ASRock motherboards

djCvtKinG78

PC-Selbstbauer(in)
hey,

Ich weiss nicht wieso aber ich hab vor, mir wieder nen ASRock board zu kaufen.

Hatte nie probs mit den letzten 3!
Ich weiss das die nicht den besten Ruf haben!
Aber ich denk das hat sich mittlerweile geändert.
Die wollen ja in den high end markt einsteigen.
So als 2tes Flagschiff von asus.

Asrock ab nächstes Jahr im High-End-Markt -

Das nächste Board soll das 790gx board sein.
Was haltet ihr davon?

Ich denk 100€ sind ok für so ein board!
Aber nicht mehr.
würde nie mehr als 100€ ausgeben.
Wie gesagt ich hatte noch nie probs damit.

Habs sogar schon nen x2 5000+ auf 3,1GHz stabil gebracht.
Bei spielen und im prime test!
Nicht einmal abgestürzt!
Und immer stabil!

Was meint ihr dazu?

gruss,ben

asrock FTW ?!

mit diesem Tuning habe ich meinem 939DualSata2 richtig einheizen können, ohne Löten und Silberleitlack konnte man es allerdings vergessen (für OC)
Für "normale" anwender ist es sehr gut oder auch wenn man nur sehr moderat overclocken will (+10%)...
Für ernsthaftes Overclocken oder gar Benchen kaufe ich mir aber keines mehr, dann doch lieber Asus oder DFI ^^

Das Bios ist meist auch nicht wirklich besonders....

Asrock ist halt meist ein stabiler Untersatz für preisbewusste Käufer

@ djCvtKinG78
:offtopic:
FTW= For the Win [eigentlich kein post wert;)]

@ topic:
wenn OC-Funktionen im Bios sind und 30-40% stabiles OC möglich ist und die Boards günstig und mit einigermaßener Kühlung sind: kaufen ;)
Aber kein Kinderspielzeug (Standard VCore +0,1V als max spannung)

also die OC möglichkeiten sind denke ich ganz ok!
ich kann Vcore,Vram, alles einstellen.
also da hab ich schon andere bios gesehen die wirklich knapp waren.
wie gesagt konnte den 5000+ auf 3,1 hochjubeln.
die genauen einstellungswerte weiss ich leider nicht mehr.
aber ihr sagt kaufen.

gruss,ben

@ topic:
wenn OC-Funktionen im Bios sind und 30-40% stabiles OC möglich ist und die Boards günstig und mit einigermaßener Kühlung sind: kaufen ;)
Aber kein Kinderspielzeug (Standard VCore +0,1V als max spannung)

ich hab meinen E4300 mit einem ASRock 4CoreDual-SATA2 um 39% durch FSB Tuning von 200 auf 278Mhz stabil übertaktet, der maximale FSB geht bei mir bis 340Mhz(340x9=3060Mhz CPU takt) allerdings kann ich bei meinem Board nirgends den VCore einstellen^^ :ugly:
würde aber durch die OC möglichkeit Wieder ASRock kaufen :daumen: hat auch nur 60€ gekostet^^

also mein ASRock 4CoreDual-SATA2 schafft grad mal 259mhz, danach is ende -.- dazu kommt noch, dass das board nur pcie 4x bietet und auch nur ddr2 667 :daumen2: von oc kann man bei dem board eigentlich nicht sprechen, is ja nich grad viel zum einstellen :P

also mein ASRock 4CoreDual-SATA2 schafft grad mal 259mhz, danach is ende -.- dazu kommt noch, dass das board nur pcie 4x bietet und auch nur ddr2 667 :daumen2: von oc kann man bei dem board eigentlich nicht sprechen, is ja nich grad viel zum einstellen :P

bei mir funktionierts^^
normalerweise hat es PCIe 16x und den DDR2 667 hab ich auch, hab meinen Ram von normalerweise 266Mhz auf 278Mhz getaktet, aber nur weil sich der RAM-Teiler von 3:4 auf 1:1 gestellt hat:what:

also ich verbaue ASRock boards nur in rechnern wo ich davon ausgehen kann das die Hardwareconfig nie angefasst wird^^....sprich in office rechnern von unwissenden leuten-> dort werkeln sie auch sehr stabil und ohne ausfälle, kann mich echt nicht beklagen...

aber zum OC sind sie eher weniger geeignet, wenige einstellmöglichkeiten etc..

mfg,
Mexxim

Ihr geht immer von den billig Boards aus für 30-40€. Das 790GX spielt aber in einer ganz anderen Liega und ist ein wirklich gutes Board, auch für OC.

bei mir funktionierts^^
normalerweise hat es PCIe 16x und den DDR2 667 hab ich auch, hab meinen Ram von normalerweise 266Mhz auf 278Mhz getaktet, aber nur weil sich der RAM-Teiler von 3:4 auf 1:1 gestellt hat:what:
nein, normalerweise hat es nur 4 pcie lanes :P
habe vorhin mal aus spaß deinen fsb von 278MHZ eingestellt :schief: wollte er nicht haben, jetzt läuft der erstmal auf 200 :schief: neues board ist bestellt, diesmal wurde auf oc geachtet :P hab dann auch gleich 4gb ram dazu genommen :D nicht mal 40€ :P

Also ich hab eines dieser "Billig-Boards" und hab mit 0,1V Überspannung meinen 5000+ auf 3,2Ghz peitschen können. Da war nix instabil, oder so. Auch PCIE-Takterhöhungen macht das Board recht gut mit.
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Teil, das mich grad mal 50€ gekostet hat.

ja bei meinem alten asrock konnte ich max 1,4V einstellen und erreichte mit einem 4000+ 2,8 GHz stabil (2844 MHz)
Ohne Vmod ging da gar nix, selbst das reicht zum benchen aber auch nicht, denn MaxVCore mit Vmod war 1,55V (der Voltagecontroller kann nicht mehr...), Vdimm konnte nur bis 2,7 hoch, mit Vmod 3,2V

seit dem habe ich nie wieder asrock gekauft... muss ja erstmal das halbe Board umlöten, bis ich es gebrauchen kann :D:D

nein, normalerweise hat es nur 4 pcie lanes :P
habe vorhin mal aus spaß deinen fsb von 278MHZ eingestellt :schief: wollte er nicht haben, jetzt läuft der erstmal auf 200 :schief: neues board ist bestellt, diesmal wurde auf oc geachtet :P hab dann auch gleich 4gb ram dazu genommen :D nicht mal 40€ :P

wieso schreim die dan PCIe16x, wenn nur 4 lanes vorhanden sind?
mit meinem FSB bin ich jetzt auf 288 :D, läuft immer noch^^

Dieses Board ist absoluter Müll meiner Meinung nach. Ich hab es zwar auch, hab aber keinen Cent (zum Glück) dafür gezahlt. Der Sound klingt richtig bescheiden, also musste sofort mal eine andere Soundkarte rein. Die, die ich noch übrig hatte war zwar schon mehrere Jahre alt, aber immerhin besser als die von Asselrock. Der LAN Port zickt auch nur rum, kann mich nicht erinnern dass der unter Linux lief, hab aber eh eine bessere Karte eingebaut, die wurde Out-of-the-Box erkannt und ich hatte keine Lust auf ne Rumfricklerei wegen einer eh bescheidenen Onboard Lan Karte. Dass Asrock Boards stabil laufen, kann ich nicht bestätigen, ich hatte noch nie mit einem Mainboard so viel Kernel Panics, mit meinem K8N Pro-SLI hatte ich nie eine einzige, mit dem Asrockboard gabs nur Kernel Panics und Probleme.

Wenn jemand ein gutes Board für z.B. einen Heimserver sucht sollte er sich das Board lieber nicht kaufen...:ugly:

Zurück