Asrock Z77 Pro 3 + Wlan

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Sehr geehrte Community,

ich baue einen PC! Da ich keine Möglichkeiten auf eine LAN Verbindung habe, möchte ich Wlan nutzen. Integriertes Wlan ist beim Asrock Z77 Pro3 leider nicht vorhanden, so muss ich alternativ das Wlan nutzen.

Mir ist es wichtig, das ich einen möglichst geringen Ping bekomme. Zwischen dem Router und meinem Zimmer ist eine Wand. 2 Fragen:

1. Eher Wlan Karte oder Wlan USB Stick?

2. Wenn eins von beidem, welches Modell ist zu empfehlen?

Gruß aznsteil

Hey,

wenn du einen möglichst guten Ping haben willst, dann nimm lieber PowerLAN.
Diese Geräte sind bei einem halbwegs modernen Stromnetz eine wirklich gute Alternative zum LAN
und mittlerweile sind die Dinger auch ausgereift.

Beim WLAN hast du immer das Problem, dass du durch das Medium Luft Schwankungen ausgesetzt bist.
Hast du viele Nachbarn, die auch mit WLAN im Netz sind, können die dein WLAN Netz stören.
Es kann dann sein, dass du permanent Verbindungsabbrüche bekommst oder das Pakete verloren gehen
und dadurch geht natürlich auch dein Ping nach oben.

Es kann aber auch sein, dass du absolut Null Probleme mit WLAN hast.

Ich bevorzuge jedoch IMMER das Kabel. (Hab bei mir ca. 25m LAN Kabel bis zum Router verlegt)

Soll es unbedingt WLAN sein, dann würde ich persönlich einen Stick bevorzugen,
da du den mit einem USB Verlängerungskabel besser positionieren kannst.
Im Sommer werden die Dinger aber sehr warm, was auch wieder Probleme bereiten kann.

Ehrlich gesagt kann ich da nur nach den Bewertungen bei Gh.de und Amazon gehen,
weil ich selbst sehr wenig mit WLAN arbeite.

Ich kann dir aber gern was raussuchen, wenn du noch dein Budget und ggf. besondere Wünsche nennst.
--> WLAN N
--> 300MBit/s oder schon 450MBit/s (Router muss natürlich kompatibel sein)
--> 2,4 oder 5GHz
--> usw.

Hey danke fuer das angebot !
Es sollte eine stabile 2.4 ghz verbindung mit geringem ping herstellen koennen. Eine 300 mbit zertifizierung ist zwar nicht so wichtig jedoch wuenschenswert.

Zurück