ASRock H81M-DGS startet nicht

coolloser1

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich wurde beauftragt einen ziemlich alten PC auszurüsten. Das Budget wurde mit 300 € begrenzt.

Die einzigen Teile die ich vom alten PC verwenden konnte waren das Gehäuse(irgendein HP standardgehäuse) und eine WD 80GB Festplatte.

Daraufhin war ich auf Geizhals und habe mir folgende Bauteile gekauft:

ASROCK H81M-DGS, ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Intel Core i3-4130 Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Corsair 2*2GB Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich

be Quiet! Pure Power L8 400W be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Österreich

und eine GT 610 ASUS GT610-1GD3-L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC2-L0UANAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich habe die Teile angeschlossen(musste bisschen am Gehäuse rumsägen), aber nun pass das mainboard rein, alles angeschlossen.

Das einzige feedback das is kriege ist ein kleines aufleuchten der LED beim drücken des Power Buttons, danach nichts.

Ich habe 2 stunden lang rumprobiert (alle Anschlüsse kontrolliert, ohne RAM, nur 1 Sockel, ohne GRAKA, alles mögliche) und komme nicht auf die Lösung.

Meine Frage daher habe ich was falsch gekauft oder gibt es vorschläge was ich noch probieren könnte.

Danke für die Antworten,
MfG coolloser

kleines aufleuchten der LED beim drücken des Power Buttons,

Tu dir selbst den Gefallen und mach das Netzteil am kippschalter mal aus und drück mal paar mal die Power Taste (zum Entladen)
Lass das seitenteil auf , schalte das Netzteil wieder ein. Schaue beim drücken des Power Knopfes auf deinen CPU Lüfter ob dieser auch kurz "zuckt"

Wenn das der Fall sein sollte hast du ein Netzteil erhalten was leider Defekt war. Sowas passiert ab und an mal. Das sind dann sicherheitsschaltungen die eingreifen.

Schau bitte auch nochmal auf den 4 Pol Power Stecker der links von deinem Prozessor sitzt od er richtig steckt

Beim ganz ersten mal, bevor ich mit dem troubleshooten begonnen hatte, ist der cpu kühler für vl mal eine runde angegangen und dann wieder aus.

Ich werde morgen deinen Vorschlag austesten und mich hier wieder melden.

Ist das Netzteil für das System in Ordnung oder sollte ich ein anderes nehmen(Leistung, Hersteller,...)?

mit der Graka sollte es auf jeden fall ausreichen. Sollte aber mal ne aktuelle Graka eingebaut werden , könnte es sehr eng werden (Allein wegen den anschlüssen...Moderne brauchen 2x 6+2 Pol und ich denke deins wird evtl über 1x 6+2 verfügen)

Edit: Sehe grad in der beschreibung das es doch schon 2x 6+2 hat aber dennoch könnte es mit Modernen Grakas echt eng werden

dgcss habe jetzt deinen Vorschlag durchgeführt, bei netzteil-schalter "0" einige male den Reset button gedrückt, dann Schalter auf "I" und reset button betätigt. Was ist passiert, gar nichts, wieder nur beim ersten mal betätigen eine led am power button aufgeleuchtet.

Du meinst es könnte das Netzteil defekt sein. Kann ich das mit einem Messgerät herausfinden? (ich glaube ich hatte das mal in der schule gemacht)

Netzteil funktioniert, HDD läuft auch, habe deinen VIdeovorschlag ausprobiert.

Beim wieder anstecken habe ich vergessen den 4PIN CPU Stecker anzustecken. CPU Kühler ging beim aufdrehen an, nach ca. 1 Sekunde drehen hörts wieder auf. Zuerstmal ein Juhu meinerseits, dann habe ich gemerkt ich habe den CPU Stecker vergessen, nachdem ich diesen wieder angeschlossen hatte, hat sich wieder nichts getan :S

Dann nehm mal bitte BEIDE Ram Riegel nochmal raus, und baue 1 von den Beiden wieder ein. Asrock haben ab und an mal Probleme beim ersten Initialisieren der Komponenten. Wenn der PC mit 1 Ram Riegel anläuft kannste den 2 dazu packen (im ausgeschalteten zustand natürlich).

Ansonsten Grafikkarte mal ausbauen und ohne Probieren

EDIT: Grad nochmal oben gelesen , das du es ja schon gemacht hast. Mh entweder haste nen kurzschluss durch das rumsägen etc oder dein Mainboard oder dein netzteil ist hinüber.
Bau mal alles aus und leg dein mainboard auf nen Karton ausserhalb des Gehäuses (Somit können wir ein kurzschluss durchs gehäuse ausschliessen) und führe das Kabel vom I/O vom Gehäuse nach aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal probiert, bringt alles nichts, hab ein altes Netzteil gefunden(200 Watt, graka ist abgesteckt) das selbe Ergebnis, kanns am mainboard oder an der CPU liegen? sobald ich den 4 Pin Stecker für die CPU anstecke tut sich nichts mehr

Vom CPU kenn ich solche Probs nicht... Da würds Piepen ohne ende

Also 200 W ist 100% zu wenig :) Wie gesagt alles ausserhalb des Gehäuses aufbauen und mit dem 400 versuchen. Für mich macht es aber den Anschein als wenn Das NT iwie nicht genug Saft liefert das würde umindest das mit dem P4 Stecker erklären. Hast du kein freund mit nem 420-450W NT ? Sowas ist immer ein wenig schwer einzugrenzen und du kannst ja auch schlecht Mainboard + NT umtauschen.... Da könnten dann noch ersatzforderungen von deinem Lieferanten kommen wenn es Ordnungsgemäß funktioniert hat.

Wie gesagt entweder isses das Board oder NT. Ging er denn ohne P4 ins Bios ? Hatte sowas mal bei den alten 775er Boards aber wenn ich mich nicht irre war da der P4 nur zur stabilisierung und kein notwendiges muss gewesen (Wie es nun ist weiss ich auch nicht direkt)

OK Gockel hats mir geflüstert "Der P4 Stecker ist ein wichtiger Anschluss eines Netzteils. Der Stecker wurde von Intel mit dem Pentium 4 eingeführt und besitzt je zwei Kontakte (Pins) für 12V Versorgungsspannung und Masse. Grund der Einführung war dass die Prozessoren über eine separate und unbeeinflusste 12V-Schiene versorgt werden sollten."
Also muss nicht unbedingt angeklemmt werden wäre aber zu empfehlen

ich habs auch mim 400w Netzteil ausprobiert, ich wüsste jetzt nicht direkt wer son Netzteil hat, mein privates Netzteil hat 700w, ist das dann zu viel zum ausprobieren? theoretisch wären 400 Watt aber genug für diese Komponenten?

@edit: ohne p4 drehen sich die Lüfter zumindest ganz kurz

zu viel Gibts nicht nur zu wenig. Klemm das 700er dran. Ist wohl vom Stromverbrauch und abwärme nicht das Optmiale aber es soll ja auch nur zur Fehlersuche dienen

ja 400er sollte reichen auch wenn ich nicht zur L sondern zur E serie gegriffen hätte (L war mir zu schlecht)

Status update: als ich gestern abend mein 700w Netzteil ausbauen wollte ist mir aufgefallen, dass das Netzteil mit gefühlten 300 Kabelbindern am Gehäuse befestigt ist, habe mir die Arbeit nicht angetan, werde heute das mainboard von der Arbeit mit nachhause nehmen und so ausprobieren

falls euch kein anderer Lösungsvorschlag einfällt, werde ich mich mit dem Testergebnis wieder melden

Klar fällt mir da noch was ein :)
Geh zum PC Laden um die ecke und leg denen das Board auf den tisch und sag denen , das die mal ein Test NT anschliessen sollen. Kostet dich 5-10€ wenns ein suspekter laden ist. Oftmals machen sies aber auch Kostenlos (hoffen dich natürlich als Kunde gewinnen zu können) wenn nicht viel in der Werkstatt zu tun ist und hast nach 5 sec gewissheit. Vermeide aber so Grossfirmen wie PC-Spezialisten,Caseking etc... die nehmen oftmals über 50€

ich hab mir das Teil von e-Tec.ar gekauft, ist glaub ich eine woche alt, ich schau mal bei denen vorbei, soll ich da alles mitnehmen(RAM, CPU, graka,...) oder reicht einfach nur mb und ich sage einfach kaputt :P

nene CPU+MB+Ram sollte reichen. Sag das du die fehlerquelle wohl auf MB oder NT legst. Die sollen mal kurz anschliessen und mal kurz anlaufen lassen ob sie ins Bios kommen.... Wenn dus dort gekauft hast um so besser... evtl bekommste ja sofort ein austausch mit nach hause falls das MB einen weg hat

Zurück