Lüfter regelbar anschließen?

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter regelbar anschließen?

Hallo,

habe ein ASRock Fatal1ty Z97 Professional als Mainboard.
Dieses hat die Folgenden Lüfter-Anschlüsse:

CPU_FAN1 (PWM) (-----------------)
CPU_FAN2 (3PIN) (3x Radiator-Lüfter)
CHA_FAN1 (PWM) (-----------------)
CHA_FAN2 (3PIN) (Pumpe für WaKü)
CHA_FAN3 (3PIN) (3x Deckel-Lüfter)
PWR_FAN (3PIN) (-----------------)

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar genug Lüftersteckplätze habe, um einen hinteren Gehäuselüfter anzuhängen, jedoch sind nur noch PWR_FAN, CPU_FAN1 und CHA_FAN1 frei.
PWR_FAN ist komischerweise nicht steuerbar und wird im BIOS als Netzteillüfter angezeigt. CHA_FAN1 hat einen PWM-Anschluss, wenn ich daran meinen 3PIN-Gehäuse-Lüfter anschließe, kann ich diesen leider auch nicht steuern.
An CPU_FAN1 kann ich den Lüfter auch nicht anschließen, da ich im BIOS nur CPU_FAN1 & CPU_FAN2 gleichzeitig ansteuern kann, nicht einzeln.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den hinteren Gehäuselüfter einzeln regeln kann? Mein Mainboard unterstützt die 3-PIN-Steuerung per Spannung.
Die jeweils 3 Lüfter an CPU_FAN2 und CHA_FAN3 sind mit diesem Adapter angesteckt: Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - UV Rot | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Da scheint nur eine Lüftersteuerung zu helfen, oder du kaufst einen leisen Lüfter, der so langsam dreht, dass du ihn nicht regeln musst.

Ich habe bei meinem Asrockboard ne ähnliche Überlegung am Laufen....

Nur so aus Neugier, du hast 3 Lüfter an einem Anschluss?

AW: Lüfter regelbar anschließen?

Ja, hab 3 Lüfter an einem Anschluss, bald vielleicht sogar 6x, da ich dann beide (kaufe mir bald einen zweiten 360) Radiatoren zusammen steuern kann.
Habe an den ASRock-Support eine Mail geschrieben, und gefragt, wie viel Last so ein FAN-Anschlüss aushält - sie haben leider nicht geantwortet.
Im Handbuch steht davon auch nichts, aber ich denke mal, dass das funktioniert. :D
Ich frage mich, wieso ASRock mit den FAN-Anschlüssen so spart...

Mal angenommen, ich kaufe mir einen Gehäuse-Lüfter mit PWM-Anschluss, dieser sollte sich dann doch ohne Probleme über das BIOS steuern lassen?

// Überlege gerade, mir für den hinteren Gehäuse-Lüfter einen 1x120mm-Radiator zu kaufen, und diesen dann einfach mit den anderen Radiatoren an einen Strang zu hängen... Dann hab ich bloß keinen einzigen Gehäuselüfter mehr

6 Lüfter an einem Anschluss ? Das würde ich mir verkneifen,

wenn die alle gleichzeitig anlaufen könnte es brenzlig werden. ;)

Ja, hab 3 Lüfter an einem Anschluss, bald vielleicht sogar 6x,
Dafür ist der Lüfteranschluss auf dem Board nicht ausgelegt. Ich würde den max. mit bis zu 2 x 140mm Lüftern beaufschlagen

Ja, es gibt für mich leider keine andere Möglichkeit, da das Board nur 4 steuerbare Anschlüsse hat - auf 8 Lüfter.
Ich frag mich sowieso man auf einem Gaming-Mainboard so wenig Anschlüsse zur Verfügung stellt. Ich werde demnächst nochmal bei der ASRock-Hotline in den Niederlanden anrufen und fragen, wie viel Last ein Anschluss denn aushält.
Eine Lüftersteuerung kommt für mich auch nicht in Frage, da mein Case kein Platz für optische Laufwerke bietet. :schief:

//Es gibt doch bestimmt solche 3Pin auf 3x3PIN Kabel, die noch ein Molex/Netzteil-Anschluss besitzen, sodass die ganze Last dann nicht auf dem MB liegt. Würde man das dann noch steuern können?

Zuletzt bearbeitet:

Der ASRock-Support hat mir heute geantwortet, dem 3PIN können 6W=0.5A entnommen werden, dem 4PIN können 12W=1A entnommen werden.

Am 3PIN könnten also sogar 5 Noctua NF-P12 dran :D Zur Spitzenbelastung beim Anlaufen der Lüfter haben sie übrigens nichts gesagt, ich denke mal das ist kein Problem^^

Lass den hinteren Lüfter doch mit der CPU Kühlung zusamm regeln. So würde ich das machen.

Schau dir mal das Beispiel in meinem SpeedFan HOW-TO an. Da werden 8 Lüfter und eine Pumpe mit nur 2 Regelbaren anschlüssen (verteilt auf 6 Anschlüsse onboard) gesteuert. :D

Vielleicht etwas umdenken oder so.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück