Mega-Zord
Freizeitschrauber(in)
- Mainboard
- ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
- CPU
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- CPU Kühler
- be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm
- RAM
- ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black UDIMM 48GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39, 1RX8
- GPU
- ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1500W
- Datenträger
- 1x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB
3x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
- Monitor
- AOC Agon AG326UD
- Gehäuse
- be quiet! Shadow Base 800 FX Black
- Anzahl Gehäuselüfter
- 8
- Betriebssystem
- Windows 11
Seit zwei Tagen bootet mein Rechner nicht mehr richtig. Vorgestern ist er beim Einschalten einfach beim ASRock Logo stehen geblieben. Nach mehrmaligem aus- und wieder einschalten kam nicht einmal mehr das Logo, sondern nur noch ein weißer Unterstrich (aus einer Console?) oben links auf dem Bildschirm. Die Debug LED hatte verschiedene Codes angezeigt. Die ASRock Seite war da auch nichts sehr auskunftsfreudig. Ich kam auch nichts ins BIOS. Irgendwann startete das System doch und lief dann einwandfrei und ich habe ihn abends wieder normal heruntergefahren.
Gestern das gleiche. Ich starte und es kommt nichts. Die Debug LED blieb dann aber eigentlich immer bei A2 stehen. Ich muss den Reset Knopf drucken, dann bootet er ohne Problem. Ich habe die RAM Module hin und her getauscht und nur ein Modul auf verschiedenen Slots verwendet. Nichts davon hat geholfen.
Haben wir ein Bingo und mein 9800X3D kann sich zu den anderen defekten gesellen? Ich habe vorsichtshalber mal einen 9600X als Ersatz bestellt. So richtig kaputt scheint aber ja nichts zu sein. Taugt irgend ein Tool von AIDA64 zum Speicher testen?
Ich habe erst mal BitLocker deaktiviert, falls intensivere Arbeiten am System nötig sind.
BIOS: 3.50
AGESA: 1.2.0.3g
Update:
Es war ein defekter USB-Stick (https://extreme.pcgameshardware.de/...it-9800x3d-bootet-nicht.671935/#post-12041932)
Gestern das gleiche. Ich starte und es kommt nichts. Die Debug LED blieb dann aber eigentlich immer bei A2 stehen. Ich muss den Reset Knopf drucken, dann bootet er ohne Problem. Ich habe die RAM Module hin und her getauscht und nur ein Modul auf verschiedenen Slots verwendet. Nichts davon hat geholfen.
Haben wir ein Bingo und mein 9800X3D kann sich zu den anderen defekten gesellen? Ich habe vorsichtshalber mal einen 9600X als Ersatz bestellt. So richtig kaputt scheint aber ja nichts zu sein. Taugt irgend ein Tool von AIDA64 zum Speicher testen?
Ich habe erst mal BitLocker deaktiviert, falls intensivere Arbeiten am System nötig sind.

BIOS: 3.50
AGESA: 1.2.0.3g
Update:
Es war ein defekter USB-Stick (https://extreme.pcgameshardware.de/...it-9800x3d-bootet-nicht.671935/#post-12041932)
Zuletzt bearbeitet: