber ich musste bei dem Spiel die CPU übertakten, da der PII 955 meines Zweitrechners da zu schwach erschien und die Auslastungen der einzelnen Kerne laut meiner Logitech G15 und Everest doch schon bei ca. 80-90% waren, da half nur OC und wurde gleich mit mehr FPS belohnt, also das Spiel ist auch sehr CPU lastig.

Zurück