Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Der Sockel 1150 und die Integration von Teilen der Spannungswandler auf die CPU drängt Mainboardhersteller zu neuen Unterscheidungsmerkmalen. Asrock rückt mit Purity Sound nun die Soundqualität in den Fokus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Das klingt an sich zwar alles recht vielversprechend - allen voran die Idee mit der Abschirmung gegen die umliegenden Störfrequenzen - allerdings bezweifle ich, dass der Realtek-Chip an eine Lösung von Creative etc. rankommt, und für den 0815-Gamer wird es nicht unbedingt ein Kaufargument sein, falls der Preis dafür bei 200 €+ liegt .. für den SoundFetischisten hingegen, wird dieses Board wohl kaum zufriedenstellende Ergebnisse liefern, so dass ich den Mehrwert dieses OnBoard-Chips stark in Frage stelle^^
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Mein Formula-Z hat auch eine ach so tolle Soundlösung on Bord. Klar ist sie besser als bei manch anderen Bords, aber seit ich die Phoebus hab, kann mir jeder ach so tolle onBord Sound gestohlen bleiben! Es geht nichts über eine richtige Karte ;)
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Ich gehöre zu den Leuten die sich am Tag nur 1-2 Stunden zum Zocken vor das Ding setzen und irgendwie ist mir der Sound dabei fast egal... Von daher reicht mir die onboardlösung meines Boards so lange da Töne ohne Störungen raus kommen (ja steinigt mich) :D
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Da kann man ja nicht mal den OP-Amp wechseln wie bei Gigabyte...
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Wie sieht es eigentlich mit der CPU Auslastung aus bei diesen neuen Onboard Sound Chips, sind die eigentlich noch immer so hoch wie vor circa Zehn Jahren ?
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Das wäre der erste onboardchip der was taugt:daumen:
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

ΔΣΛ;5239112 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der CPU Auslastung aus bei diesen neuen Onboard Sound Chips, sind die eigentlich noch immer so hoch wie vor circa Zehn Jahren ?

Hoch? :what: Naja ich bin ein kleiner Soundkarten-Fetischist und wenn ich mich an die alten EAX Zeiten zurück erinner hat eine externe Soundkarte die CPU im besten Fall um 5/6% entlastet - in Frames ausgedrückt war das cirka ein Frame mehr :ugly: bei kosten jenseits der 200€ :ugly:

Nur gut, dass ich nicht auch noch einen Fimmel für HighEnd RAM entwickelt habe ... dann hätte ich glatt weg 2FPS mehr gehabt in Spielen :lol:
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Hoch? :what: Naja ich bin ein kleiner Soundkarten-Fetischist und wenn ich mich an die alten EAX Zeiten zurück erinner hat eine externe Soundkarte die CPU im besten Fall um 5/6% entlastet - in Frames ausgedrückt war das cirka ein Frame mehr :ugly: bei kosten jenseits der 200€ :ugly:

Nur gut, dass ich nicht auch noch einen Fimmel für HighEnd RAM entwickelt habe ... dann hätte ich glatt weg 2FPS mehr gehabt in Spielen :lol:

Ich bin ebenfalls ein kleiner Soundkartenfetischist. Den Sound halte ich aktuell für das am meisten unterschätzte Element bei einem Spiele-PC, vor allem, wenn man bedenkt, dass eine Soundkarte quasi nix kostet, dafür aber viele Jahre lang nutzbar ist. Meine PCI-X-Fi habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 2005 gekauft. Sie funktioniert immer noch wunderbar und hat garantiert keine 200 Euro gekostet. Aufs Jahr heruntergebrochen ist so eine Soundkarte im Vergleich zu anderer Hardware also lächerlich günstig und finde es schade, dass einer so lange nutzbaren Komponente so wenig Bedeutung zugesprochen wird. Da geht es nicht mehr um den Fps-Gewinn, da aktuelle Prozessoren sowieso mehr als ausreichend Leistung haben, sondern um den hochwertigen Klang, allein schon wegen der hochwertigeren Bauteile erreicht wird.
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Ich bin ebenfalls ein kleiner Soundkartenfetischist. Den Sound halte ich aktuell für das am meisten unterschätzte Element bei einem Spiele-PC, vor allem, wenn man bedenkt, dass eine Soundkarte quasi nix kostet, dafür aber viele Jahre lang nutzbar ist. Meine PCI-X-Fi habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 2005 gekauft. Sie funktioniert immer noch wunderbar und hat garantiert keine 200 Euro gekostet. Aufs Jahr heruntergebrochen ist so eine Soundkarte im Vergleich zu anderer Hardware also lächerlich günstig und finde es schade, dass einer so lange nutzbaren Komponente so wenig Bedeutung zugesprochen wird. Da geht es nicht mehr um den Fps-Gewinn, da aktuelle Prozessoren sowieso mehr als ausreichend Leistung haben, sondern um den hochwertigen Klang, allein schon wegen der hochwertigeren Bauteile erreicht wird.

Da muß dann aber die Kette in Gänze stimmen... Eine gute oder sehr gute Soundkarte nutzt Dir überhaupt nichts wenn am Ende Logitröt oder dgl. spielen. ;)
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Ok, ich vermute mal, die News hat den Nerv der Leute getroffen, wenn ich mir das hier mal so anschaue :D
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Ich bin ebenfalls ein kleiner Soundkartenfetischist. Den Sound halte ich aktuell für das am meisten unterschätzte Element bei einem Spiele-PC, vor allem, wenn man bedenkt, dass eine Soundkarte quasi nix kostet, dafür aber viele Jahre lang nutzbar ist. Meine PCI-X-Fi habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 2005 gekauft. Sie funktioniert immer noch wunderbar und hat garantiert keine 200 Euro gekostet. Aufs Jahr heruntergebrochen ist so eine Soundkarte im Vergleich zu anderer Hardware also lächerlich günstig und finde es schade, dass einer so lange nutzbaren Komponente so wenig Bedeutung zugesprochen wird. Da geht es nicht mehr um den Fps-Gewinn, da aktuelle Prozessoren sowieso mehr als ausreichend Leistung haben, sondern um den hochwertigen Klang, allein schon wegen der hochwertigeren Bauteile erreicht wird.

Mir war eigentlich schon klar, dass ich es für einige hier hätte besser nochmal editieren sollen :schief:
Hatte ich erwähnt das ich einen fetisch habe - und - wer einen fetisch hat, der gibt bestimmt mehr als 40€ -80€ aus.
Ein Beispiel gefällig: Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro (Neupreis ca. 250€) oder Sound Blaster X-FI Fatal1ty FPS (Neupreis ca. 200€)
EDIT: beide Karten kann ich leider mangels PCI Steckplatz in meinem aktuellen System nicht mehr nutzen :heul:

In meiner Aussage ging es folglich nicht um den Preis/Leistungs Aspekt (was im Grunde anhand des verwendeten Zitats klar sein sollte).
Ich hoffe dir ist trotzdem der Humor in Bezug zur CPU Auslastung / zum FPS Gewinn aufgefallen - gespickt mit ein wenig Selbstironie ;)

EDIT 2 -BTT:
Ich finde solche qualitativ hochwertigeren OnBoard Audiolösunge ja eigentlich nicht schlecht, sie haben aber einen entscheidenden Nachteil!

Sie machen das Board beziehungsweise System unnötig teurer. Warum?

Wie Reinhard schon schrieb ist eine Soundkarte eine langfristige Investition, welche beim Systemwechsel einfach mitgenommen werden kann ("mein" PCI - PCIe Dilemma mal ausgenommen).
Eine hochwertigere und teurere OnBoard Lösung befriedigt erstens vielleicht nicht vollends den Qualitätsanspruch und muss zweitens beim Systemwechsel erneut mitbezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

ΔΣΛ;5239112 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der CPU Auslastung aus bei diesen neuen Onboard Sound Chips, sind die eigentlich noch immer so hoch wie vor circa Zehn Jahren ?

Absolut ist sie sogar noch höher, weil mittlerweile auch die Onboard-Chips etwas aufwendigeren Sound hinbekommen.
Aber im Vergleich zur seitdem explodierten CPU-Leistung sind die Anforderungen lächerlich bis unmessbar. Solange die Spieleentwickler keine Schnittstellen mit erweitertem Funktionsumfang nutzen (und das machen sie nicht, solange den Kunden der Sound egal ist), unterscheiden sich Soundlösungen nur in der Qualität der Treiber und der D/A-Wandlung.
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Ich hatte schon immer Soundkarten und daran wird sich nix ändern. Wobei die X-Fi fast zum abgewöhnen war smilie_wut_087.gif . Egal was die aufs Board tackern, ich wil es nicht
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Danke aber Creative kommt mir dieses Jahrhundert nicht ins Gehäuse, lieber singe ich selbst:D
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

Moin!

Mein Senf: Eine anständige Soundlösung auf dem Mainboard selbst wäre für mich schon ein kräftiges Argument für den Kauf! Das gilt natürlich nur, wenn der Rest des MoBos auch was taugt! Ach ja, und beim Preis sollte natürlich auch nicht gleich übertrieben werden, also +50 EUR Aufpreis zu einem Wald-und-Wiesen-Soundchip wären noch vertretbar, alles was deutlich darüber hinaus ginge, würde ich mir dann auch schon wieder überlegen...

MfG!

Iso.
 
AW: Asrock rückt Soundqualität in den Fokus: Aufwendige Soundlösung direkt auf dem Mainboard

In meiner Aussage ging es folglich nicht um den Preis/Leistungs Aspekt (was im Grunde anhand des verwendeten Zitats klar sein sollte).
Ich hoffe dir ist trotzdem der Humor in Bezug zur CPU Auslastung / zum FPS Gewinn aufgefallen - gespickt mit ein wenig Selbstironie ;)

Keine Sorge - die humoristische Note in deinem Posting ist mir nicht entgangen;) Allerdings bot es einen guten Einstieg auf die weit verbreitete Ansicht, eine Soundkarte würde nichts bringen und sehen zu teuer. Soundkarten bringen m.Mn. selbst mit einem Low-End-Soundsystem etwas, und wenn es nur das deutlich leisere "Blop" beim Einschalten des Rechners ist.

Ich finde es auf jeden Fall seltsam, dass viele sich alle paar Jahre ohne mit der Wimper zu zucken eine mehrere hundert Euro teure Graka kaufen, aber für ne Soundkarte nichts springen lassen wollen, obwohl sie wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre weiterverwendet werden kann, weil sich auf dem Feld kaum was tut.

Danke aber Creative kommt mir dieses Jahrhundert nicht ins Gehäuse, lieber singe ich selbst:D

Creative ist ok. Mal sollte aber hoffen, dass man schnell irgendwo andere Treiber herbekommt. OS-Wechsel (XP->Vista) sind mit Creative immer kritisch. Ich kann meine X-Fi seit meinem Umstieg auf Vista/7 erst wieder seit dem PAX-Treiber vollumfänglich nutzen (DirectSound mal ausgenommen). Afaik gibt es da noch einige andere alternative "Angebote".
 
Zurück