Asrock K10N78 und Ram Problem (dual channel) :(

Ready

PC-Selbstbauer(in)
Also, nachdem ich mein MSI K9N2 SLI Platinum schon 2 mal einschicken musste und die Tage (nach dem 2ten mal einsenden) ein DEFEKTES Board zurückgekommen ist hatte ich die Schnauze voll und hab mit im Computerladen um die Ecke ein Asrock K10N78 gekauft (weil wegen Geldmangel und günstiges Board und keine Lust wieder 4 Wochen lang auf mein MSI Board zu warten -.-)

Habs gestern abend dann angeschlossen und eingebaut und es läuft auch soweit allerdings bootet er überhaupt nicht wenn ich beide meiner RAM Riegel einbaue. Sobald nur einer von beiden drin steckt fährt er ganz normal hoch...
Welcher der beiden Riegel drin steckt ist egal ... Hab zu Testzwecken dann mal den RAM von meinem Bruder probiert (läuft in seinem Rechner im Dual Channel Modus) und da wars genau das selbe ... es geht nur wenn 1 Riegel drinsteckt. Mein RAM in seinem Rechner funktioniert auch ganz "normal" im Dual Channel Mode.
Welchen Slot ich benutze ist auch völlig egal

Nun will ich aber schon meine 4 GB nutzen und nicht nur 2 von 4 .. nur wie?
Im BIOS steht alles in sachen RAM erkennung (taktung usw usw) auf auto
Und da gibts so viele sachen einzustellen das ich wirklich 0 Ahnung hab was ich da nu umstellen muss damit ich 4GB im Dual Channel Modus betreiben kann .... Handbuch war auch nicht wirklich hilfreich in der Angelegenheit :(

Das hier ist das RAM Kit was ich "damals" gekauft habe

A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4-4-4-12 PC2-6400
Hardware A-Data 4096MB Vitesta Extreme Edition Kit CL4-4-4-12 PC2-6400 (AD2800E002GMU/ADQVD1B16K2) - hoh.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen RAMs und diese auch schon in Asrock Boards eingebaut.
Hast du mal die Spannung der RAMS im Bios manuell erhöht (DRAM Voltage)?
Hast du sie auch im jeweiligen Slot eingebaut (gleiche Farben)?

DDr 2 soll ja 1,8Volt haben. Doch bei mr (4*1GB) war das zu wenig. Mußte auf 1,85 hoch gehen. Und nu lüppt es. Ob da BIOS Einstellung und realität auseinanderweichen?

Hab beide Slot Paare ausprobiert und auch Kombinationen von beiden hat aber nichts geholfen. Werd das mit der Spannung gleich mal ausprobieren

EDIT

hat nichts gebracht .. bin auf 2.14Volt hoch aber nichts passiert. Lüfter laufen an, Graka pustet auf Vollspeed durch und dann nix. Mit einem Ram drin dreht der GPU Lüfter wieder runter und es kommt ein Bild und mit 2 drin pustet er munter weiter bis ich den Rechner ausschalte :(

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update...
Asrock Support meinte es könnte evtl am Memorycontroller der CPU liegen (Phenom9950BE 125W)

Werd den später oder morgen mal in den Rechner meines Bruders stöpseln... wenn ich ihn vom Rechner weggelockt kriege -.-

Hallo,

ich habe seit gestern das AsRock M3A790GXH/128M Motherboard und 4* Kingston KVR1333D3N9K2/4G DIMM - und exakt das gleiche Problem.

Hast Du schon etwas neues herausgefunden?

leider noch nicht. Habe gestern meine CPU in das Board von meinem Bruder gesteckt und hatte da das selbe Problem (Asrock k10n78 fullhl-hlsi).
Asrock Support hat auch noch nicht wieder geantwortet aber wenn ich was neues rausfinde sag ich hier bescheid
(email Benachrichtigung bei Reply ist echt praktisch ^^)

Also ich habe hier 4 DIMM und nach einigen rumprobieren herausgefunden das ich 2 benutzen kann wenn ich sie in verschiedene Banks stecke (also einen in die Blaue, und einen in den Gelben)
Sobald ich eine Bank komplett bestücke (also 2 gelbe oder zwei blaue) ist es ess ig mit dem booten.

Timings habe ich schon manuell runtergeschraubt (9-10-10-24 bei 400 MHz) und auch schon 1,6V statt 1,5V DRAM eingestellt - keine änderung...
Die einstellungen für Ganged/Ungagned, Bank und/Oder Channel Interleave bewirken auch nichts. Habe jetzt auch eine Supportanfrage bei ASRock laufen - wenn die sich melden gibts es hier ein Update.

Hier die antwort vom ASRock Support:

Hello,

please test – if possible – the CPU + memory on other system.

Maybe a damage/problem of memory or C:PU (memory controller integrated) is possible.

Load BIOS defaults and try again.

Best regards,

ASRock Support

Da ich 4 DIMMs habe und keine Kombination aus diesen im Dual-Channel funktioniert hat müsste es also der Memory Controller auf der CPU sein ...
Ich habe momentan noch eine Anfrage beim *lternate Techniksupport laufen - mal sehen was die dazu sagen ...

Und hier auch die Antwort vom technischen Support:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Vollbestükung bei einem aktuellen Mainboard kommt es hin und wieder zu Problemen. Allerdings sollte die Bestückung mit drei Speichermodulen, bzw. in SingleChannel-Modus mit zwei Speichermodulen funktionieren.
Wenn Sie die Timings und die Spannung im BIOS Ihres Mainboard schon angepasst haben, bleiben uns keine grossen Möglichkeiten mehr. Haben Sie eventuell die Möglichkeit zwei Speichermodule eines anderen Herstellers auf Ihrem Mainboard zu testen?
Da sich der Speichercontroller in Ihrem System in er AMD Phenom II X3 720-CPU befindet, könnte es hier oder auf Ihrem Mainboard ein Problem geben. Aus diesem Grund würde ich Ihnen vorschlagen, dass sie uns Ihr Mainboard und Ihre CPU zur technischen Überprüfung zusenden.

Da ich leider keine anderen DDR3 Dimms habe (alle anderen Rechner laufen noch auf AM2/DDR2) werde ich wohl den ganzen Kram wieder ausbauen und zurücksenden. Ich überlege bloss noch ob ich es zurücksende und mir ein anderes Board und Speicher kaufe oder ob ich reklamiere...

Ja ich habe heute morgen auch eine änliche Antworkt gekriegt ...
Mein RAM scheints nicht zu sein weil der halt im PC von meinem Bruder einwandfrei funktioniert

Meine CPU auf seinem Board macht (mit meinem und auch mit seinem) den selben Fehler ... scheint wohl doch an meiner CPU zu liegen...
Naja ... zurück zu Alternate schicken und wieder 3 Wochen warten -_-

Zurück