ASRock Z87 Extreme4 Lüftersteuerung?

Gugi

Kabelverknoter(in)
ASRock Z87 Extreme4 Lüftersteuerung?

Hallo,
ich bin zurzeit dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, und dachte beim Mainboard an das "ASRock Z87 Extreme4".
Nun schnitt jedoch dieses bzgl. Lüftersteuerung im PCGH-Test sehr schlecht ab. Daher meine Fragen an diejenigen, die etwas Erfahrung mit dem Board haben:

• Wurde das Problem mittlerweile durch BIOS-Updates behoben?
  • Oder bezieht sich das Testergebnis nur auf die Standardeinstellung, d.h. lässt evtl. mit etwas "Gebastel" im BIOS eine akzeptable Lüftersteuerung einstellen?

Viele Dank schonmal für alle Antworten :)

AW: ASRock Z87 Extreme4 Lüftersteuerung?

Danke für die beiden Vorschläge :)
Aber darum habe ich gefragt, ob sich die Lüftersteuerung beim Extreme 4 gebessert hat: Wenn nein, dann schaue ich mich nach einem anderen Board um. An sich ist sie mir nicht sooo extrem wichtig (bei einem i7-4770K + Alpenföhn Brocken 2 spielt sie wahrscheinlich keine große Rolle).
Aber in der PCGH schien die Lüftersteuerung die Drehzahl weitestgehend einfach nur konstant zu halten, was mir dann doch etwas extrem erscheint. (Das Extreme 4 fand ich ansprechend aufgrund des Preises, 2er UEFI Bausteine, und des etwas besseren Sounds im Vergleich zu den meisten anderen Boards.)

Weiß also jemand, ob sie mittlerweile besser wurde (oder über Einstellungen besser gemacht werden kann), im Vergleich zum Ergebnis des Tests der PCGH?

Die Lüftersteuerung ist nicht wirklich "schlecht". ;)
Das was PCGH im Test meint ist das "Standard"-Profil welches im UEFI voreingestellt ist.

Man kann die Lüftersteuerung aber problemlos im UEFI selber so anpassen das der CPU-Lüfter genauso leise wird wie bei anderen Boards auch.

Die Lüftersteuerung ist nicht wirklich "schlecht". ;)
Das was PCGH im Test meint ist das "Standard"-Profil welches im UEFI voreingestellt ist.

Man kann die Lüftersteuerung aber problemlos im UEFI selber so anpassen das der CPU-Lüfter genauso leise wird wie bei anderen Boards auch.

Um dem mal weiter auf den Grund zu gehen:

Also das Extrem 4 ist einer meiner 3 Favoriten. Ich habe mir von allen 3 Boards das Handbuch runtergeladen und da viel mir gleich auf, dass im Gegensatz zu den anderen Boards von den (überlicherweise) zwei Gehäuse Lüfter nur einer einen 4 Pol Anschluss hat.

Das hat mich etwas stutzig gemacht (Also mein altes Asus regelt die Gehäuse Lüfter auch nur über 3 Pin und das macht es sehr gut. Aber beide sind 3 Pin. Wieso beim Asrock einmal PWM und einmal nicht? So ganz leuchtet mir das nicht ein).
Ich habe dann mal nach Asrock und Lüftersteuerung gegoogelt und bin hier gelandet.

Ich habe (dieses) Printmag nicht vorliegen, habs mir nun aber mal als PDF gekauft. Ich bin nun wirklich etwas verunsichert aber den Test muß man ggf. auch mit Vorsicht genießen.
Dort wurde nämlich das Standard Profil Silent genommen und Zitat "Trotz steigender CPUTemperatur passt die automatische Steuerung die Drehzahl des verwendeten 4-Pin-Lüfters kaum an". Auf der Lüfter/Temp Kurve sieht man das auch recht gut und es wird empfohlen, das Board mit starken Kühlern mit geringem Regelbereich zu kombinieren.

Nun wenn man wie gesagt die Lüfterkurven anschaut sieht man genau, dass die anderen Boards schneller reagieren. Aber das Verhalten könnte durchaus mit dem Profil Silent zusammenhängen. Ich lese PCGHW sehr lange und denke die Jungs wissen wo von Sie reden. Aber offen ist, ob mann sich auch die Zeit genommen hat, andere Profile zu testen. Bzw. sich Zeit genommen hat, die manuelle Konfiguration der Steuerung zu testen.

Es kann ja sein, dass auch diese träger ist im Vergleich zu den anderen Boards. Aber wenn ich z.B. diesen Test hier nehme (OK pctreiber.ner sagt mir nichts, keine Ahnung wie seriös die sind) ASRock Z87 Extreme4 Test - Seite 4 von 6 - PCTreiber.Net
Dann sieht man dort gut, wie man einzelne Punkte für Temp und Drehzahl einstellen kann und es lautet weiterhin:

Unser Test (siehe Screenshot) attestiert der Lüftersteuerung eine gute Funktion. Die Drehzahl wird anhand der jeweils vorhanden Temperatur korrekt angehoben bzw. gesenkt. Das Verhalten kann sowohl im BIOS oder auch per A-Tuning Tool sehr frei justiert werden und wird korrekt übernommen.

Wenn Dir eine gute Lüftersteuerung wichtig ist, würde ich entweder zu einem Gigabyte oder Asusboard greifen.

Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man hatte mir schon beim Zusammenstellen meiner ersten 2 Kern Maschine (Core2 Duo 2006), bez Lüftersteuerung zu Gigabyte und Asus geraten.
Jedoch waren die Lüftersteuerungen damals wesentlich weniger manuell beinflussbar. Ich meine, wenn quasi so ähnlich wie beim MSI Afterburner beim Asrock die Schwellwerte individuell einstellen kann und dies dann auch korrekt übernommen wird, dann ist das doch ne feine Sache.

Aber mir fehlen mit Asrock die Erfahrungswerte. Zu Zeiten der Core 2 Architektur hatte Asrock keinen guten Ruf aber man hört viel gutes mittlerweile. Was meint Ihr da draussen? :huh:

edit: Vertipper

Zuletzt bearbeitet:

Unser Test (siehe Screenshot) attestiert der Lüftersteuerung eine gute Funktion. Die Drehzahl wird anhand der jeweils vorhanden Temperatur korrekt angehoben bzw. gesenkt. Das Verhalten kann sowohl im BIOS oder auch per A-Tuning Tool sehr frei justiert werden und wird korrekt übernommen.

Genau so hab ichs gemacht (UEFI)
Mein Asrock-Board hat ja quasi die gleiche Regelung wie die "teuren" Z87er.

Meinem Ohr nach regelt die Steuerung sehr fein und unauffällig.
Große Sprünge sind mir nicht aufgefallen.

Genau so hab ichs gemacht (UEFI)
Mein Asrock-Board hat ja quasi die gleiche Regelung wie die "teuren" Z87er.

Meinem Ohr nach regelt die Steuerung sehr fein und unauffällig.
Große Sprünge sind mir nicht aufgefallen.

Habe das Z87 Extreme 3 und kann mich dem anschliessen, bin zufrieden damit,
für mich persönlich ist die vielleicht nicht so komfortable Lüftersteuerung kein Grund ein Asrock-Board nicht zu kaufen.
Ihren Dienst tut sie zuverlässig.

Als "unkomfortabel" würd ich die Lüftersteuerung nicht bezeichnen.
Eher als "simpel" - was aber eigentlich eher von Vorteil ist.
Im UEFI kann man ja 4 Werte einstellen bei welcher Temp welche Drehzahl anliegen soll.
Und dazu noch ab welcher Temp der "Notmodus" mit 100% greifen soll.

Mein Kühler dreht bei einer maximalen CPU-Temp von ca 50° (Prime) um die 1400 upm (40% im UEFI).
Folgende Werte hab ich bei mir eingetragen:
30° - 20%
35° - 25%
40° - 30%
50° - 40%
70° - max (100%)
Das ist mit meinem Kühler quasi nicht hörbar.

PS:
Diese Werte kann man auch mit dem ASROCK-Tool austesten damit man nicht immer ins BIOS booten muß wenn man was ändert.
Die endgültigen Einstellungen sollte man dann aber im UEFI eintragen. Das Asrock-Tool ist doch etwas überladen um es immer nebenher laufen zu haben.

Als "unkomfortabel" würd ich die Lüftersteuerung nicht bezeichnen.
Eher als "simpel" - was aber eigentlich eher von Vorteil ist.
Im UEFI kann man ja 4 Werte einstellen bei welcher Temp welche Drehzahl anliegen soll.
Und dazu noch ab welcher Temp der "Notmodus" mit 100% greifen soll.

Mein Kühler dreht bei einer maximalen CPU-Temp von ca 50° (Prime) um die 1400 upm (40% im UEFI).
Folgende Werte hab ich bei mir eingetragen:
30° - 20%
35° - 25%
40° - 30%
50° - 40%
70° - max (100%)
Das ist mit meinem Kühler quasi nicht hörbar.

PS:
Diese Werte kann man auch mit dem ASROCK-Tool austesten damit man nicht immer ins BIOS booten muß wenn man was ändert.
Die endgültigen Einstellungen sollte man dann aber im UEFI eintragen. Das Asrock-Tool ist doch etwas überladen um es immer nebenher laufen zu haben.

thx Board hab mir heute das Board bestellt und das Wochende wird geschraubt :)

Wow, danke für die vielen Antworten :)

Ich bin eigtl. mittlerweile auf das Gigabyte G1.Sniper Z87 umgeschwenkt, da es ebenfalls eine ganz gute Soundkarte und zusätzlich noch den Killer-Netzwerk-Chip hat (den ich jetzt nur als nette Dreingabe betrachte, da er ja nicht wirklich viel bringt).

Aber jetzt bringt ihr mich wieder zum nachdenken :ugly:

Andererseits stand in PCGH 08/2013, S.87:
Erwähnenswert ist jedoch, dass das Extreme 4 bei bestimmten Setups zu Störgeräuschen auf den analogen Ausgängen neigt. Beim Einsatz eines Cougar-A450-Netzteils fielen diese Fiep-Geräusche beim Betrieb ohne Signal auf und konnten durch einen Netzteiltausch zum Seasonic G550 bei ansonsten unveränderter Konfiguration unterbunden werden.
Ich gedenke zwar ein "be quiet! Straight Power E9 CM 580W" einzubauen, aber... naja, mal sehen. Wahrscheinlich werde ich zum Gigabyte-Board greifen.

Auf jeden Fall, nochmals vielen Dank für alle Antworten :D

habe ne Creative Karte und nen Seasonic 550 irgendwas (nicht Haswell kompatibel aber C7 wird deaktiviert). :D Bei Gigabyte kann ich Dir nur über das UDH3 sagen, dass ich ebenfalls von Soundproblemen und USB Problemen gelesen habe (zb bei den Wertungen bei Alternate) keine Ahnung wie es beim Sniper ist.

Habe das Asrock nun verbaut. Ich konnte ein Rauschen der internen Soundkarte festelllen, wenn ich den Hifi Verstärker im Kopfhörer Betrieb richtig aufdrehe. Das ist bei meinem Lenovo Laptop aber auch so und liegt wohl auch am Verstärker. Für Onboard ist der Sound jedenfalls OK und ich habe 2 Creative Karten und lasse das Teil aus.

Lüftersteurung:

Ich habe mal nen bisl prime 95 angeschmissen und das Profil Silent eingstellt. Die Temps gehen bis 60 Grad und der Lüfter dreht dann auf 100RPM. Das macht in Hinblick auf eine Tj: Max von 100 Sinn und ich lasse es auf Silent. Nur die Gehäuse Lüfter werde ich von Silent auf manuell Stellen um die Graka besser zu kühlen, denn der Standard Modus ist totall *******, viel zu Laut.

Sonst habe ich bis jetzt nicht negatives über das Extreme4 festellen können aber ich arbeite noch drann. ;)

Hey ich grab den Thread mal aus, weil ich mit der Lüftersteuerung des Asrock UEFI so meine Probleme habe.

@ Eol_Ruin
Wird bei dir die CPU-Temperatur korrekt ausgelesen? Meine CPU steht immer bei 21°C / 21,5°C nur die vier Kerne ändern ihre Temperatur anscheinend korrekt.
Da sich die CPU-Temp aber nicht verändert, ändert sich auch die Drehzahl des PWM-Lüfters nicht.

Any Ideas?

Gruß
Robsterboy

Zurück