• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

asrock z97 extreme IV & pentium g3258

sinchilla

Volt-Modder(in)
aloha,

ich habe vor mein mainboard & die cpu zu wechseln. der rest bleibt, wie in der signatur steht. 120er ssd samsung evo & 250 gb hdd für den rest ( hört sich wenig an aber ich komm damit klar;)). nt is ein corsair gs 600, laut corsair auch mit den haswell states c6/7 kompatibel.

warum das board: weil ich mit meinem jetzigen asrock sehr gut gefahren bin. der support is super & das board läuft sehr stabil. ihr könnt mir aber gerne alternativen nennen!

warum son kleiner prozessor auf das board: weil der ne übergangslösung ist bis er ersetzt wird aber laut aktuellen benchmarks schlägt er sich sehr gut gegen seine großen brüder siehe hier:http://media.bestofmicro.com/W/M/440518/gallery/arma-fr_w_600.png oder hier:http://www.purepc.pl/procesory/test_intel_pentium_g3258_tanie_podkrecanie_dwoch_rdzeni?page=0,18 es geht mir vor allem um arma 3 & hohe singlethreadleistung!
arma 3 spiel ich z.Z. am meisten, ansonsten gelegentlich noch bf4, titanfall, the forest, nether & der hardwarekiller plants vs. zombies:ugly:.

was sagt ihr dazu? nein ich will kein anderen chipsatz weil ich ja später evt. nen anderen übertaktbaren prozi reinklöppeln will.

ich will auch kein i3 4130 reinmachen weil ich den nicht takten kann & der im vergleich zum pentium noch teurer ist & ich bei bedarf eh gleich nen 4690k reinhaue.

habt ihr noch verbesserungsvorschläge oder sonstiges?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen. Bin mit dem großen Bruder Extreme6 siehe Sig zufrieden. Das 4er hat nur kein M.2 Generation4 drauf, was derzeit eh essig ist. Bestes P/L meiner Meinung nach was Ausstattung angeht in der Preisklasse (Diagnose LED, Doppelbios mit manuellem Schalter kein Softwarelösung, CMosrestTaster etc., ALC1150 mit Vollausbau+DTS über optisches Audio, Netzwerk der neuste Intel NIC, zusätzlicher Sata Controller für mehr Laufwerke, wenn mann es braucht). Solang du nicht vorhast dir den Rechner mit Zusatzsteckkarten zuzuflastern ist das MB jut, ansonsten müsstest du halt sowas wie W-Lan extern lösen, weil die PCIe Verteilung nicht ganz so gelungen ist, das Board ist halt auf 3 Grakas ausgelegt im SLI/CF. Um dem Anni ordentlich die Sporen zu geben solltest du aber nen guten Kühler haben oder noch mit einplanen. Ansonsten vielleicht doch eher nen günstigen i5 oder mittelprächtigen i3 versuchen zu bekommen als Übergangslösung.

Zuletzt bearbeitet:
@ilubabe. kein problem;).

noch ne frage. das board wird bestimmt den prozzi als solchen nicht erkennen aber ich kann doch trotzdem starten & mir dann ein neues bios draufbügeln oder? beim letzen cpuwechsel hat ich mit dem alten noch schnell das neueste drauf gemacht aber nun wechsel ich ja auf die dunkle seite der macht & habe keine passende cpu zum bios updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf das 1.00 Bios 2 Tage nach Release der 97'er Boards auch "nur" den i7 4770k geschnallt, der war von Anfang an unterstützt, deswegen hab ich so nie das BIOS flashen müssen um erstmal die Unterstüzung eines neueren Prozessors zu bekommen. :Hmm: (Ich würde mal den Support anschreiben, ob das Board sofort funzt wenn du den Pentium draufhaust, ist wohl das sicherste, bzw. wie du das Update drauf flashen kannst, sollte der Prozessor noch nicht unterstüzt werden oder ob du halt nen lokalen Händler aufsuchen musst, andernfalls Frag etwa mal hier im MF Thread, den MArketing Fuzzi, ob die bei sich in der MF Werkstatt auch Boards mit neuer BIOS Version flashen, bevor sie es dir zuschicken).

Würde mich aber auch mal interessieren, wie das mit dem Anni läuft, klar ist dass das derzeitige Anniversary Board den Pentium von Anfang an unterstüzt, aber bei den restlichen Z97er Boards bin ich überfragt.

hab grad im netz geschaut dieses bios bräuchte ich für den g3258 ASRock > Z97 Extreme4

da es dies erst seit ein paar tagen gibt wird dies sicher nicht aufm board sein beim kauf. aber es erkennt ja alle anderen pentiums ( bis auf diesen vllt.) mit den alten bios(sen) gibs da nen plural:huh::ugly:.

also im bestfall bootet er mit falschen taktraten & unknown cpu oder gar nicht...

im netz sind da auch keine eindeutigen antworten zu finden die einen schreiben es geht die anderen nicht:huh:

Zurück