Asrock Z68 Pro3 Problem Lüfterdrehzahl auslesen

dmxforever

Freizeitschrauber(in)
Asrock Z68 Pro3 Problem Lüfterdrehzahl auslesen

Hallo Leute!

Mein Asrock Z68 Pro tut nicht so wie es tun soll. Die Drehzahl des CPU-Lüfters lässt sich unter Windows7 64bit nicht auslesen.

Im Bios wird sie mir angezeigt, obwohl schon einige Sekunden (5-10) vergehen bis sie endlich dasteht. Ebenfalls mit dem Xtreme Tuner Utility wird mir die Drehzahl nach einigen Sekunden unter Windows angezeigt. Mit Speedfan, HW-Monitor, etc. nicht. Lass ich das Asrock Utility und Speedfan oder ein anderes Programm gleichzeitig laufen, zeigt auch Speedfan etwas an, aber immer ein Wechselspiel von Drehzahl und dann wieder nichts und dann wieder Drehzahl.
Teilweise funktionieren Speedfan und Konsorten aber auch alleine, nur nach einem Neustart hat sich das dann wieder erledigt. Auf jeden Fall ist eine alleinige Auslesung per Speedfan nicht reproduzierbar....zumindest bis jetzt.

Dieses Problem tritt mit beiden CPU_FANs auf. Habe das Ganze auch mit einem anderen uralten 3pin-Lüfter getestet.
Alle anderen FANs funktionieren problemlos unter Windows und auch die Wartezeit bis zum Erscheinen der Drehzahl ist nicht vorhanden. Sowohl im Bios als auch unter Windows.

Die Funktionsweise der CPU_FANs scheint aber nicht darunter zu leiden, da ich mit Speedfan die Drehzahl sehr wohl regulieren kann. Hören kann ich den Unterschied, aber leider nicht auslesen.

Was meint ihr?

AW: Asrock Z68 Pro3 Problem Lüfterdrehzahl auslesen

Kann ich so bestätigen. Stört mich jetzt aber nicht besonders, da die CPU-Lüfterdrehzahlen sich ja mit ASRock eXtreme Tuner auslesen lassen(und wie du schreibst, dann auch unter speedfan angezeigt werden).
Habe auch noch die Mainboard-Bios-Version 1.60 aus 06/2011 drauf, vielleicht ändert sich etwas mit evtl. neueren Versionen?

Ich hab dem Asrock-Support mal das Problem geschildert. Bin gespannt was da als Antwort kommt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass man beim Start von Speedfan die Meldung "Bad Winbond" bekommt, wenn vorher aber der Extreme Tuner läuft, nicht. Bad Winbond würde ich ja als defekten Sensor bewerten, aber dann würde ja wohl das Asrock-Tool auch nichts auswerfen.

Am meisten schreckt mich aber mein Versuch ohne angeschlossenen CPU-Lüfter. Es kommt keine Fehlermeldung sondern Windows startet ganz normal (temperaturtechnisch war es kein Problem). Sollte da standardmässig nicht bei jedem Board eine Meldung kommen? Eine Möglichkeit einen eventuellen Error zu ignorieren gibt's im UEFI nicht.

Ich hab dem Asrock-Support mal das Problem geschildert. Bin gespannt was da als Antwort kommt.
Gute Idee, da bin ich auch gespannt =)
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass man beim Start von Speedfan die Meldung "Bad Winbond" bekommt, wenn vorher aber der Extreme Tuner läuft, nicht. Bad Winbond würde ich ja als defekten Sensor bewerten, aber dann würde ja wohl das Asrock-Tool auch nichts auswerfen.
Ich meine, die Meldung "bad winbond" noch nicht gelesenen/ gesehen zu haben.

Am meisten schreckt mich aber mein Versuch ohne angeschlossenen CPU-Lüfter. Es kommt keine Fehlermeldung sondern Windows startet ganz normal (temperaturtechnisch war es kein Problem). Sollte da standardmässig nicht bei jedem Board eine Meldung kommen? Eine Möglichkeit einen eventuellen Error zu ignorieren gibt's im UEFI nicht.
Gute Frage, vielleicht kann ein anderer Threadteilnehmer beantworten, ob standardmässig eine Fehlermeldung oder ein Hinweis erscheinen sollte.

Kommt darauf an - manche Boards melden was - manche eben nicht.
Aber das mit den Lüfterdrehzahlen kann ich bestätigen, obwohl ich ein anderes Board habe (es ist also kein spezielles Pro3-Problem) - erst nach der "Freischaltung" durch das AXTU-Tool können andere Programme die Drehzahl auslesen. Nach einen Reboot ist die Sache wieder gesperrt.
Ist aber egal. Die Regelung über Speedfan wird davon nicht beeinflusst. Die Drehzahlen interessieren mich auch nicht. Mir reicht die Prozentangabe der Lüftergeschwindigkeit.

Ich hätte jetzt mal eine Info zu dem Thema aus einem Asrock-nahen Forum.

ASRock_USer schrieb:
Hallo,

Das Problem ist bekannt. Die Leute hinter Aida, SpeedFan etc kommen wohl nicht damit klar, wie ASRock die Lüfteranschlüsse ausliest.

ASRock Z68 Extreme7 Gen3 CPU fan monitor on & off problem - AIDA64 Discussion Forum

Ein Problem mit softwaremässiger Steuerung des Lüfters scheint hier ja jetzt keiner zu haben. Wenn die einzige unangenehme Komponente nur die fehlende Drehzahl ist, sag ich auch "who cares?" und freue mich, dass bei mir nix kaputt ist.

Mal warten, was Asrock selbst noch so von sich gibt. Wird dann aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Speedfan kacke ist. :lol:

Wie schon im Zitat erwähnt, kann AIDA die Drehzahl auch nicht auslesen. Ist das deshalb auch Kacke? ;)
Speedfan regelt bei mir auf jeden Fall sehr ordentlich die Lüfter für CPU und Grafikkarte.

Das hast jetzt falsch verstanden. :D

War so gemeint, dass Asrock behaupten wird, dass der Fehler auf Seiten der Fremdsoftware liegt.

Ich hab das P8P67 Deluxe und bei mir lest Hw Info auch die Lüfterdrehzahlen falsch aus Aida wiederum lest sie korrekt .

Ich geh auch von einem Softwareproblem aus vielleich ein neuer Sensorchip kenn den aufjedenfall nicht hatte auf meinen Motherboards bisher immer Winbond .

Mfg Markus

Asrock-Support hat sich bei mir gemeldet und wundert sich über die "relativ lange" Dauer bis die Drehzahl des CPU-Lüfters im Bios bzw. AXTU erscheint.

Hab mal mitgestoppt:

Bios...........................................................................4,9s
AXTU (Asrock-Seite)...................................................10,5s
AXTU (Beta, nach Empfehlung vom Support).....................15,2s

Alle anderen Anschlüsse liefern die Infos ohne Verzögerung.

Die Daten werden jetzt mal an die Kollegen in Taiwan weitergeleitet. Also mal ein paar Tage warten.

Ich habs grade mal mit AXTU (0.1.101) gestoppt (auf Z68 Ex4 Gen3): ca. 5 s.

Kannst bitte auch mal einen Blick ins UEFI werfen? Wie lange dauert es ab dem Wechsel auf H/W-Monitor?

Jetzt sofort? In 10 Minuten soll der Rechner eigentlich 'ne TV-Aufzeichnung starten. Naja - geht ja hoffentlich flott. Anschließend mache ich hier in dem Posting ein Update mit dem Wert. :)

Okay - als ich mich auf die entsprechende Seite im EFI gehangelt hatte, war die Drehzahl-Anzeige sofort da.
Also von Bedenkzeit keine Spur. Ich bin auch mal raus auf andere EFI-Seiten und wieder zurück - da gibt es nichts zu stoppen: Die Anzeige ist sofort da!

Zuletzt bearbeitet:

Das nenn ich mal 'nen prompten Service. Die Firma dankt. :hail:

Wartezeit habe ich auch nur beim ersten Mal, wenn ich den H/W-Monitor-Bereich betrete. Beim zweiten Besuch während derselben UEFI-Session nicht mehr.

Dann heißt jetzt wieder warten auf den Support und wenn dabei nichts rauskommt...RMA...und das alte Board wandert wieder ins Gehäuse.

RMA, weil man ein paar Sekunden auf den Wert warten muss?
So ganz verstehe ich das nicht. Musst du aber nicht erklären. ;)
Aber die Regelung an sich funktioniert doch.

Naja, wenn ich mir etwas neu kaufe, erwarte ich dass alles ordnungsgemäß und so wie es mir vorstelle funktioniert. Ich zahle ja auch den vollen Preis und der Händler gibt mir nicht -20% weil seine Frau Geburtstag hat. ;)

Wird sich weisen, was der Support noch so ausspuckt.

Seien wir mal erbsenzählerisch: Funktionieren tut ja alles, sowohl im EFI als auch im beigelegten Tool. :D
Im Efi braucht es bei dir ein paar Sekunden - ist aber nicht ungewöhnlich. Das hatte ich bei anderen Boards in der Vergangenheit auch schon - das kann auch an der Lüfterelektronik liegen, auf die sich der Boardchip erstmal einstellen muss. Das macht eindeutige Schuldzuweisungen schwierig.
Das ganze ist sowieso ein Thema für sich.
Nicht umsonst sind bei Speedfan so viele Einstellmöglichkeiten mit Multis und Dividern für die korrekte Anzeige der Drehzahl.

Warum der Sensor - ist meist bei allen Sandy-Board der Gleiche (über den IO-Chip von Nuvoton) - erst zum Auslesen freigegeben wird, nachdem Axtu darauf zugegriffen hat, ist mir vom Grund her allerdings ein Rätsel.
Wobei AIDA übrigens nach dem Beenden von AXTU den Wert nicht mehr findet - zumindest die Version, die ich nutze (habe es aber länger nicht mehr aktualisiert). Speedfan hingegen schon.

Zurück