• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asrock h110dm Energiesparmodus

BugRogers

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Asrock h110dm-dvs r3.0 Board gekauft. Windows 10 auf ssd installiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich den PC in Windows 10 herunterfahre ist er aus.

Wenn ich jetzt die Maus bewege, geht er wieder an. Mein alter PC, ganz anderes Mainboard, ging nur an, wenn ich den Powerknopf gedrückt habe. Mit der Maus konnte man ihn nur aus dem Modus "Energie sparen" wecken.

Im BIOS des Asrock Boards habe ich die Option "Einschalten per USB-Maus" aktiviert, ich dachte, das bezieht sich auf das Aufwecken aus dem Energiesparmodus?

Wenn ich die Option ausschalte, kann ich den PC wiederum nicht aus dem Energiesparmodus wecken...

Was muss ich den im BIOS da korrekt einstellen?

Ich möchte den PC mit der Maus aus dem Energiesparmodus wecken, aber nicht damit einschalten, wenn er komplett heruntergefahren wurde...


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

pseudonymx

Software-Overclocker(in)
Ist windoof schnellstart Aktiviert? Hatte früher mal Probleme damit wenn Schnellstart an dann ging das aufwecken per Maus nicht. Die Einstellung im Bios bezieht sich eigentlich nur auf das Einschalten nicht auf das aufwecken... das aufwecken aus dem Energiespar bzw Ruhemodus sollte Windows seitig geregelt sein, das Einschalten per usb Maus wiederum ist ein Board seitiges Feature
 
TE
B

BugRogers

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pseudo,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, das was ich im BIOS aktiviert hatte war einschalten per USB. Das wollte ich ja nicht, ich wollte nur das Aufwecken aus dem "Energie sparen" Modus per Mausbewegung.

Ja, Windows Schnellstart hatte ich im BIOS tatsächlich mal testweise jetzt aktiviert. Heute ist der Rechner dann plötzlich mal nach 6 Stunden im Energiesparmodus einfach von selbst wieder aufgewacht, ohne dass Tastatur oder Maus berührt habe, einfach so.

Woran kann das denn liegen? Am aktivierten Schnellstart?

Ich werde das jetzt wieder deaktivieren, weil das ja auch nicht normal ist. Mein alter PC hat sich nie von selbst hochgefahren.

Vielleicht hast du dazu ja auch noch einen Tipp oder eine Erklärung. Ist ja nicht normal, dass er von selbst hochfährt.

Vielen Dank und Grüße

Bug
 
Oben Unten