Asrock M3A770DE Problem mit Soundkarte und Usb

Dethju

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich wollte diesen Post mal aufmachen da ich für mein in meinen Augen ein sehr Spielzieles Problem keine Abhilfe im Netz finde und hoffe das ich hier vll Hilfe finden kann.

Zu meinem Problem. Ich habe am Wochenende ein Mainboard von meinem Schwager bekommen ( Es lief bis dahin reibungslos bei Ihm) bin aber erst gestern dazu gekommen es einzubauen. Nun habe ich meine Komponenten auf das neue Mainboard gesetzt und gestartet.

Nun habe ich aber das Problem das ich seit ich das Mainboard habe meine Razer Naga nach jedem neustart den ich über Windows ausführe die Maus neu einstecken muss in den selben Usb Slot. Fahre ich aber den Rechner ganz normal Runter und starte ihn dann mit dem Power butten meines Gehäuses muss ich die Maus nicht neu einstecken.

Das zweite Problem besteht mit meiner Soundkarte( Asus Xonar D- Kara). Ich habe den Treiber installiert und bekomme auch meinen Sound über meine Pc Lautsprecher, aber sobald ich mein Headset in das Frontpannel einstecke und wieder Rausstöpsel bekomme ich kein Sound mehr auf meinen Pc Lautsprechern. In der Software selber die man von Asus bekommt sind dann auch alle Auswahlmöglichkeiten zu den Lautsprechern ausgegraut. Anzumerken ist aber noch das ich wen ich meine Sound bar von meiner Playstation 3 anschließe über Optischen Eingang bekomme ich über die Sound bar einen Ton. Und sobald ich den Treiber neu Installiere bekomme ich wieder Sound auf den Lautsprechern aber stecke ich das Headset ein ist das Problem auch schon wieder da.

Diese Möglichkeiten zur Problembeseitigung habe ich schon Probiert.
CMOS - Reset
Windows Neuinstallation
Steckplatz Wechsel ( Gibt danach Sound aber sobald Headset einstecke ist er auch wieder Wech)
Bios Update
Alle Treiber von Hand gelöscht
Alle Treiber nach neuen Updates geprüft.

Mein System:

Mainboard: Asrock M3S770DE
Cpu: Amd Phänom ii x4 970 BE
Ram : 2x 8GB von Elexier
Soundkarte: Asus Xonar D- Kara
Grafikkarte: Nvidia Geforce 770 OC

Ich Hoffe Ihr könnt mir vll den ein oder anderen nützlichen Tipp geben.

Gruß Dethju

Diese Möglichkeiten zur Problembeseitigung habe ich schon Probiert.
CMOS - Reset
Windows Neuinstallation
Steckplatz Wechsel ( Gibt danach Sound aber sobald Headset einstecke ist er auch wieder Wech)
Bios Update
Alle Treiber von Hand gelöscht
Alle Treiber nach neuen Updates geprüft.
Damit hast du eigentlich schon alles durch, was du selber machen kannst. Würde meinen das wenn mehrere BIOS Varianten vorhanden sind du höchstens noch die unterschiedlichen durchtesten kannst. Ansonsten höchsten noch alle drei Support anschreiben. Was anderes kann ich nicht beitragen.

Asus hab ich vorhin angerufen und die meinten ich solle mich doch an Asrock wenden oder Steckplatz tauschen oder CMOS reset mehr kam von denen nicht

Asus hab ich vorhin angerufen und die meinten ich solle mich doch an Asrock wenden oder Steckplatz tauschen oder CMOS reset mehr kam von denen nicht
Wenn dann wird der erste Ansatzpunkt das Asrock Bios sein, schätze auch das es daran happert. Insofern schauen ob die helfen können. Evtl ergibt sich ja durch deinen Sonderfall ein weiteres Bios Update, wo ich noch am ehesten die Lösung deines Problems sehe.

Naja Asrock will beim Problem mit der Soundkarte nicht Helfen und schickt mich zu Asus und Asus schickt mich zu Asrock.

Das schrieb mir Asrock zum Problem mit der Soundkarte:

Zur Soundkarte:
Ich nehme an der Frontaudio ist an der ASUS Soundkarte angeschlossen?
Dann müssten Sie hier die Softwareeinstellung der Karte prüfen. Denn das Mainboard hat dann damit nichts zu tun.
Sobald die Soundkarte eingesteckt ist, wird die onboard deaktiviert und der Front-Audio-Anschluss auf unsrem Board hat keine Funktion.

und Zum Problem mit der Maus sagte Asrock:

Bitte Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 stellen und erneut das verhalten der Mouse prüfen. <--- Aber auch das hat nicht für Abhilfe gesorgt.

Ich füg mal ein Bild meiner anzeige vom Audio Center an so schaut es auch nachdem ich neu Installation der Software gemacht habe: Bild 1

Und so nachdem ich die Kopfhörer eingesteckt habe: Bild 2

Anhänge

• Asus Menue Neu Installation.jpg
    Asus Menue Neu Installation.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 41
  • Asus Menue.jpg
    Asus Menue.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 41
Zur Mouse. Das "Verhalten" an USB 2.0 Anschlüssen ist zeitweise schon sehr seltsam. Eigentlich tritt sowas eher bei zusätzlichen USB Controllern auf. Die die von der CPU direkt kommen machen meist weniger Zicken.

Hast du die Board Soundtreiber mit installiert? Oder nur die Soka auf dem Board gehabt und allein die Soundtreiber drauf gemacht? Auf dem Bild werden die Kopfhörer am Front Panel erkannt. Kann es sein das der am Board hängt und nicht an der Soka?

Das Asrock dich auch weiterschickt ist unschön, aber irgendwie auch nicht alzu selten zu beobachten.

Hi Leute ich muss euch mal was fragen nachdem ich jetzt mit dem Asrock board aufgegeben habe habe ich nun mein ates board mt cpu wieder eingebaut nun hab ich aber das Problem das ich kein bild bekome und bekomme auch jetzt ein piep ton der auf den ram schleßen lässt habe 4 stück hir liegen und alle funktionieren nicht. habt ihr vll eine idee woran es liegen könnt. Ich muss dazu sagen das es bis vor dem umbau mit dem ram noch ohne Probleme im rechner meiner frau lief einzigste was getauscht wurde ist der cpu Kühler.

mainboard ist jetzt ein asus m4n68t-m le v2 mit ami bios
Piepton 2x Kurz

CMOS reset schon probiert passiert nix

Gruß

Zurück