Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AsRock Hardwareüberwachung
Ich habe ein AsRock 970 Extreme 3 und verwende zur ÜBerwachung gerne das mitgelieferte AXTU, das hauseigene Tool für Hardwareüberwachung und Overclocking.
Jetzt habe ich da allerdings ein kleines Problem: Ich verwende ab und an auch gerne mal OpenHardwareMonitor, da ich hier noch mehr Infos bekomme.
Leider scheint das überhaupt nicht mit dem AXTU zu harmonieren, und nach einiger Zeit bekomme ich plötzlich in keinem Programm mehr eine Anzeige zu CPU-Temperatur, Mainboard-Temperatur und CPU-Lüfter Drehzahl.
Nach einem Neustart ist das Problem erstmal wieder behoben.
Das AXTU einzeln scheint zu funktionieren, genau wie der HardwareMonitor. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Interessanterweise funktioniert das AXTU solange völlig problemlos, bis man das erste Mal wieder den HWMonitor offen hatte.
Ich habe wegen dem Problem schonmal den Asrock Support kontaktiert, und die haben mir den Download zu einer neueren (Beta-)Version des AXTU gegeben. Hab ich draufgepackt, funktioniert.
Jetzt habe ich vorhin aber erstmals seit dem wieder mal den HWMonitor geöffnet, und siehe da: plötzlich fallen wieder alle Sensor-Signale aus.
Ich bin ehrlich gesagt total ratlos woran das jetzt liegt.
Anmerkung: Das neue AXTU ändert sichtbar nur die Abstufung der Lüfterdrehzahlen. Allerdings erzeugt es BlueScreens beim erwecken nach dem standby (nutze ich eh kaum) und wenn ich darüber übertakten möchte ....
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann oder zumindest worans liegt?
Vielen Dank
Ich habe ein AsRock 970 Extreme 3 und verwende zur ÜBerwachung gerne das mitgelieferte AXTU, das hauseigene Tool für Hardwareüberwachung und Overclocking.
Jetzt habe ich da allerdings ein kleines Problem: Ich verwende ab und an auch gerne mal OpenHardwareMonitor, da ich hier noch mehr Infos bekomme.
Leider scheint das überhaupt nicht mit dem AXTU zu harmonieren, und nach einiger Zeit bekomme ich plötzlich in keinem Programm mehr eine Anzeige zu CPU-Temperatur, Mainboard-Temperatur und CPU-Lüfter Drehzahl.
Nach einem Neustart ist das Problem erstmal wieder behoben.
Das AXTU einzeln scheint zu funktionieren, genau wie der HardwareMonitor. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Interessanterweise funktioniert das AXTU solange völlig problemlos, bis man das erste Mal wieder den HWMonitor offen hatte.
Ich habe wegen dem Problem schonmal den Asrock Support kontaktiert, und die haben mir den Download zu einer neueren (Beta-)Version des AXTU gegeben. Hab ich draufgepackt, funktioniert.
Jetzt habe ich vorhin aber erstmals seit dem wieder mal den HWMonitor geöffnet, und siehe da: plötzlich fallen wieder alle Sensor-Signale aus.
Ich bin ehrlich gesagt total ratlos woran das jetzt liegt.
Anmerkung: Das neue AXTU ändert sichtbar nur die Abstufung der Lüfterdrehzahlen. Allerdings erzeugt es BlueScreens beim erwecken nach dem standby (nutze ich eh kaum) und wenn ich darüber übertakten möchte ....
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann oder zumindest worans liegt?
Vielen Dank
