ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Im Nachhinein hätte ich mich doch etwas besser vor dem Kauf informieren können und auf 30 Euro wäre es auch nicht mehr angekommen.
Ansonsten vertraue ich der PCGHardwareMagazin-Test-Redaktionsmeinung "Dank Z68-Chip des Asrock Pro3 können Sie später(falls die Leistung nicht mehr reicht) die CPU ordentlich übertakten" :-)
Auf "manche Spannungen die nicht ganz so weit wie auf anderen Boards angehoben werden können" wurde aber hingewiesen. Werde ich mal am Wochenende testen, an um die 4,5 Ghz habe ich schon gedacht(Edit: sollte laut Tests im Netz auch gehen).
Ob mich Ivy überzeugen kann, bezweifel ich etwas. Bin eher 100 %-Käufer(also die neue CPU oder Grafikkarte muss etwa 100 % schneller sein) %-) . Vielleicht der Octa-Core und die passenden Spiele dazu - bis es soweit ist, kaufe mich mir wahrscheinlich einen neuen Rechner mit IvyNacholger & allem was die Zukunft noch so bringt =)
Lange Rede kurzer Sinn: Im Nachhinein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schonmal erwähnt ich brauch kein OC mehr. Ich habs beiim Q6600 gemacht und hatte dann gefühlte 200W Prozessorleistung.
Und 30€ mehr aus geben für Sachen die ich nicht brauche seh ich net ein. War schon teuer genug das ich bei Intel geblieben bin, wenn OC für mich so wichtig gewesen wäre hätte ich mir nen AMD bestellt.
Da ist alles welten günstiger und er macht auch das was er soll.

Deine CPU ist ja soweit schnell genug und OC überhaupt nicht nötig. Oft bremst auch die GPU und nach ~2 Jahren sind die neuen CPUs wieder so schnell bzw. die Technik so weit(Cache, Kerne, Leistung pro Mhz etc.), dass OC dagegen kaum ankommt.

Immerhin eignen sich die Z68 Pro3 Boards(auch Gen3) zum Übertakten, sind ja keine H-Boards. Wer natürlich die letzten Mhz aus der CPU holen möchte, greift zu den besseren(und auch teureren) Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich besitze auch dieses Mainboard und ich bräuchte eure hilfe bezüglich dem bios.
Ich komme nicht mehr rein denn,ich habe die usbs deaktiviert denn ich wollte linux ubuntu 11.1 installieren doch dies hat nicht gebootet wegen den usbs

gruß derPingu

Hallo,
also ich bin jetzt auch nicht so bewandert bzgl. Mainboards und Bios, aber wenn du das Board resetest, sollten die USB-Anschlüsse wieder aktiv sein. Vllt. schreibt noch jemand etwas zu deinem Fall.

okay leider habe ich in diesem hinblick auch keine Ahnung. Ist deine Methode ein softreset oder hardreset und wie funktioniert das?
Danke im vornherein

Gruß derPingu

du hast auf dem MoBo einen "CLRCMOS"-Jumper.
Der is bei dem Pro3 irgendwo unterhalb der PCIe-Anschlüsse.
Am besten einfach im Handbuch (Kapitel 2.9) nachgucken.

Rechner ausmachen, Strom wech, einfach umjumpern für ~ 5 secu nd du solltest die Einstellungen zurückgesetzt haben.

Oder wahlweise den PS2 Anschluss nutzen :D

Ich hab das Z68 Fatal1ty Professional Gen 3 mit nem i7 2600K und ner GTX580. Hatte vorher immer ASUS, bin mit dem ASRock aber sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen.

@Firebong
Ich habe es seit dem 13.1 und habe so keine Probleme nur meine Maus ist im UEFI irgendwie Mist. Sie ich kann sie benutzen aber die Maus macht was sie will
01%20sm_B-%29.gif

UEFI hat generell Probleme da schweigt Asus/Asrock auch nicht drüber.
Zu 95% kommen diese Maus hopper (Eher flackern sodas man so gut wie nichts machen kann) an angeschlossenen Gamepads. Einfach das gamepad abziehen und gut ist.
Die Restlichen 5% Teilen sich auf in Inkompatibilität einer bestimmten Serie von Funk-Mäusen (Sender/Empfänger kompatibilität mit UEFI) Selten machen aber auch eingeschaltete Drucker eine Fehlinfo im UEFI.

Bei mir wars ebenfalls wegen dem Gamepad (Hatte das FX990 Sabertooth) nun hab ich alles Gigabyte Boards und bin Froh das ich mich nicht mehr mit UEFI abgeben muss (Ausser mein 3 Sys trifft bald ein)
Für mich ist das "Alte Bios" einfach angenehmer, da ich weiss wo ich welche Einstellung finde. Und wenn man 20 Jahre mir dem Blauen Bios Screen gearbeitet hat, ist UEFI iwie eine Seelische grausamkeit :)

Kurz und kräftig ,die schlechteste verarbeitung die ich in 5jahren gesehn habe,Schlechter sound,wackliger labiler NB kühler,fragwürdige Spawakühlung ,Fragile zu dünne und biegbare Platine,UEFI Zickt rum mit USB aparaten .
SEHR SCHLECHT auch wenns eigentlich funktioniert,auf die bombe würd ich mir keine TOP CPU schnallen. Dann lieber 20-40euro mehr für etwas was dann all diese punkte schon um welten besser macht.

Auf dem Board gibt es keine Northbridge. Was den Kühler angeht (auf der Southbridge) - von sich aus wackelt der nicht, man kann mit ihm wackeln, wenn man es drauf anlegt, ja. Man kann aber auch einfach die Finger davon lassen. ;)
Die SpaWa-Kühlung ist völlig ausreichend - mal abgesehen davon, dass die SpaWas auf dieser Boardreihe nicht für massives Overvolting gedacht sind. Die sind eher zweckmäßig. Da muss man schon auf die Extreme-Serie aufsteigen, wenn man mehr möchte.
Keine Frage - das Board ist nichts für Leute, die ihre CPU auf 5 GHz pushen wollen. Wer sich mit moderater Übertaktung im Bereich von 4 bis 4,5 GHz zufrieden geben kann und nicht mehr als die Standardausstattung braucht, ist damit ganz gut aufgehoben. Es ist eben kein Highend-Board. You get what you pay for.
Die UEFI-Probleme mit Mäusen und Co. haben auch andere Boards - auch bei anderen Herstellern.

Wie wichtig ist das Mainboard denn in dem Gesamtrechner? Lieber mehr Geld ausgeben, auch wenn man sich z.B. erstmal einen i3 Prozessor holen will um später besser aufrüsten zu können?

Wichtig ist vor allem, das man weiß, was man braucht.
Wen man kein SLI/CF möchte und auch keine zig Zusatzcontroller oder Firewire, landet zwangsläufig bei so einem Board - auch bei anderen Herstellern.
Das ist ja das Dumme an der Sache - möchte man was Höherwertiges, muss man gleich den Krempel, den man nicht braucht, mitbezahlen. Abgesehen davon, dass dieses Zeug - auch wenn man es nicht nutzt - dafür sorgt, dass 10 - 20 Watt mehr Leistung verpulvert wird. Für nix.
In dem speziellen Fall aber - es waren ja ursprünglich Meinungen zum Pro3 gefragt -, würde ich auch das Ex3 vorziehen. Ebenfalls Grundausstattung - wenn auch mit SLI/CF-Müglichkeit -, aber insgesamt solider - eigentlich hat markes191 schon alles Wesentliche dazu geschrieben. Und wen die beleuchteten Tasten stören - die Beleuchtung (auch das POST-Display) lässt sich abschalten. Kostet aber ca. 25 € mehr.

Schliesse mich kaestorfer an,das mainboard ist die Schaltcentrale des Systems,wer hierdran spahrt,zugunsten von was auch immer schiesst sich über kurz oder lang ein eigentor.
Besser an CPU oder Graka Spahren im zweifelsfall.(USB3 sollte minimal drauf sein,bevor man sich verguckt hat man es schon gebraucht)
Meine Faustregel ist für Gute CPU´s ein board in der klasse 100-140€+- in der klasse lässt sich das meiste rausholen fürs gebotene geld.
Alles was teurer wird bringt nicht mehr viel,alles was billiger ist ist teils schon katastrophal.

Konnte beim Pro3 nicht die finger vom kühler lassen,der war so micrig und fragil :D Das muss man einfach gequält haben .
Bin echt erschrocken von der verarbeitung,als ich dann noch meinen ersten Boxed lüfter montiert habe mit plastikpins kam mir fast das brüllen vor frust.(das board biegt mit wenn man die pins eindrückt und dreht....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück