Asrock Z87 Pro3 : MoBo+CPU+ RAM Harmonie

AlterOpa

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche der neuen Hasswell Cpu'S harmonieren mit welchen Ram's am besten auf dem Board
16 oder besser noch 32 Gb wegen videoarbeiten geplant. Highend und Oc muss nicht unbedingt sein.

Nutzt jemand vielleich zufällig G.Skill F3 2400C10D-16GTX, tridentX oder hat Erfahrungen damit ?

Was hast du denn derzeitig? 16 GB sollten wohl ausreichend sein wenn möglich mit 2 x 8 GB wobei bequem 1600NHz reichen. Im Normalbetreib merkt man von schnellem RAM quasi nix und Intel möchte eher max. 1,5V RAM Spannung

derzeit , wirst lachen, werkel ich mit einen 8 Jahre alten Board auf Radeon 200/300 Chipsatz rum. CPU ist ein Athlon XP 3200+. wurde immer mal wieder erweitert, zuletzt mit einem Ocz revo drive. Klar das System bremst alles aus.
das Z87 Asrock Board solls bald werden, wegen des Layots.

ich tendiere mittlerweile doch eher zu Intels E3 Cpus 1230; 1240 oder 1270. beim Ram 16 Gb zu je 4x4 . söllte reichen. will mich nicht großartig mit manuellen Biosanpassungen beschäftigen etc.
bei den CPU Kühlern bin ich auch noch am suchen bzw überlegen ob die Alpenföhn**** geeignet sind. ist ja immer das Problem der rambausteinhöhe vs Kühlrippen vom Lüfter.

Bei einem Xeon ist ein Z87 eher unnötig da ein OC nicht möglich ist, dort würde dann ein H87 bzw. B85 Chipsatz reichen. Wenn 16 GB dann doch eher 2 x 8GB und als RAM Takt wie schon erwähnt 1600 MHz. Welchen EKL Kühler meinst du da? Reichen würde auch der Boxed, aber falls man doch was anderes möchte könnte auch der Thermalright True Spirit 90 / 120M reichen je nach Gehäuse

danke schon mal wieder für die Infos. ich weiß eben noch nicht, was sich wirklich lohnt an neuen Komponenten. Miese machen kann ich keinesfalls. Mein LG-LCD schafft nur 1680x1210 und das packt meine grafikkarte allemal. Dazu das OCZ revo SSD Laufwerk viel schneller gehts dann auch bald nicht, mal vom Raidverbund abgesehn.
Tja am Mainboard solls auch bleiben, Bei Auswahl eines H87 Modells wäre ich fürs Asrock H87 Pro4 vom Layot her.
Sind also nur CPU, Ram Und Cpu-Kühler offen.
bei den EKL Kühlern vielleicht der Matterhorn Pure oder der K2, die scheinen recht gute Bodenfreiheit zu den Rambänken zu haben.
Ich würd auch vielleicht den i7 4770; 4770K; 3770K; i5 4670; i5 4670K;i5 4570; i5 4570K nehmen ???????

So mal Butter bei die Fische, willst du übertakten können? Davon hängt eben ab welche CPU und Kühler man bräuchte.

ich möchte nicht übertakten, falls ich bei der videobearbeitung keinen spürbaren Nutzen und Leistungsschub dadurch bekomme.

ich möchte nicht übertakten, ausser ich bekomm dadurch für meine videobearbeitungen einen spürbaren wesentlichen leistungsschub.

Zurück