Asrock Z77 Extreme6 Boot...

Xerxes87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit der letzten Neuinstallation meines Systems (Win7 Ultimate x64) sucht das Mainboard sehr lange nach dem Bootsektor (so scheint mir). Folgendes passiert:

• Rechner wird eingeschaltet
  • Bootscreen (Asrock 555 "Drücken Sie Entf für Bios" etc.) erscheint
  • Bildschirm wird schwarz (jetzt kam sonst immer SOFORT die Windows Startanimation)
  • Oben links beginnt ein kleiner DOS-Unterstrich zu blinken
  • Etwa 1,5 bis 2 Minuten später startet Windows erst

In der Bootreihenfolge steht mittlerweile NUR NOCH die SSD drin, also eigentlich sollte das Board sofort die SSD am SATA3_0 ansprechen und booten (hat er vorher auch immer getan). BIOS reset auch schon durchgeführt, SATA Port mal getauscht, SSD gewechselt, Windows NOCHMAL neu installiert, nichts hilft. Habe auch schon sämtlichste Optionen die irgendwas mit boot-optionen zu tun haben mal durchprobiert, nichts hilft. Auch mit dem Asrock Fastboot tool stellt sich keine Besserung ein.

Hat jemand ne Ahnung warum sich alles plötzlich so verhält?

Rest des Systems:
I7-3770K
16GB Corsair Vengeance
850W Corsair Modularnetzteil
Intel 520-Series SSD 120GB
2x XFX Radeon HD6970
LG BD Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Sind die SATA-Ports richtig konfiguriert,sprich SATA3 zu SATA3 und SATA2 zu SATA2?
Hast du im Bios die AHCI-Option aktiviert?

Das wären so die ersten Sachen die mir einfallen würden,die zu prüfen wären.

Probier es mal nach dem Ausschluss-Prinzip. Also nur die Minimal-Konfiguration mit Board, ein RAM-Riegel und CPU. Tausche auch mal das Sata-Kabel. Sollte es dann funktionieren, baust du die restliche Hardware schrittweise wieder ein.

Damit habe ich teilweise schon begonnen... Mit nur einem Ram Riegel und ohne TV Karte keine besserung. Alle anderen Festplatten (bis auf die SSD) abgezogen, auch keine Besserung. Musste dann allerdings an der Maschine arbeiten und bin seitdem leider nicht mehr dazu gekommen.

Zurück