Asrock H77 Pro 4 bleibt ewig im Asrock Logo stecken

--------

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Seit einiger Zeit hab ich mit dem Problem zu kämpfen, dass wenn ich meinen PC hochfahre das Asrock Logo mindestens (gefühlte) 30 sek angezeigt wird.
Woran könnte das liegen? Das war nicht immer so.
Fast Boot hab ich an, aber auch wenn's aus ist bleibt das gleiche Problem.
MFG

Steck mal alle nicht zum System Start erforderlichen USB Geräte ab und teste nochmal.

Ansonsten kannst du im BIOS das Boot Logo deaktivieren und dann siehst du wobei er hängt.

Also ich hab alle USB Geräte ausgesteckt und diesmal nachgemessen: 35 Sek, deutlich zu lange wie ich finde.
Mir ist aber aufgefallen, dass noch eine CD im Laufwerk war, also raus damit und siehe da: 5 Sek.
Gibt es eine Möglichkeit die Zeit zu beschränken wo das Bios/Mainboard/UEFI (ka) die CD durchsucht?

Bootreihenfolge ändern, so daß das Laufwerk nicht geprüft wird.
Solltest auch Fullscreen Logo Boot, oder wie es bei AsRock heißen mag, deaktivieren. Da siehst du dann woran es hängt.

Richtig, einfach das Bootmenü ändern so das die Festplatte an 1. Stelle steht und man könnte weiterhin noch alles abschalten was man nicht nutzt

Hab das CD Laufwerk jetzt an 4ter Stelle, Festplatte ist erste.
Problem bleibt leider bestehen. Ich könnte das CD Laufwerk auch komplett deaktivieren was aber nur eine Notlösung wäre.
Sonst noch irgendwelche Ideen?

Zurück