asrock mainboard temp

dmN

Kabelverknoter(in)
hallo
mein m3a790gxh/128m von asrock zeigt mom beim zoggen ne temp von 60 grad wahrscheinlich steigend beim längeren zoggen.
habe schon neue wärmeleitpaste aufgetragen keine änderung.
southbridge fühlt sich schon recht heiß an/northbridge würd ich sagen normal.
ist solch eine temp noch zu vertreten?
auch merkwürdig das asrock tool zeigt ne cpu temp von 64 grad aber cpuid und coretemp so knappe 50 grad. nur die MB/SYS temp ist überall so hoch.
SYSTEM:
955 BE@stock und undervoltet
hd 6870 werksübertaktet 940/1150
2x 120mm hinten oben vorne unten
netzteil 53W purepower l7 oben
MFG

Was hast du als CPU Kühler und welches Gehäuse mit welcher Belüftung nutzt du? Also für Boxed scheint es noch normal zu sein. Kannst ja die Temps noch mit Everest / Aida 64 checken oder auch mit Real Temp V. 3.00

ups sorry total vergessen :-)
ist nen katana 3
gehäuse asgard 1
mom noch 2x revoltec airguard ab montag dann 2x noctua nf-p12
also die mainboard temp wird überall so hoch angezeigt!

cpu temp nur mit dem asrock tool bei allen anderen progs im grünen bereich!
was noch zu beobachten ist das wenn ich den pc neustarte und ins bios gehe die temps von der cpu glaub ich von zb 33 auf 43 springen innerhalb 1e. sec.
wenn ich zb prime anwerfe zeigt das asrock tool 50 grad cpu temp cpuid grad mal 31 bei 40 grad gleichen sich das asrock tool aber wieder an :ugly:

sorgen macht mir mom aber eher die mainboard temp mit 60 grad tendenz nach oben bei grad mal 21 grad raum temp.
MFG

In welche Richtung bläst der CPU Kühler? Was die Boardtemperatur angeht, wie sieht es mit den Kabeln aus sind die vernünftig verlegt? Einige Boards werden schon etwas mollig was die Chiptemperatur angeht. Allerdings habe ich seit längerem keinen AMD im Gebrauch um sagen zu können was normal ist.

der bläst richtung gehäuse rückwand.
kabel so weit es geht ordentlich verlegt unten an den hdds hab ich noch nicht anders hinbekommen.
hab mal ein bild angehängt hoff man kann es sehen !?
der enermax auf den bild ist leider kaputt.
mainboard temp mom "nur" bei 53 max da nur css gezockt :-)
die slotblenden unterhalb der graka sind mom dicht nur über der graka ist eine offen

Anhänge

• Foto0159.jpg
    Foto0159.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • 22.jpg
    22.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Pfeffer und Chilli vergessen? Das Bild ist unscharf :D. Aber die Werte vom Board sind noch ok lt. Bild 2

:D aber im groben noch erkennbar :D
wie gesagt da hab ich "nur" CSS gezockt bei nem grafisch anspruchsvollen game gehts schnell in die höhe:(

Wie schon erwähnt sind auch um die 60°C keine Seltenheit je nach Chipsatz und auch Werte deutlich darüber ( NVidia zb ).

das mit nvidia ist mir bewusst dachte nur immer die 790 chipsets sollen kühl sein.
zumal es nicht von anfang an so war so bei 50 war ich immer. aber 60 was passiert im sommer :huh:
dann brauch ich kein herd mehr :ugly:

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, ausser mit dem Google ausspuckt kann ich nix dazu sagen. Sorry

so ich füge nochmal ein aktuelles bild ein
es läuft nur der heaven benchmark den cpu lüfter hab ich nac ca 10min von selbst auf stufe 10 gestellt um zu sehen ob die mainboard
sie fällt um ca. 1-2 grad.
also steigt die mobo/SYS temp sobald die graka wärmer wird??
was mcih noch stutzig macht ist das der asrock OC tuner teils 64 grad cpu temp angezeigt hat obwohl nix weiter außer heaven bench und firefox lief:what:

Anhänge

• 3.3.jpg
    3.3.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 77
ok hab rausgefunden was das problem ist
und zwar sitzt der dolle temp sensor vom mainboard der auch die cpu temp mit angibt direkt unter der grafikkarte am slotblech
lüfter draufgerichtet und die temps sind innerhalb ein paar sekunden um 10-15 grad gefallen.
mfg

Dann mußt du halt schauen das du den Durchzug im Gehäuse so hinbekommst das die Grafik kühler bleibt

habe jetzt nen 120mm seitenlüfter mit 900rpm und staubschutz vor die grafikkarte geschnallt
temps gehen jetzt nicht mehr so hoch etwas höher als wenn ich direkt raufpuste aber im rahmen
die cpu profitiert anscheinen auch etwas davon.
anscheinen ist in dem asgard mit vorne und hinten kein anständiger airflow hinzubekommen so das der seitenlüfter was bringt.
grafikkarte bleibt auch kühler.
habe mal die hand reingehalten und von nem luftzug der eigl. vom vorderen lüfter kommen sollte ist nciht viel zu spüren der kühlt wohl nur die hdd's

edit: so mal nen bisle gezockt dadurch das ich nen langsam drehenden lüfter hab und er nicht direkt in den bereich pustet steigen die temps doch etwas aber ich weiß ja jetzt das das nur der sensor ist graka bleibt so 2-5 grad kühler denke so lass ichs erstmal wart den sommer ab und seh dann weiter :)
MOBO temps jetzt beim zocken 47 vorher bis 60 grad
cpu vorher 64 jetzt 54 im OC tuner im hardwaremonitor und coretemp 43-45 mit 1std prime 51 grad
graka vorher gpu temp 84-88 jetzt 78 (TEMP1-3 jetzt so bis 82/88 )
denke das sieht gut aus!?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück