ASRock X58 Extreme + 1x HD4870 + 1x 9500GT

das man die angeblich nicht bekommt ist absoluter schrott^^ bei conrad haben sie sogar im laden 20 5870^^ und 5850 haben sie auch und die sind billiger wie bei alternate^^

Also von dem Flimmern hab ich bisher bei meinen ATi-Karten (Radeon 9800, M11 9000, oder auch X1900XT) auch noch nix mitbekommen, weder im Vergleich mit meiner alten GeForce 6600GT noch mit meiner 8000M GTX.... Ist das abhängig von den AA/AF-Einstellungen?
Da die ATI Chips nicht die Leistung der Chips von Nvidia haben (zuwenige Texturfiltereinheiten), gleicht ATI dies durch deutlich schlechte Texturfilterung aus (es werden hierbei Textursamples einfach nicht berechnet), um den Eindruck zu erwecken, man wäre leistungsmässig gleichauf mit Nvidia.
Das Einsparen der Textursamples führt zu sichtbar unruhigeren Texturen, wenn man also Wert auf Bildqualität legt, dann man zu einer NVidia Karte greifen.

also ich seh keinen unterschied zwischen einer 285 und 5870 ganz im gegenteil ich finde die ati besser^^ aber gut das ist geschmackssache^^

Abgesehen von Nvidia HQ-AF welches nach wie vor überlegen, aber auch ein Leistungsfresser ist, hat ATI da mit der HD5xxx Serie wieder aufgeschlossen ;) . Sowohl in Textureinheiten an sich als auch an Filterqualität.

Da die ATI Chips nicht die Leistung der Chips von Nvidia haben (zuwenige Texturfiltereinheiten), gleicht ATI dies durch deutlich schlechte Texturfilterung aus (es werden hierbei Textursamples einfach nicht berechnet), um den Eindruck zu erwecken, man wäre leistungsmässig gleichauf mit Nvidia.
Das Einsparen der Textursamples führt zu sichtbar unruhigeren Texturen, wenn man also Wert auf Bildqualität legt, dann man zu einer NVidia Karte greifen.

Oha. Na vielleicht fehlt mir nur der direkte Vergleich zwischen zwei "gleich" starken Karten um das mal nachvollziehen zu können. Mit meiner Vermutung bezgl. der Filter lag ich ja schon mal dicht dran.

@ alex1028:
Conrad - Online Shop für Technik, Elektronik und innovative Ideen

Bei meinem Lieblingsfachhändler liegen auch 5 Stk. im Schaufenster. Leider aber nur leere Kartons. Und für rund 300 EUR kauf ich definitiv keine 5850, weil das absolut überteuert ist. Schau mal bei Geizhals oder hier im Preisvergleich rein oder in jede x-beliebige Preissuchmaschine. Überall das selbe Bild, und das bereits seit Wochen. Da kommt mal wieder ´ne Charge von 200 Stk. für den deutschen Markt und die sind innerhalb eines Tages wech. Oder verrotten für Wucherpreise beim Händler des Nichtvertrauens.

Den besten Preis für eine verfügbare hab ich letztens (aus Eigeninteresse) bei Cyberport sogar in der hiesigen Filiale ausgemacht: 289,00* --- leider bei Nachfrage nicht da, obwohl in Suchmaschine als lagernd angegeben. Aussage: "Die ist vorhin grad raus." (abgesehen davon, dass sie nich mehr da war, hat mir die Wortwahl auch gesagt, dass nur 1 vorhanden war.)

Hier fehlt eindeutig die Konkurrenz und die Karten. ;)

Edit: *) hab ich heut erst beim drüberschauen gesehen, dass ich 389,00 € statt 289,00 € geschrieben hatte, es ging ja um die 5850.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei conrad kostet meine 5870 XXX unter 400 und bei alternate 450^^

Ja, aber mir ging es eben explizit um die 5850, weil die angestrebte Preisspanne für eine Grafiklösung eben definitiv bei 250 EUR endet (hätte ich vllt. vorher auch mal schreiben können, sorry). Deswegen fiel die 5870 von vornherein raus und nur die 5850 oder 2 Stk. 4870 kamen in Frage.

Die Situation jetzt (wo ich das Zeug besorgen und zusammenbauen muss)ist:
2x 4870 sind für unter 250,00 EUR lieferbar und gleichzeitig schneller als 1x 5850 die noch dazu erst ab ca. 300,00 EUR lieferbar ist. DirectX 11 wird momentan noch von keinem Spiel unterstützt. Insofern ist die Entscheidung, da mein Kumpel Microruckler nach eigenen Angaben nicht wahrnimmt (der hatte früher ein Sys mit zwei x1800xtx), hier klar.

NVidia scheidet aus Preisgründen ebenso aus, sonst hätte ich mich bei dem Asrock X58 für 2x GTX280/285 entschieden. Ist aber halt noch teuerer bei nur geringem Geschwindigkeitsvorsprung.

Und die PhysiX-Version, von der ich vorher keinen Plan hatte, scheidet eben wg. dem bisher mangelnden Nutzen aus.

Ja, die wäre zu dem Preis echt super ... wenn, ja wenn sie bis Ende nächster Woche garantiert erhältlich wäre.

Leider sieht´s da aber trübe aus. :(
Bei uns in DD haben wir ja etliche, wirklich große Elektronic-& Compuhäuser (M&M, Winner, Cyperport, Atelco und natürlich Mediamarkt, Saturn, Conrad, etc.) und zusätzlich einige kleine aber dafür fein sortierte Compushops wie PlayIT und PlayCom, aber bei wirklich allen durch die Bank, ebenso wie in den Internetportalen, gibt es einfach zu den angebotenen Preisen von 250 EUR, ja sogar 270 EUR definitiv keine 5850.

Wenn du eine ranbekommst (Also OVP, nich gebraucht) nehme ich sie dir bis nächsten Freitag für 265 EUR ab. Hand drauf.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit DX 11 stimmt nicht ganz^^ Dirt 2 unterstützt DX 11 Alien VS Predetor Crysis 2 usw^^
und 2 4870 würde ich nicht nehmen erstens sind sie bekannt dafür dass sie extrem heiß werden bei cf und die 5850 ist besser wie 2x4870^^ zahl lieber mehr als wie das risiko einzugehen 2x4870 zu nehmen

......
und 2 4870 würde ich nicht nehmen erstens sind sie bekannt dafür dass sie extrem heiß werden bei cf und die 5850 ist besser wie 2x4870^^ ....

Hast du, abgesehen von Microrucklern, dafür irgendwelche Quellen, Benches, etc?

Ich könnte ja nötigenfalls Überzeugungsarbeit leisten und auf den Einsatz erst mal nur einer 4870 (die er ja eh schon da hat) bestehen, und dafür soll er eben noch drei Monate je 75 EUR zurücklegen und sich dann ´ne 5870 kaufen.
Mal sehen ob ich das hinbekomme... ;)

Wenn du eine ranbekommst (Also OVP, nich gebraucht) nehme ich sie dir bis nächsten Freitag für 265 EUR ab.
Ich bin doch kein Zwischenhändler..^^ :P

Also, ich habe damals meine 5870 Vapor-X nurbekommen (und dann noch für 350€ -zu der Zeit wurde sie bei ebay für über 550€ vertickt), weil ich bei mehreren Shops auf Nachnahme bestellt habe. Und es bringt nochmal was telefonisch anzufragen!

Also von 2x4870 würde ich dir echt abraten!! Nimm lieber eine SAPPHIRE 4890 Toxic Gamestar Edition oder gleich eine 5850. die 4890 Toxic ist so schnell wie ne GTX285 und kommt somit der 5850 gefährlich nah! und sie kostet nur 200€ und hat nen leisen Kühler! ;-)

edit:
die 4870 werden auch normal schon sehr heiß, hatte auch schonmal eine in Betrieb. sind auch sclecht zu übertakten..

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, also es schaut momentan so aus, dass er die nächsten 2 Monate noch nur die 4870 nutzt (die 9500GT versucht er jetzt zu verklingeln, die 4870 dann in 2 Monaten) und noch Kohle zurücklegt und dann versucht ´ne 5850 oder gleich ´ne 5870 zu bekommen, falls die bis dahin noch mal im Preis bissl nachlassen.
Manchmal isser ja direkt verständig und einsichtig, wenn man ihm erklärt dass 2 Karten nich immer besser sind als eine und dafür auch genug Argumente bringen kann.
:D

Übrigens hatte ich recht mit der Annahme, dass er zu faul ist, denn bis jetzt hat er noch nich hier rein geschaut (hat er gesagt).

Danke nochmal für eure Hilfe und die Denkanstöße. :daumen:

Thema kann closed

Zurück