Asrock P55 Deluxe: Frage(n) bzgl. Lüfter / Steuerung

der_Kief

Kabelverknoter(in)
Asrock P55 Deluxe: Frage(n) bzgl. Lüfter / Steuerung

Hallo Zusammen,

bekomme die Tage mein neues Asrock P55 Deluxe Mainboard. Nun wollte mich schonmal im vorraus erkundigen wie sich das mit den Lüftern bzw. der Lüftersteurung verhält. Das Board hat so wie ich das gesehen habe 5 Lüfteranschlüsse insgesamt. 3x 3Pin (PWR_FAN1 ; CHA_FAN2 ; CHA_FAN3) + 2x 4Pin (CHA_FAN1 ; CPU_FAN1). Hier mal die Fragen zu denen ich nichts genaueres im Netz finden konnte:

- Sind alle Lüfteranschlüsse regelbar per BIOS ?
- Sind alle Lüfteranschlüsse regelbar per Software (Speedfan) ?
- Wieviele Lüfter kann ich an einen Anschluss hängen bzw. mit wieviel Watt kann ich einen Anschluss belasten ?

Hoffe das jemand mir dies Fragen beantworten kann. Vielen Dank

MfG
der_Kief

AW: Asrock P55 Deluxe: Frage(n) bzgl. Lüfter / Steuerung

Die Lüfter sollten übers Bios reglbar sein und auch SpeedFan sollte gehen, ABER ich würde dir ganz klar zu einer kleinen Lüftersteuerung raten!

Zum der max. Watt belastung auf der inet Seite gucken oder den Support anrufen, um auf nummer sicher zu gehen :daumen:

MFG

Darf ich fragen, weswegen du zu einer Lüftersteuerung raten würdest?

In meinen Augen haben diese Dinger nur Nachteile zur Boardsteuerung. Entweder regeln sie gar nicht automatisch, was ich als nutzlos einstufe, oder sie regeln anhand der Sensoren die irgendwo im Gehäuse liegen.

Das Board hingegen kann die Lüfter ganz klar anhand von der echten CPU-Temperatur, aktueller Last, und noch einigen anderen Parametern regeln, das ganze vollautomatisch und ohne die Gefahr hin, dass es mal "falsch" geregelt wird oder man es mal vergisst, die Lüfter was schneller zu drehen wenn man mal ne Stunde länger zocken will

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist es ansichtssache, aber mit einer Lüftersteuerung ist man immer selber Herr der Lage und kan auch zwischendurch die Lüfter nach Wunsch regeln.

Normalerweise stellt man die Steuerung einmal richtig ein für 24/7 und gut ist :D
So brauch man nicht immer rumraten, wenn man mal was verstellz hat.

MFG

Danke Icke&Er :)
Hab mir die Frage schon länger gestellt und wollte dich damit nicht angreifen, hoffe das hast du auch so verstanden ;)
Der TE muss natürlich selber entscheiden, ob er die ultimative Kontrolle oder lieber die ultimative Faulheit (so wie ich :D ) haben möchte.

Zu den Fragen:
Grundsätzlich kann man denke ich sagen, dass alle vom Board automatisch geregelten Anschlüsse auch über SpeedFan regelbar sind. Welche Anschlüsse konkret geregelt sind sollte man eigentlich dem Handbuch entnehmen können, ebenso die maximale Nennlast (ist zumindest beim Mutterkonzern Asus so)
Die 4-Pin Anschlüsse lassen sich aber auf jeden Fall über PWM steuern.

Als ich hab seither nur gute Erfahrungen mit der Regelung per Software sprich Speedfan gemacht. Ich finde es einfach gut die Lüfter anhand der Temperaturen von CPU und GPU unter Last zu regeln.

Im Handbuch konnte ich nur folgende Angaben finden (aber leider nichts über die Belastbarkeit):

Code:
CPU Fan Setting
This allows you to set the CPU fan speed. Configuration options: [Full On]
and [Automatic mode]. The default is value [Full On].
Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set the chassis fan 1 speed. Configuration options:
[Full On] and [Manual mode]. The default is value [Full On].
Chassis Fan 2 Setting
This allows you to set the chassis fan 2 speed. Configuration options:
[Level 1], [Level 2], [Level 3] and [Level 4]. The default is value [Level 4].
Chassis Fan 3 Setting
This allows you to set the chassis fan 3 speed. Configuration options:
[Full On] and [Manual mode]. The default is value [Full On].
Somit sollten diese 4 Lüfter doch eigentlich regelbar sein. Ich hoffe hald nur das ich diese per Speedfan regeln kann.

der_Kief

Hallo,

hab das Board nun bekommen und eingebaut. Doch leider kann Speefan die Lüfter nicht regeln bzw. ich habs nicht hinbekommen.
Hab dazu in Speedfan auf "Software controlled" gestellt. Dann lässt sich temporär der CHA3 Lüfter regeln. Dies geht bis zum nächsten
Start von Speedfan http://178.63.0.209/forum/Smileys/solosmileys/sad.gif
Per OC Tuner lassen sich alle (ausser PWR-Fan) regeln. Schade eigentlich fand das temperaturabhängige Regeln von Speedfan immer
ganz brauchbar.

der_Kief

P.S
Wieviel Lüfter bzw. mit wieviel Watt kann ich an einen 3-Pin Anschluss hängen ? Hab dazu nichts brauchbares gefunden.

Zurück