AW: ASRock Z87 Extreme4 Lüftersteuerung?
Die Lüftersteuerung ist nicht wirklich "schlecht".
Das was PCGH im Test meint ist das "Standard"-Profil welches im UEFI voreingestellt ist.
Man kann die Lüftersteuerung aber problemlos im UEFI selber so anpassen das der CPU-Lüfter genauso leise wird wie bei anderen Boards auch.
Um dem mal weiter auf den Grund zu gehen:
Also das Extrem 4 ist einer meiner 3 Favoriten. Ich habe mir von allen 3 Boards das Handbuch runtergeladen und da viel mir gleich auf, dass im Gegensatz zu den anderen Boards von den (überlicherweise) zwei Gehäuse Lüfter nur einer einen 4 Pol Anschluss hat.
Das hat mich etwas stutzig gemacht (Also mein altes Asus regelt die Gehäuse Lüfter auch nur über 3 Pin und das macht es sehr gut. Aber
beide sind 3 Pin. Wieso beim Asrock einmal PWM und einmal nicht? So ganz leuchtet mir das nicht ein).
Ich habe dann mal nach Asrock und Lüftersteuerung gegoogelt und bin hier gelandet.
Ich habe (dieses) Printmag nicht vorliegen, habs mir nun aber mal als PDF gekauft. Ich bin nun wirklich etwas verunsichert aber
den Test muß man ggf. auch mit Vorsicht genießen.
Dort wurde nämlich das Standard Profil Silent genommen und Zitat "Trotz steigender CPUTemperatur passt die automatische Steuerung die Drehzahl des verwendeten 4-Pin-Lüfters kaum an". Auf der Lüfter/Temp Kurve sieht man das auch recht gut und es wird empfohlen, das Board mit starken Kühlern mit geringem Regelbereich zu kombinieren.
Nun wenn man wie gesagt die Lüfterkurven anschaut sieht man genau, dass die anderen Boards schneller reagieren. Aber das Verhalten könnte durchaus mit dem Profil Silent zusammenhängen. Ich lese PCGHW sehr lange und denke die Jungs wissen wo von Sie reden.
Aber offen ist, ob mann sich auch die Zeit genommen hat, andere Profile zu testen. Bzw. sich Zeit genommen hat, die manuelle Konfiguration der Steuerung zu testen.
Es kann ja sein, dass auch diese träger ist im Vergleich zu den anderen Boards. Aber wenn ich z.B. diesen Test hier nehme (OK pctreiber.ner sagt mir nichts, keine Ahnung wie seriös die sind)
ASRock Z87 Extreme4 Test - Seite 4 von 6 - PCTreiber.Net
Dann sieht man dort gut, wie man einzelne Punkte für Temp und Drehzahl einstellen kann und es lautet weiterhin:
Unser Test (siehe Screenshot) attestiert der Lüftersteuerung eine gute Funktion. Die Drehzahl wird anhand der jeweils vorhanden Temperatur korrekt angehoben bzw. gesenkt. Das Verhalten kann sowohl im BIOS oder auch per A-Tuning Tool sehr frei justiert werden und wird korrekt übernommen.
Man hatte mir schon beim Zusammenstellen meiner ersten 2 Kern Maschine (Core2 Duo 2006), bez Lüftersteuerung zu Gigabyte und Asus geraten.
Jedoch waren die Lüftersteuerungen damals wesentlich weniger manuell beinflussbar. Ich meine, wenn quasi so ähnlich wie beim MSI Afterburner beim Asrock die Schwellwerte individuell einstellen kann und dies dann auch korrekt übernommen wird, dann ist das doch ne feine Sache.
Aber
mir fehlen mit Asrock die Erfahrungswerte. Zu Zeiten der Core 2 Architektur hatte Asrock keinen guten Ruf aber man hört viel gutes mittlerweile. Was meint Ihr da draussen?
edit: Vertipper