ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Donnerstag habe ich das Boad bekommen(+ i7 2600k, 8 GB G.Skill Sniper & SSD Crucial M4), Freitag installiert und bis jetzt läuft alles ohne Probleme :top: =)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sonst immer Gigabyte, aber auf das alte "Dos"-Bios habe ich keine Lust mehr. Uefi ist schon übersichtlich und komfortabel. Außerdem ist das Board etwas günstiger und generell sind die Meinungen zu Asrock mittlerweile doch sehr positiv(auch PCGH-Magazin Test). Also einfach mal gekauft =) (Meine Signatur muss ich natürlich noch ändern)
SLI/ Crossfire benötige ich nicht und vielleicht kann die CPU-Grafikkarte HD 3000 ja mal übergangsweise zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
oaky danke. Viele sagen ja immer ASRock nimmt minderwertige Teile.
Aber das stimmt ja eig. nicht oder? (Japanische Kondensatoren) und vergoldet^^

Ich hatte auch das Gen3 und habe es wieder zurückgeschickt. Wenn man ein Tüftler wie ich ist, aber bei den Spannungen der CPU im BIOS nicht selber Hand anlegen darf, war das ein zu krasser Einschnitt für mich persönlich.
Bin dann umgestiegen auf das Extreme3 Gen3, wo die manuelle Eingabe der VCore irgendwie kein Problem macht.

PS: Das reine Pro3 hat auf jeden Fall auch die Möglichkeit, die Spannung manuell zu justieren.
PS2: Wenn man dieses Feature nicht braucht - sehr gutes Board :)

Ich werde nie wieder ASRock kaufen. Mein Board war 4! Mal in der RMA, dann habe ich mir ein MSI gekauft, und das läuft wundervoll.

okay danke für die Info. Reicht das Pro3 Gen3 auch für ein wenig OC?

Dafür reicht es auf jeden Fall! Dieses Board bietet die Spannungsjustierung mittels Offset-Wert an. Nur diesen Offset kannst du selber einstellen.
Der Nachteil an dieser ganzen Sache ist einfach, dass das Board bei starkem OC evtl. (muss nicht sein) ein bisschen zu viel Spannung an die CPU weitergibt als gebraucht. Ich hatte bei meinem i5-2500k auf 4,0 GHz teilweise wirklich haarsträubende Werte in der Vcore drin und wollte das der CPU nicht zumuten. Folglich habe ich den Offset-Wert auf -100mV eingestellt, aber glücklich gemacht hat mich das irgendwie nicht!

:-o
Muss mich entschuldigen, ich habe gar nicht das Pro3 Gen3 sondern das reine Pro3 (B3) "erwischt".
Im UEFI kann ich bzgl. Vcore zwischen Auto, Offset Mode und Fixed Mode wählen =) . Verstehe nur nicht, warum das Gen3(108 €) bei meinem Händler teurer ist(Pro3 102 €) und die manuelle Einstellmöglichkeit überhaupt fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja... die nehmen eben eine Handvoll Euro mehr für die garantierte IvyBridge-Unterstützung. Ansonsten sollte das aber eigentlich identisch sein - deshalb wundert mich, dass man keine Spannungen einstellen kann.
Ansonsten ist der Preis bei Atelco aber recht gesalzen, mein lieber Schwan.
Für 108€ gabs anderswo ja schon das Extreme3 Gen3.

Wirklich merkwürdig mit der Spannung.
Atelco hat teils heftige Preise und mein ganzer Rechner ist insgesamt schon teurer. Aber ich kaufe meine Rechner immer bei Atelco, gibt 5 Jahre Garantie und mit einer Filiale vor Ort habe ich den besten Service der Welt(mindestens =) ) :top:

Man kann alles vergolden^^ nicht alles was glänzt ist Gold. Aber back to topic. Ich habe es seit dem 13.1 und habe so keine Probleme nur meine Maus ist im uefi irgendwie Mist. Sie ich kann sie benutzen aber die Maus macht was sie will:-)
Ist mir aber Wurst im uefi benutze ich immer noch die Tastatur.

Mit der RMA du kannst bei jedem Händler mal ein fehlkauf haben. Und vllt lag es ja auch garnicht am händler^^
Ich hatte schon bei Gigabyte boards die nicht laufen wollten, aber es gibt genauso Leute die drauf schwören.
Ich hatte 2 MSI boards die sich so in Luftaufgelöt hatten und eins was beim OC den Aggregatzustand wechseln wollte und nach nem halben Puff gemacht hat.

Nur ich kann für mich sagen die besten bretter die ICH hatte waren von ASUS und ASRock

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das UEFI ist ja zum Glück bei Asrock sehr übersichtlich - im Prinzip genau wie früher im Textmodus - nur jetzt mit Grafik. ;)

Ja die maus - die funktienierte bei mir auch erst nach dem ersten EFI-Update halbwegs. Aber manche Mäuse zicken allgemein rum, bieten sich als Bootgerät an usw.

morgen zusammen ,bin durch zufall an das thema gestoßen .....frage mich die ganze zeit warum ihr euch das pro 3 gen von asrock geholt habt und nicht das z68 extreme 3 ,dass mit 30 euro mehrpreis zu erwerben ist und mehr zubieten hat ....habe mir das extreme 3 gen3 letzte woche geholt und ich muss sagen ich ziehe es sogar den asus boards vor ....preis/leistung stimmt einfach bei diesem board und lässt keine wünsche offen ,finde es schade das pc hardware in ihren tests die z68 extreme boards von asrock aussen vorlässt und nur die pro varianten testet....:daumen2:

Ich dachte, die Extreme Variante bietet halt nur SLI/ Crossfire(benötige ich aber nicht). Was hat das Extreme-Board noch zu bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt 30€ mehr. Wollte eig nur 200€ für die neuen Teile ausgeben (FX-6100, Z970 extreme 4 und TeamGroup Ram) und war so schon bei 275€ und dann nochmal 30€:devil:
Jeder Kauf sich das was ihn anspricht bzw was er sich Leisten kann.

@ N8Mensch2

Ja dachte ich auch und OC ist glaubig besser weil man die Spannung direkt eingibt. Bei uns ist es soweit ich weiß mit OFFSET aber bei meinem 2400 brauche ich auch kein OC.^^

OK. Aber mir ist aufgefallen, dass ich das Pro3 (ohne Gen3) habe und da kann ich im Uefi über den Fixed Mode den Vcore frei wählen/ einstellen. OC brauche ich auch erst mal nicht, aber über Offset Mode kannst du ja trotzdem übertakten(falls doch irgendwann mal nötig).
Bin mit dem Board sehr zufrieden, über das uefi konnte ich auch alle Lüfter(Macho und Fractal Design Arc) einfach ganz runter regeln[~700 rpm], der PC ist jetzt richtig schön leise und die temp bei etwa 25 grad unter windows(prime95 ca. 56 grad).

Zuletzt bearbeitet:
Die lüftersteurung finde ich top vom CPU. Ich war großzügig und habe ihn bis 45°C auf Stufe 3 danach regelt er langsam auf :daumen:

also was mir aufgefallen ist und mich auch zu der mehrinvestition bewogen hat, zwischen dem pro3 und dem extreme 3 : mal die sli und crossfire funktion aussenvor (der misst ist eh nicht ausgereift :D) sind die spannungswandler, der bessere usb 3 controller und die kühllösung auf dem board ( ok für das pro3 board kann man bestimmt die kühlkörper auf den spawas nachkaufen ,den rest aber nicht ...) so zu den spannungswandler : beim pro3gen3 sind 6 phasen spannungswandler zur cpu angebunden ,beim extreme3 jedoch 12 phasen , demnach denke ich mal das das extreme3 mehr/höhere oc möglichkeiten/werte bietet und aushält als das pro 3 gen.Zudem sind spannungseinstellungen einfacher auf dem pro3 gen ausgelegt, eine fixe vcore einstellung fehlt und die LLc einstellung fehlt auch .@ n8mensch2 du hast ja das pro3 board ohne gen3 ,dein board müsste baugleich mit dem gen3 sein ,bioseinstellungen könnten etwas verschieden sein zum gen3 und das farblayout und dein board unterstützt die ivy baureihe nicht .(aber mit sandy fährt sichs auch gut)
ok was noch anders zum pro3 gen3 ist ,ist eigentlich nur spielerei : die cmos/clr reset tasten ,und die debug anzeige auf dem board

also wenn man etwas genauer vergleicht ,sieht man was man für 30 euro mehr bekommt,30 euronen mehr nur allein für crossoder sli wäre schon was happig :wow: .ich hab mich für dieses board entschieden weil ich halt meine 2500k cpu später was ausreizen möchte ....

Zurück