Asrock z370 pro4: Probleme mit den VRM‘s

jbar98

Kabelverknoter(in)
Hallo, und zwar besitze ich nun den i7 8700k und habe mir dazu, weil ich dringend ein PCI Slot brauchte, das pro4 von Asrock gekauft, nun habe ich das Problem, dass die VRM‘s bei etwa 130W Leistungsaufnahme der Cpu (läuft auf 4.9Ghz bei 1,28V) anfangen zu überhitzen und der Takt auf 3,7 Ghz runtergeht.

Mein Airflow sollte eigentlich auch nicht so schlecht sein, ich werde mal ein Bild vom Innenraum des Cases anhängen.
Nun zu meiner Frage, ist es normal, dass die VRM‘s so schnell überhitzen? Ich habe bei der8auer gesehen, das er mit seinem pro4, die 8700k mit über 130W betreiben konnte und das ohne jeglichen Airflow. Gibt es irgendwas, was man am Mainboard machen könnte ohne jetzt einen Lüfter direkt davor zu hängen?

Bild vom Caseinnenraum:
whdb - Album on Imgur

Vorne blasen 2x 140mm Lüfter dmit etwa 800 RPM durch den Kraken x62 Radiator rein und hinten zieht ein 140mm Lüfter raus, weiß jedoch nicht mit welcher RPM, es gibt 3 Stufen und bei jeder sind die VRM‘s überhitzt.

wenn ich mir die kühlung der spannungswandler anschaue wundert mich nichts mehr. hast du mal die temps der vrm's ausgelesen? sollten über 125°C liegen.

Das ist halt der Nachteil einer AIO.
Auch wenns schön leuchtet, aber die Spawas bekommen so nicht den kleinsten Luftzug ab, bei starkem OC.
Gruß T.

Habe bei Hwinfo nirgendswo eine Anzeige mit der VRM Temp gesehen, ich glaube es hat keine Sensoren zum auslesen.

Und warum bist du dir dann sicher, dass die VRM Temperatur schuld ist?

Ja es wäre möglich. Aber maximiere mal das Power Limit und Current Limit, um auszuschliessen, dass die CPU nicht in ein anderes Throttle Limit rennt.

Das habe ich schon gemacht. Ich bin mir sicher, dass es an den VRM‘s liegt, da es mir zwar nicht die Temperatur anzeigt, jedoch aber die VR thermal throttling Anzeige auf "Yes" steht

Zuletzt bearbeitet:
andere möglichkeit wäre, AIO raus, ne cutome Wakü rein und spawakühler gleich mit drauf kleben. wasser bringt bei zu heißen spawas schon gut was, nur kostet das ganze ganz gut

Ja, ich denke ein besseres Board wäre wohl die bessere Option preisleistungstechnisch, könnt ihr mir vielleicht ein gutes empfehlen?

nunja, wenn man vom preis mal absieht denke ich ist das Maximus X APEX recht fit am start. aber kostet über 300€

ansonsten gäbs da noch das Günstigere STRIX Z370-F Gaming.

bei den anderen herstellern muss wer anderes empfehlen, auf bezug Z370 habe ich mich bisher nur bei Asus informiert. Gigabyte MSI und co weiß ich nur welche X370 gut sind, da das aber AMD ist, ist es irrelevant

Statt 300€ für ein neues Board auszugeben könnte man auch einen oder zwei kleinere Lüfter gezielt auf die Spawa-Kühler richten. Das kostet keine 10€ und könnte das problem schon beheben. Klar ist das eine "geknaupte" Lösung aber sie ist günstig.
Klar, ein neues dickes Brett mit fetter Spawakühlung ist die Königslösung - aber entsprechend teuer.

klar geht auch das, aber ich weiß nicht welche qualität die verbauten spawas haben, davon ab sieht die verbaute kühlung beim pro4 nicht gerade nach high end aus.

Das Pro-4 ist ein Einsteiger-Z-Board. Natürlich ist da nichts High-End. Aber die verbauten Spawas sind qualitativ nicht schlecht - nur deren Kühlung ist auf Ecke dimensioniert so dass man mit oc und ohne Luftzug schnell am Limit ist. Wenn man den Spawa-Kühlern aber per Lüfter einen Luftzug spendiert kann man mit dem Brett ein gutes Alltags-OC problemlos stabil erreichen. :)
Ein 8700K @1,25v und entsprechend irgendwas zwischen 4,6 und 5 GHz je nach Glück sollte da kein großes Problem sein... nur bei kompletter Windstille wird das halt nix.

das ist natürlich korrekt^^ bin mit den z370er nicht so aufm neusten xD also am besten einfach maal nen lüfter dran schnallen und schauen obs was bringt, bei na wakü hat man natürlich die a karte weil da ja ohne nachzuhelfen garkein luftzug ist.

da muss ich aber ganz klar sagen, bei meinem board ist nur der normale towerkühler drauf. und die spawas werden samt oc unter volllast dennoch nicht mehr als 60 grad warm. die skalieren fast gleich wie der prozessor.

habe aber auch eine "interressante" bauart bei mir im case xD da die 2 vorne in der front eigendlich nur die festplatten anpusten, habe ich den von werk verbauten 200er einfach per kabelbinder hängend vorm board :D

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-12-02 at 20.47.32.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-02 at 20.47.32.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück