ASROCK N68C-S UCC und DDR3 Arbeitsspeicher?

XaloN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe mir Heute neuen Arbeitsspeicher geholt. KLICK
Habe ihn natürlich auch sofort verbaut nur bootet mein Rechner jetzt nicht mehr.

CPU: Athlon 2 X4 640 @4x 3GHZ
Ram: Oben gennant.
Graka: GTX 470

Vorher hatte ich DDR2 musste ich vorher eventuell etwas im Bios umstellen?

XaloN

Nein, dass habe ich noch nicht getan. Sollte ich dafür die klein Batterie vom Mainboard entnehmen oder wie läuft das ab?

Okay, habe resettet und nun fährt er auch hoch. Im Bios aber steht 2048/400MHZ DDR3_800. Da stimmt doch was nicht oder? Habe mir ja 1333MHZ gekauft. oder ist das normal?

Oha, davon habe ich leider überhaupt keine ahnung. Kann ich irgendwo nachlesen wie die richtigen timings und die richtige spannung sind/ist?

Okay, Dankeschön. Werde mich mal eben ins Bios begeben und nachschauen.

1. So, unter DRAM Voltage steht bei mir immoment Auto wenn ich gucke was ich einstellen kann, gibt es 1.533 oder 1.590 und noch andere aber mit 1.5 nur die beiden welche soll ich jetzt nutzen? oder lieber auf Auto lassen?

2. Memory Clock müsste ich doch 667MHZ DDR3_1333 einstellen oder? halt wegen den 1333MHZ sind gibt es noch 800 DDR3_1600 aber das ist ja nicht meine taktung.

3. Dann gibt es noch Memory Timing und dort kann ich über 20 verschiedene sachen einstellen wovon ich überhaupt nicht verstehe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann tue es manuell auf 1,533 Volt einstellen

jop auf 667MHz stellen

und die Timings

CL : 9

tRCD: 9

trp : 9

tRAS : 24

so heissen die, die du so einstellen musst

Modelname: ValueSelect
Gesamtkapazität: 4GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 2048MB
Art des Speichers: DDR3-1333
JEDEC Norm: PC3-10667U
Speichertyp: unbuffered
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR3
Max. Frequenz: 1333MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.50V
Anschluss des Speichers: 240-pin
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24

Quelle: Mindfactory.de

Jo kein Ding eine Frage hab ich aber an dich hast du beim Freischalten der Kerne auch den L3 Cache frei bekommen?

Du meinst vom CPU oder? Dort habe ich nichts freigeschaltet habe ihn einfach nur aufs Mainboard gesetzt und die treiber installiert. Hatte noch keine Probleme und der rennt super. :) Was bringt den dieser cache?

Achso, nicht schlecht. Wenn ich jetzt im Bios was mit L3 Cache finde den soll ich das aktivieren oder wie soll ich das verstehen?

Du hast nen board mit NV chipsatz und dem zusatz UCC damit kann man (mit Glück) die restlichen 1-2 Kerne und sogar den (wenn vorhanden kommt auf die herstellungsmaske an) L3 Cache freischalten

Hallo,

habe das gleiche Problem mit den DDR3 rams. Nur habe ich 1066 gekauft.
Kannst du mir da auch sagen was ich wie einstellen muss?

Schonmal danke für die Hilfe. :daumen:

LG

Hallo, hab da n ähnliches problem ;o(
Hab mir nen Riegel (4GB)DDR3 1333MHz geholt, eingebaut und der monitor geht nicht mehr an! wieder ausgebaut und es geht wieder! Woran kann es liegen?
CPU iss n Sempron 3400+
Kann mir bitte wer sagen woran das liegen könnte?
lg günni

@ beide: Dazu müssten wir einmal wissen wie die Module heissen die Ihr euch eingebaut habt.:daumen:

Weil jeder RAM kann eine andere Einstellung benötigen;)

Zurück