• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASRock Z97M Anniversary und ASRock Z97 Anniversary verfügbar

FTTH

Software-Overclocker(in)
ASRock Z97M Anniversary und ASRock Z97 Anniversary verfügbar

Das Z97 Annversary ist ab 73€ und das Z97M Anniversary ab 71,07€ verfügbar.

Das Z97M Anniversary hat als Lan-Chip einen Realtek RTL8111GR und als Audio-Chip einen Realtek ALC662.
Das Z97 Anniversary hat als LAN-Chip einen Intel I218V und als Audio-Chip einen Realtek ALC887.

Das Z97M Anniversary hat für die CPU-Stromversorgung 3 Phasen, das Z97 Anniversary 4 Phasen.

Multi-GPU ist mit beiden Mainboards nicht möglich.

Meine Meinung:
Das Z97 Anniversary ist vermutlich das bessere Mainboard und hat einen attraktiven Preis.

ASRock Z97M Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IluBabe

Volt-Modder(in)
AW: ASRock Z97M Anniversary und ASRock Z97 Anniversary verfügbar

Das schöne an den Boards, auch ein ungeüberter PC-Nutzer kann einfach übertakten.

Das miese an den Boards, mikrige Peripherie wie der ALC662 oder ALC887 und die Spannungsversorgung ist halt auch nur für so ne kleine CPU zu gebrauchen- wer denkt er könne mit dem Board dann doch mal später aufrüsten zum i7k über 100Watt Verbrauch, wird bei 1,2V+X sich mit Sicherheit die 3 oder 4 Phasen wegbrutzeln. Selbst nen Xeon mit 84Watt auf drei Phasen ist schon hart an der Grenze.

Beim Z97M Board wirds schon allein teurer, weil man sich nur ein 2Slot Graka reinhägen kann und dazu ne Soka mitnehmen sollte, die schön gewärmt wird in nem kleinen Gehäuse - alles eher suboptimal.

bootzeit

PCGH-Community-Veteran(in)

...ich kauf mir lieber nen i3-4130 und n billiges Board als das hier mit dem g3258;)

Ist billiger, hyper-threaded:D und braucht weniger Strom^^

i3-4130+Mobo: 126eur Preisvergleich | Geizhals EU
g3258+Mobo: 129eur Preisvergleich | Geizhals EU

Dein gezeigtes Board hat aber nur 2 RAM Plätze das finde ich an dem Board doof. Ansonsten hast du aber Recht, für einen i3 reicht auch ein H81 Board oder so. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir einen i3-4350 zu kaufen und da ich gerne 4x4GB verbauen will, kommen die beiden ASrock Boards für mich genau richtig und der Preis stimmt auch :daumen:.

TE
F

FTTH

Software-Overclocker(in)

Der hat kein SMT.

bootzeit

PCGH-Community-Veteran(in)

Der i3 hat SMT, der Pentium NICHT :schief:.

FeuerToifel

Volt-Modder(in)

Ah stimmt, hab da wohl an der falschen stelle zuviel gelesen

Oben Unten