Asrock Z77 Extreme 4 USB3 Probleme Bitte um Hilfe

Myst007

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute :D

Habe ein Kleines Problem und zwar:
Gehen die USB 3 anschlüsse bei mir unter Win nicht.
Im Bios gehen sie wunderbar, muss ich etwas einstellen damit sie gehen?
Wolte eigendlich in die oberern meine Maus und Tastatur Anschliesen.
Noch zur info er wollte zuerst die AS Media USB3 Treiber nicht instalieren,
nach nem Neustart hatte ich dan auch gleich nen Blue Screan.
danach konnte ich die Treiber instalieren aber Maus und Tastatur wollen darüber nicht laufen.

du MUSST die usb 3.0 treiber installieren. sonst geht das nicht ;)

hast du beide treiber installiert? also as media und intel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal ...

Einige Sorgen bereitete uns allerdings der ASMedia USB3 Controller. Ist im BIOS die Option “Legacy USB3″ aktiviert so reagierte Windows nicht mehr, wenn ein Gerät an die ASMedia USB-Ports angeschlossen wird. Mit deaktivierter Option funktioniert alles tadellos.
Zunächst wurde ein Hardwaredefekt vermutet und die Platine ausgetauscht – ohne Erfolg. ASRock konnte das Problem allerdings nicht nachstellen, auch unter Linux lief alles einwandfrei. Nach 3 Tagen Tests und diversen Windowsneuinstallationen mit diversen Treibern wurde das Problem gefunden – der UEFI-Modus. Wird Windows im MBR-Modus installiert konnten wir keine Probleme feststellen. Hier muss ASMedia die Treiber offensichtlich entsprechend überarbeiten. Wer in der Zwischenzeit ähnliche Probleme hat, sollte einfach die Legacy USB3 deaktivieren.
Update: Das Problem wurde in einem Beta BIOS behoben.

Quelle

Ha ok dan würde gerne dan aber noch 2 sachen wisen was heißtder der UEFI-Modus und Windows im MBR-Modus installiert?
Sorry habe voll kein plan mit dem neuen bios.
Wie sollte ich den Win am besten Instalieren?
Dachte es geht genau so wie früher einfach Cd rein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
MBR = Master Boot Record

Aber vergiss das einfach ....schließ die Maus und Tasta an den USB 2.0 und installiere ganz normal
dann uppe das Bios und danach installierst du erst die Treiber.

Sollte so eigendlich funzen

Hier die anleitung zum flashen ...klick
und hier das passende Bios...klick... sollte das neuste sein (kein beta bios aber sollte das Prob auch gefixt haben )

Zuletzt bearbeitet:
K danke habe jetzt das neuste bios drauf, aber die USB3 Ports gehen immer noch nicht unter Win egal was ich reinstecke.
Strom bekommen die sachen sehe ich ja an der Lampe am Stick. oder soll ich win nochmal nbeu instalieren?

hmm ...ich habe leider kein Asrock z 77 da so das ich dir da leider nicht weiterhelfen kann.

Aber installiere einfach noch mal win 7 (denke da ist ja eh noch nicht viel drauf und teste dann nochmal)
Bei meinen Ud3h (gigabyte) war es auch nicht einfach die ans laufen zu bekommen :schief:

Siehe hier ...klick (post 39)

Ansonsten schau mal hier herein bzw frag da mal nach ...klick

ich hab win7 x64 auf sata/ahci installiert, die ganzen games auf die gamer platte geballert...dann grafikkarte und soundtreiber

die asrock cd reingeschmissen und ihm gesagt, mach mal alles von der cd rauf was finden kannst...danach einfach überflüssige software wie den maker gelöscht...mir ausm netz bios 1.60 geladen auf nen stick geschoben entpackt und beim neustart F6 für instant-flash den stick angewählt und ihn uppen lassen...wenn er fertig ist, geht das board 2mal aus...völlig normal...wieder rein ins bios und schon stand version 1.60 da...meine einstellung für die lüfter bzw. der cpu eingestellt gesaved + neustart und im win läuft wieder alles sahne wie butter

zur not nimmst von der asrock seite die aktuellsten treiber zum board und uppst die drüber

noch fragen?

nur so als tipp das laufwerk via AHCI anwählen nicht per UEFI...wenn du so dein win7/8 installierst MUSST du alle externe festplatten auch in dem GPT format haben...denn sonst kannst darauf zugreifen vergessen, habe den test schon durch

Zurück