Assassin’’'s Creed 2: 20 Prozent teurer als der Vorgänger

AW: Assassin’’'s Creed 2: 20 Prozent teurer als der Vorgänger

50€ finde ich in Ordnung, hätte nicht gedacht, dass der erste Teil günstiger gewesen ist =D.

Ich würde abwarten, denn ich wäre eher bereit 50€ für ein gut programmiertes (also nicht am Release Tag der erste BugFix, das soll vorher schon alles laufen), gut aussehendes und mit packender Story versehenes Spiel als "Moorhuhn 1528283276" um kA 10-20€, da ist die Preis-Leistungs-Relation beim anderen Spiel schon deutlich besser.

Um 20€ wird wohl nie ein Top-Game released werden, ausgenommen Spiele, bei denen man im Nachhinein etwas dazukaufen kann/muss (finde ich komplett unsinnig und dumm, aber tja =D).

50€ finde ich in Ordnung, hätte nicht gedacht, dass der erste Teil günstiger gewesen ist =D.

Ich würde abwarten, denn ich wäre eher bereit 50€ für ein gut programmiertes (also nicht am Release Tag der erste BugFix, das soll vorher schon alles laufen), gut aussehendes und mit packender Story versehenes Spiel als "Moorhuhn 1528283276" um kA 10-20€, da ist die Preis-Leistungs-Relation beim anderen Spiel schon deutlich besser.

Um 20€ wird wohl nie ein Top-Game released werden, ausgenommen Spiele, bei denen man im Nachhinein etwas dazukaufen kann/muss (finde ich komplett unsinnig und dumm, aber tja =D).

Also ich finde "Killing Floor" im MP klasse. Und hab dafür nur 18€ bezahlt. Natürlich hat es nicht den Spielumfang eines Vollpreisspieles, aber hab bisher trotzdem schon über 60 Std gespielt, wodurch von den 18€ jeder Cent es wert war!

Dann haben die Entwickler, in diesem Fall Ubisoft, genau das erreicht was von Anfang an, geplant war:
Zuerst werden dem Kunden (Gamer) über Jahre unfertige Spiele vorgesetzt, bis er bereit ist mehr Geld für "fertige" Games auszugeben. Eine Unverschämtheit. Erinnert Euch an Gothic3, GTA4 &Co. und jetzt soll alles besser werden???

Was wird den heutzutage Großartiges gemacht????
Die Grafik wie die Physik wird zu etwa 70% der Fälle lizenzsiert und dann schafft man es nicht ein Bugfreies Game mit guter Story hinzubekommen?

Ich erinnere mich gerne an Buldur's Gate2 (300h Spielstunden, 150Zauber, 6er Party etc.) vom Aufwand etwa gleich mit heutigen Games und war mit der V1.0 bugfrei. Dabei ist es zum Teil so einfach geworden mit Editoren etc. Wieviele Funmaps oder sogar Kampangen von Fans, gibt es die weitaus tiefgründiger und unterhaltsamer sind, als das eigentliche Game selbst.
Mir fehlt bei vielen Games die Kreativität der Entwickler. Wo ist die geblieben??? Darüber sollte sich Ubisoft Gedanken machen, nicht wie man noch 20% mehr aus dem Kunden quetschen kann.

Zu Konsole - PC Preisen.
Die Konsole lebt auch zum großen Teil davon, dass die Games Gewinne einfahren, da die Konsolen selbst für ein Minimum an den Kunden gebracht werden.

mfg

Kosake

Also ich finde "Killing Floor" im MP klasse. Und hab dafür nur 18€ bezahlt. Natürlich hat es nicht den Spielumfang eines Vollpreisspieles, aber hab bisher trotzdem schon über 60 Std gespielt, wodurch von den 18€ jeder Cent es wert war!

Und hättest du vorbestellt, hättest du sogar noch viel weniger für das Spiel zahlen müssen. Die Entwickler haben halt gesagt: "Wenn unser Spiel billig ist, kaufen es mehr. So machen wir Profit, nicht durch hohe Preise und weniger Kunden."

Bin nicht so der Freun von Vorbestellen wenn es um Pc Spiele geht.
Gibt ja immerwieder genügend Beispiele wo beweisen dass man das Game lieber im Laden liegen lässt.
So hat sich einer das Spiel gekauft, wir anderen haben es uns angeschaut und da wir es gut fanden, dann auch alle gekauft.
Normalerweise warte ich bei Spielen immer erst Bewertungen ab. Aber seit dem GTA IV test vertraue ich lieber da drauf was ich bei Bekannten selber sehe.

Mhhh .... also ..... ich werd mir nen Kauf zu Release gut überlegen, denn solche Preise unterstütze ich eigentlich nicht :/
bei 45€ wärs ja kein Problem, wär normal für ein neues, gutes Spiel, aber sowas .....
5€ mehr bringen dich zu einem Nichtkauf?

Wenn das Spiel das Geld auch wert ist, ist das kein Problem.

Mir waren zeitlebens erst 5 Spiele den Vollpreis wert. Und Assassines Creed wird es mir das nicht wert sein.

Für Diablo 3 würde ich dagegen auch locker einen hunderter zahlen. Ansonsten wart ich auf dei Budget Version. Oder ich lass es ganz.

Konsolenspieler sind es gewohtn 10-20€ mehr auszugeben...

Wäre ich auch, denn immerhin bekommen die Konsolenspieler ein Produkt, das nicht mit 5 Kopierschutzmechanismen á la Steam, Securom, SC, Windows Live & co nervt und auch ohne Day-1 Patch lauffähig ist.

Wenn das bei PC Games genauso wäre, hätte ich kein Problem damit etwas mehr zu bezahlen. Leider werden wir Pc Spieler aber nur noch mit halbfertigen Pre-Betas für weniger Geld abgespeist...

mfg

Ich habe bis jetzt nicht mal den ersten Teil gespielt. Werde irgendwann demnächst mal anfangen.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie einige Leute hier heut zu Tage bereit sind, vorm Release für eine potentiel verbugt Scheibe Kunststoff 35/50€ zu löhnen.

Als Kröhnung ist dann noch davon im Artikel die Rede, daß eventuell weitere Inhalte später erscheinen werden - bleibt noch ab zu warten was diese Inhalte dann kosten werden und ob man demnächst auch noch für Patches, die ein verbugtes Game erst lauffähig machen, auch noch löhnen muß - wundern würde mich das gar nicht mehr.

Wie ein Vorredner schon erwähnte, die Spielentwickler sollten sich wirklich mal ein Beispiel an Sachen wie BGI u. II nehmen. Bei über 300h Spielzeit sofort durchspielbar, und nach absehbarer Zeit waren selbst die wenigen Fehler behoben.

Immer sind die Kunden die doofen, wenn die Entwickler und Publisher mehr Geld wollen. Ob es daran liegt, dass sie höhere Kosten hatte, wird einem nicht mal nachgewiesen. Vermutlich will man einfach nur mehr Profit machen. Was anderes glaube ich einfach nicht. Weshalb Spiele für Konsolen im Schnitt 15€ teurer sein müssen, als ihre PC-Pendants verstehe Ich auch nicht. Könnte mir gerne mal jemand sagen, ders weis. Als Verbraucher fühlt man sich doch eh zunehmens abgezockt, verbuggte Spiele, nachgeschobene Monsterpatchs in der größe einer oder zweier CDs, schlechte Performance trotz schneller Rechner, usw. Da find ich es nur gut, dass Bugs in Spielen zum Garantiefall werden sollen. Vll muss man Entwickler und Publisher einfach zwingen, die Spiele besser zu entwickeln, wenn sie es freiwillig nicht tun, und dafür noch horrende Preise kassieren. Dazu kommt noch, dass man in immer mehr Spielen für zusätzliche Inhalte wie neue Level, Waffen usw. teils hohe Summen blechen kann. Z.b. bei Ace Combat 6 für ein neues Flugzeug 400 Microsoft Points, also etwa 3-5€, eine Unverschämtheit. Man bezaht schon bis zu 60€ für PC-Spiele, für PS3 und Xbox 360 Spiele sogar bis zu 75€(!) und dann darf man für ein bisschen Firlefranz noch mal fast das gleiche draufzahlen, wenn man denn alles haben möchte. Die Spieleindustie läuft natürlich gut, da wollen alle dran verdienen, und der Kunde ist wie immer der Dumme. Da sind die Preise, die man für Konsole oder Hardware bezahlt noch günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es das Spiel Wert ist, kann man den Preis auch bezahlen.

Davon abgesehen sind seit Jahren die Preise bei PC-Spielen konstant. Irgendwann muss auch da mal eine Preissteigerung drin sein.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.Die Zahlen sind mehr oder weniger identisch,aber der Unterschied von 49,99 DM zu nun 49,99 € ist nicht zu verachten.Aber das wäre jetzt ja wieder der Zeitpunkt für 'ne Grundsatzdiskussion €,tolle Idee,katastrophale Umsetzung.Ich kaufe mir kein Spiel mehr direkt,egal wie massiv der Hype darum ist.
Und wenn ein Herrsteller schon die Preise anheben will,dann verlange ich im Gegenzug aber auch,das ein Spiel von Anfang an anständig läuft oder ein Patch zumindest in Kürze verfügbar ist.Aber was sich so manche "Größen" wie z.B. Atari oder Ubisoft mittlerweile erlauben ist milde gesagt die reinste Verarschung!Mich wundert es zum Teil doch überhaupt nicht mehr,das es so viele Raubkopierer gibt.Die lachen sich doch über uns ehrliche Käufer kaputt.Nach dem Motto:"Der Idiot kauft sich das Spiel für teuer Geld,kann dann erstmal ne halbe Stunde googeln,wie er es überhaupt zum laufen bringt und in seiner Auflösung spielen kann.Ich zieh's mir einfach über Nacht,hau den Crack drüber und hab's durchgespielt bevor der es überhaupt zum laufen gekriegt hat".Traurig aber Wahr. :ugly:
Dann ist ein Spiel vllt noch super verbugt,aber ein angekündigter Patch wird nach nem halben Jahr gestrichen,mit Ansage das man sich doch lieber auf den nächsten Teil konzentriert (z.B. Test Drive Unlimited,Far Cry 2).Und weil das ja bei den Teilen zwar für etwas "Unmut" gesorgt hat,aber die Zahlen doch ok waren,kann man es ja ruhig nochmal probieren....
Ahh,ich steigere mich nur unnötig hinein.
Liebe Leute,wer Geld verdienen will,muß auch dementsprechende Leistung erbringen! :daumen2:

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.Die Zahlen sind mehr oder weniger identisch,aber der Unterschied von 49,99 DM zu nun 49,99 € ist nicht zu verachten.Aber das wäre jetzt ja wieder der Zeitpunkt für 'ne Grundsatzdiskussion €,tolle Idee,katastrophale Umsetzung.Ich kaufe mir kein Spiel mehr direkt,egal wie massiv der Hype darum ist.
Und wenn ein Herrsteller schon die Preise anheben will,dann verlange ich im Gegenzug aber auch,das ein Spiel von Anfang an anständig läuft oder ein Patch zumindest in Kürze verfügbar ist.Aber was sich so manche "Größen" wie z.B. Atari oder Ubisoft mittlerweile erlauben ist milde gesagt die reinste Verarschung!Mich wundert es zum Teil doch überhaupt nicht mehr,das es so viele Raubkopierer gibt.Die lachen sich doch über uns ehrliche Käufer kaputt.Nach dem Motto:"Der Idiot kauft sich das Spiel für teuer Geld,kann dann erstmal ne halbe Stunde googeln,wie er es überhaupt zum laufen bringt und in seiner Auflösung spielen kann.Ich zieh's mir einfach über Nacht,hau den Crack drüber und hab's durchgespielt bevor der es überhaupt zum laufen gekriegt hat".Traurig aber Wahr. :ugly:
Dann ist ein Spiel vllt noch super verbugt,aber ein angekündigter Patch wird nach nem halben Jahr gestrichen,mit Ansage das man sich doch lieber auf den nächsten Teil konzentriert (z.B. Test Drive Unlimited,Far Cry 2).Und weil das ja bei den Teilen zwar für etwas "Unmut" gesorgt hat,aber die Zahlen doch ok waren,kann man es ja ruhig nochmal probieren....
Ahh,ich steigere mich nur unnötig hinein.
Liebe Leute,wer Geld verdienen will,muß auch dementsprechende Leistung erbringen! :daumen2:

Äh, wann haben PC Spiele 45,- DM gekostet?! Vor 50 Jahren?
PC Spiele haben damals schon 90 Mark gekostet, jetzt eben 45. Also gabs schon lang keine Preissteigerung mehr.

Wenn die paar Euronen mehr der Entwicklung zu Gute kommen und damit kein verbugtes Spiel rauskommt, seh ich die Preissteigerung eher positiv als negativ.

Oh ja, denn diese "nur" 5 € mehr würden sich sonst irgendwann als Standart dursetzen, wenn die Käufer das einfach so akzeptieren.
5€? dann kann ich wohl nich rechnen... bei mir sind 20% von 65€ = 13€ also 79,95€ für nen konsolenspiel/ und min 54,95€ für die PC-version :daumen2:
Edit: die Grafikkarten und CPUs müssen jeden euro ausquetschen aber spiele dürfen die welt kosten... "wenn es der entwicklung zu gute kommt" :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Äh, wann haben PC Spiele 45,- DM gekostet?! Vor 50 Jahren?
PC Spiele haben damals schon 90 Mark gekostet, jetzt eben 45. Also gabs schon lang keine Preissteigerung mehr.

Wenn die paar Euronen mehr der Entwicklung zu Gute kommen und damit kein verbugtes Spiel rauskommt, seh ich die Preissteigerung eher positiv als negativ.

Also ich habe Nie ein Pc-Spiel für 90 DM gesehen.Vielleicht hat meine Nase mich da auch einfach erfolgreich drum herum geführt.
Für meine Fifas oder NBAs habe ich in der Regel immer um nen Fuffi bezahlt und heute kosten die das selbe in €.
Es gibt halt auch noch Leute die sich an die süchtig machende Kokos-Schokolade für 10 Pfennig im kiosk nebenan oder für nen Kölsch in der Kneipe für ne Mark erinnern können.
Was aber letztendlich alles nichts daran ändert,das die Qualität der Spiele immer weiter sinkt,die Preise aber steigen.
Davon abgesehen ist bei der Einführung des € nahezu alles in kürzester Zeit in 1 zu 1 übergegangen,bis auf die Gehälter natürlich.

Hmmm... die Spielehersteller haben wohl noch immer nicht begriffen, dass weniger mehr ist... wenn Valve L4D deutlich häufiger verkauft hat, als es den preis um 25% gesenkt hatte, sollte das doch zu denken geben...

Also meine Devise zu dem Thema ist "selbst Umsonst ist zu Teuer".

Es ist mir unterm strich egal was die Entwickler bekommen wirklich sehen tu ich das ja nicht wie z.b. in Quake 4. oder Gothic 3 da bezahlt man eine Serie daran und wird im Endeffekt nur enttäuscht also tschüss! ich kauf seit 3 Jahren kein spiel mehr über 30€

habe ich mich in einem Spiel getäuscht so landet die nächste serie nicht mehr auf mein Pc die serie bzw. Trilogie ist für mich gestorben ende.

Ich verstehe die Panik nicht.
Man muss ja nicht alles sofort haben.
Da wartet man auf ein 25 oder 50% Wochenende bei Steam und kauft es sich genau dann *g*. Oder eben bis es einem auf irgendeiner Softwarepyramide nachgeschmissen wird. Das Spiel wird ja deswegen nicht weniger interessant nur weil man es nicht sofort spielt :D. Meist ist es sogar sinnvoller später zuzuschlagen, dann sind zumindest die ganzen nervigen Bugs auch weg :P

Ich verstehe die Panik nicht.
Man muss ja nicht alles sofort haben.
Da wartet man auf ein 25 oder 50% Wochenende bei Steam und kauft es sich genau dann *g*. Oder eben bis es einem auf irgendeiner Softwarepyramide nachgeschmissen wird. Das Spiel wird ja deswegen nicht weniger interessant nur weil man es nicht sofort spielt :D. Meist ist es sogar sinnvoller später zuzuschlagen, dann sind zumindest die ganzen nervigen Bugs auch weg :P

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Kann ich nur zu stimmen 1-2Monate warten dann zu schlagen und Assasin kauf ich mir erst für denn pc wenn es 20€ kostet :D

Jaja, und dann nörgelt EA demnächst, weil wirklich keiner mehr ihre Software kauft... natürlich sind dann bestimmt wieder die Raupkopierer schuld, dass keiner ihren standardisierten einheitsbrei für viel Geld kaufen will.

Ich mach mir das ganz einfach: www.play.co.uk

Geht zwar fast jeztzt als Werbung durch, aber ich dachte hier hätte eventuell der eine oder andere Lust, für neu erscheinende Games so um die 30 € zu zahlen, statt dem merkwürdig hohen deutschen Preis. Versand nach Deutschland ist übrigens kostenlos :) Haken: Kreditkarte ist Pflicht.
Kleines Beispiel: Fuel für 23,49 € vorbestellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück