ASRock Z77 Extreme4 - CPU Lüfter Frage

Wambo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASRock Z77 Extreme4 - CPU Lüfter Frage

Hallo,

werde mir vermutlich bald ein neues Sys zulegen.
Als Mainboard für den i7 3700k soll es ein Extreme4 werden.

Da ich als Kühler einen Silver Arrow SB-E will, eine Frage wegen den CPU Anschlüssen.

Der Arrow hat ja 2 unterschiedliche Lüfter, 140 und 150 mm. Der Zweite CPU Fan anschluss hat aber lediglich 3Pin, also kein PWM.

D.h. kann ich zwei unterschiedliche Lüfter auf dem 4 Pin PWM Steckplatz laufen lassen? Dann macht einer aber was er will, nicht?
Der 3 Pin ist glaube ich nicht regelbar, d.h. würde der immer auf 100% laufen? Soviel steht zumindest im Thermalright Handbuch.

Danke für eure Antworten :)

AW: ASRock Z77 Extreme4 - CPU Lüfter Frage

normalerweise ist auch ein 3pin anschluss regelbar. da wird dann einfach die stromzufuhr beschränkt ;)

So wie du es beschrieben hast kenn ich es von dem Kühler eigentlich nicht doch falls doch, so wird der eine lüfter über dem 3PIN am Mobo angeschlossen wird, so regelt das Mobo die Lüfterdrehzahl je nach auslastung und temperatur der CPU.

Die werte wann der lüfter hochdrehen soll kannst im UEFI natürlich selber einstellen.

So wie ich es von diesem lüfter kenne und gelesen habe:

Soweit ich aber bissher gelesen habe sind die beiden Lüfter also der 150mm und der 140mm PWM lüfter, diese passen sich automatisch an. möchte man die lüfter über einem mobo seitigen pwm anschluss betreiben so, sollte es zumindest sein, ist ein y-kabel im lieferumfang mit enthalten.

Ein Y Kabel ist dabei, ja. Es sind ja beides PWM.

Doch ich meine, die drehen in unterschiedlichen Drehbereichen. D.h. werden die nicht synchron die selbe Drehzahl haben, sondern dass zB einer etwas zu schnell dreht?

Laut euren Aussagen kann ich ja einfach dann den kleineren an den 3 Pin hängen? Oder doch beide via Y Kabel? Was ist nun besser? Ich möchte ja, dass beide etwa gleich schnell (bzw langsam, je nach dem :D) drehen.
Will ja den Arrow mit 2 Lüftern weil er leiser und stärker ist, da der Ivy ja so heiß wird befürchte ich dass der Macho zu schnell drehen wird. Ich will kein extrem OC'ing machen, aber halt schon ein bisschen ;)

PS: Danke für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die beiden an ein y-kabel hängst, wird weder die pwm-regelung noch die rpm-rückgabe funktionieren, da die werte sich doppeln würden.

dein board hat extra 2 cpu-fan-anschlüsse. diese werden synchron gesteuert, wobei der erste pwm-tauglich ist, der andere nur über die spannung arbeitet. schließ die beiden doch einfach da an, dann werden beide geregelt, und beide geben ein signal zurück ;)

Passt. Dann mach ich das so. Danke ;)

Wenn ich nun doch das GA-Z77X-D3H nehmen würde, hätte ich ein Problem, oder? Dann muss ich wohl das ASRock nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich nun doch das GA-Z77X-D3H nehmen würde, hätte ich ein Problem, oder? Dann muss ich wohl das ASRock nehmen :)
ja, leider hat gigabyte immer nur einen cpu-fan-anschluss, während asrock meist 2 verbaut.

wenn du nun das gigabyte nimmst, musst du den anderen also als gehäuse-lüfter regeln. mit speedfan kannst du das aber möglicherweise richtig stellen ;)

Na dann spar ich mir den Aufwand nur wegen dem etwas schöneren Boards und den vielleicht kühleren Kühlkörpern. Das ASRock ist sicher auch toll. Leider verbaut auch MSi oder ASUS keinen 2. CPU Fan bei der Preisklasse. Find ich jetzt etwas schade..

Riesen Dank für deine Antwort :)

kein problem ;)

die 4 marken tun sich ansonsten nicht so viel, ich würde sagen, die kann man alle nehmen. ausschlaggebend sind da mehr persönliche vorlieben als technische utnerschiede :D

Gefallen tut mir das Asus P8Z77-V LK ja vom Aussehen (u.a. auch Bios) besser - aber das mit dem Lüfter stört mich dann doch :/ Oder ein Gigabyte Z77X-D3H ! Oder n MSi. Hmmmmmmmmm.

Schade, dass nur ASRock 2 CPU Lüfteranschlüsse bietet :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück