Asrock Z68 GEN3 EXTREME3

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo alle zusammen,

ich habe oben genanntes Mainboard
Eine GTX 470
I7-2600K
16GB Corsair Vegence 1600mhz

Was demnächst kommt ist meine Wasserkühlung vorerst nur cpu und graka.
Dann ein neues Netzteil 1000 oder 750 Watt steht noch nicht fest.
Das kommt nur, da ich ein SLI Verbund aus 2 GTX 470 machen will.
Eine habe ich schon die andere kann ich billig bekommen.

Und hier ist mein Problem!!!!

Mein Mainboard hat 2 Anschlüsse für die Karten das ist kein Problem.
Aber ich kann entweder nur 1x16 Lanes oder 2x8 Lanes nutzen.

Meine Frage ist nun, gibt es einen rießen Unterschied mit 2 GTX 470 wenn man nur 2x8 Lanes hat?

Ich habe hierzu keine passenden Threads gefunden nur mit GTX 285 oder so was.
Was mir ja nicht weiterhilft, weil eine GTX 470 schon eine andere Hausnummer ist.

Kann mir hier jemand was dazu sagen?

Will ja nicht, dass ich am Ende mit einer GTX 470 besser fahre als mit 2 :-D

Der Unterschied 2x8 lanes und 2x16 lanes liegt bei ein paar % Leistungsunterschied, also nur messbar, nicht spürbar. Manche berichten aber, dass es mit 2x16 lanes "runder" läuft.

Beim Sockel 1155 sind aber nur maximal 2x8 lanes möglich: Z68-blockdiagram.jpg

Da hilft auch kein teures Board mit nf200-Chip, denn die CPU ist mit max. 16 lanes angebunden. Der ist nur für Benchmarks von spürbarem Vorteil.

Alternativ könntest Du überlegen, eine GTX580 zu kaufen, dann hättest Du keine SLI-typischen Probleme wie Gefahr von Mikrorucklern, hoher Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke...

Da die Lanes für die Grafik von der CPU kommen und es beim Sockel 1155 eben nur 16 Lanes gibt und keine Magie da mehr draus macht, muss man entweder switchen oder aufteilen, wenn man mehr als eine Graka nutzt.
Entspanne dich einfach. Du wirst durch die Aufteilung keine wesentlichen Einbußen zu anderen Methoden spüren können.

Ein bissel spät...
Na... eine 580 schlägt aber mehr auf die Brieftasche als eine zweite 470.

Vielen Dank für die flotte Hilfe.

Das mit dem 1155 Sockel war mir nicht bewusst.

Den Nachteil der Abwärme von SLI habe ich mit meiner Wakü dann schon gut unter Kontroller.
Der Stromverbrauch interessiert mich schon aber ich finde einfach momentan lohnt es mehr sich einfach ein großes netzteil für 130 euro zu holen + ne gtx von nem kumpel die nur 2 Monate alt ist für 140 € statt die 500 für ne 580 raus zu werfen.

Früher oder später rüste ic hwieder auf eine einfache um das ist sowieso klar.

Den Thread hab ich auch nur erstellt weil ich etwas schockiert war :-D
Habe hier alles fertig geplant Wakü Teile kommen am Samstag und dann fällt mir auf, ups nur 8 lanes pro Karte :-D

Benchmarks will ich sicher auch machen aber hier störts mich nicht, wenn da ein par wenige Punkte im Vergleich zu 16 lanes fehlen.
Mir gehts nur darum, dass es blöd wäre, wenn auf einmal die 2 GTX 470 wesentlich langsamer als eine 580 gewesen wären :-D
Habe da schon Tests gelesen, wo sich 2 GTX 470 mit einer 580 gut messen konnten.

Vielen Dank für die Infos.

Zurück