ASRock Z87 Extreme6 UEFI P2.30 User gesucht

GeForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGH Community,

gibt es unter euch ASRock Z87 Extreme6 Besitzer ?

Wenn ja, hat schon jemand das P2.30 UEFI am laufen bzw. geflasht ? (gibt es ja schon seit Jahreswechsel)

Momentan läuft bei mir das P2.20, leider habe ich damit 2 Probleme:
1) Wenn ich den PC ans Stromnetz hänge (Steckerleiste mit Schalter, schalte nur ein wenn ich den PC brauche), und danach den Einschalter betätige dann braucht der PC ca. 5 Sekunden bis er "reagiert". Dieses Phänomen war bei P1.90 noch nicht. Ist der Strom schon länger als 5 Sekunden da läuft er auch sofort an.

2) Bei Stresstests mit AVX2 geht mir der 4770K durch die Decke (>100 C°), ich denke mal das Board legt da 1,2V+ an, da muss ich nochmal an die Adaptiven Spannungseinstellungen, davor wollte ich jedoch auf P2.30 wechseln da sich die Spannung sicher damit wieder anders verhält :ugly: (war beim Wechsel von P1.90 auf P2.20 auch so).

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das P2.30 soweit ok ist :)

Grüße,
GeForce
 
Hallo PCGH Community,

gibt es unter euch ASRock Z87 Extreme6 Besitzer ?

Wenn ja, hat schon jemand das P2.30 UEFI am laufen bzw. geflasht ? (gibt es ja schon seit Jahreswechsel)

Momentan läuft bei mir das P2.20, leider habe ich damit 2 Probleme:
1) Wenn ich den PC ans Stromnetz hänge (Steckerleiste mit Schalter, schalte nur ein wenn ich den PC brauche), und danach den Einschalter betätige dann braucht der PC ca. 5 Sekunden bis er "reagiert". Dieses Phänomen war bei P1.90 noch nicht. Ist der Strom schon länger als 5 Sekunden da läuft er auch sofort an.

Grüße,
GeForce

Ich habe das Extreme6 mit der 2.30 am Laufen. Und das mit dem verzögerten Start nach Anschalten der Steckerleiste und dann relativ schnellem Einschalten des PCs kann ich bestätigen auch mit der 2.30-Version. Ich dachte eher, dass das mit meinem Netzteil (Be Quiet Straight Power E9) zusammen hängt. Die 1.90 hatte ich bei mir nie drauf, insofern kann ich nicht sagen, ob das Verhalten damit ein anderes war.
 
Ok das heißt ich bin nicht der einzige mit dem Phänomen :what:
Ich habe das Board im November 2013 mit der P1.90 bekommen, da war das definitiv noch nicht, erst nach dem flash auf 2.20.

Läuft die 2.30 sonst gut ? Mit welcher Methode hast du sie geflasht ?
 
Schreib den Support an...


P.S. Das L8 ab 500w ist eher nicht so toll...

Habe ich schon vor 2 Monaten, keine Antwort :(

Ja die "Qualität der Spannungspegel" soll nicht die beste sein, liegen aber noch in der Spezifikation ... und ich tippe bei diesem Phänomen zu 99% auf das MoBo.
 
Ok das heißt ich bin nicht der einzige mit dem Phänomen :what:
Ich habe das Board im November 2013 mit der P1.90 bekommen, da war das definitiv noch nicht, erst nach dem flash auf 2.20.

Läuft die 2.30 sonst gut ? Mit welcher Methode hast du sie geflasht ?

Hab direkt im Uefi über die Online-Update-Funktion geflasht. Hat problemlos funktioniert.
 
Mein Z77 Formula hat auch manchmal ein paar Macken - die lassen sich durch einen Wechsel auf die letzte Bios-Version und wieder zurück auf die aktuellste beheben. Macht absolut keinen Sinn, funktioniert aber. :ka:
Teste es doch einfach mal, flash zurück auf die 1.90 und dann auf die neueste.
 
Hab direkt im Uefi über die Online-Update-Funktion geflasht. Hat problemlos funktioniert.

Gut danke, werde ich testen :daumen:

Mein Z77 Formula hat auch manchmal ein paar Macken - die lassen sich durch einen Wechsel auf die letzte Bios-Version und wieder zurück auf die aktuellste beheben. Macht absolut keinen Sinn, funktioniert aber. :ka:
Teste es doch einfach mal, flash zurück auf die 1.90 und dann auf die neueste.

Hmm diese Vorgehensweise ist mir komplett neu ... aber zuerst probiere ich mal ein Upgrade auf 2.30 :)

Vielleicht noch kurz eine Info am Rande: Obwohl die neuere A-Tuning Software nicht mehr bei den "alten" Z87 Extreme gelistet ist, funktioniert sie jedoch problemlos (im config ordner befinden sich auch die notwendigen configs für die extreme reihe).
Kommen immer wieder nette Features hinzu, link hier: http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A58M-DG3+/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64
Wieso ASRock diese nicht mehr bei den extreme listet verstehe ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück