kommt darauf an, es gibt wohl leute die haben mit asrock glück gehabt mit aktuelleren mainboards, ich nicht, die algemeine qualität meines z68 extreme3 gen3 war schlecht.
das board lief (meistens) und die software ist ok, das ist auch schon des positive daran ...
negativ zu bemerken sind unter anderem:
die extrem nervigen usb probleme beim starten, usb tastatur nur in ~50% der fälle beim starten erkannt sprich wenn man mal ins uefi muss wirds nervig.
die usb probleme bei windows mit datenträgern, diese melden sich ab wenn daten übertragen werden, egal ob usb stick, usb hdd, handy oder tablet, nach 5-100mb verschwinden diese einfach, die geräte werden noch erkannt, aber es können weder daten runter noch raufkopiert werden, auch ein syn mit externem tool bricht dann einfach ab.
unter last verschwinden pcie karten (habe 1 soundkarte, 1 netzwerkkarte und natürlich graka, alles pcie) und bleiben bis zum neustart verschwunden, zu 99% sound oder netzwerk pcie1x und einmal sogar die grafikkarte .... beim verschwinden der graka musste ich alle anderen karten ausbauen, vorher wurde diese nicht wieder erkannt ...
insgesamt bin ich der meinung die marke asrock taugt auch nach jahren immer noch nicht genug um die ersparnis zu rechtfertigen und nach 4 versuchen mit mangelhaften boards, über mehrere cpu sockel generationen und jahre hinweg, werde ich kein asrock mehr verbauen noch irgendwem empfehlen
